1. weiße weihnacht # 1
    andreas-w

weiße weihnacht

Hej,

der Begriff "Schneesicherheit" ist ja immer sehr relativ. Aber nach dem intensiveren Studium von Wetterkarten und -daten stellte sich bei mir der Eindruck ein, dass es zumindest in Smaland gravierende Unterschiede beim Winterwetter zwischen der Küste und dem Landesinneren gibt. Kann mir vielleicht jemand mit seinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen:

Wie groß ist die Schneesicherheit um Weihnachten herum:

- im smalänischen Hochland?
    - direkt an der Küste bei Västervik?
    - in Küstennähe bei Västervik (z.B. Vimmerby, Ankarsrum Hjortet)?

Ist jemand im Winter vielleicht häufiger in Ost-West-Richtung unterwegs und kann bestätigen (oder eben auch nicht bestätigen), dass zur Küste hin das Wetter sehr viel milder ist?

Ist es möglich, dass im "Windschatten" von Öland der Effekt des eher "maritimen" Winters geringer ausfällt als weiter nördlich, wo die Ostsee ungebremst an der Küste ihre Heizkraft ausüben kann?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten!

2. weiße weihnacht # 2
    Philipp

Re: weiße weihnacht

Hej Andreas, bist du ein Forumsleser mit metereologischen Neigungen oder ein potentieller Hauskäufer, der unbedingt für die Zukunft Schnee an Weihnachten braucht oder ein Urlauber, der die Nase voll hat von (nicht-)weißen Weihnachten in den Alpen und nun endlich das ultimative Schneeerlebnis in Småland braucht?
    Habe bisher 3 mal Weihnachten in Småland verbracht (60 km ins Landesinnere von Kalmar entfernt). Das 1. Mal kam der Schnee kurz vor Silvester, das 2. Mal setzte exakt an Heilig Abend ein gewaltiger Schneefall ein und das letzte Mal war's verregnet und zwei Tage nach Weihnachten kam dann doch noch eine schöne weiße Schneedecke zustande. Wir bemerken aber jedesmal, dass es auf dem Weg zur Küste immer weniger mit dem Schnee wird.

Gruß
    Philipp

3. weiße weihnacht # 3
    Anders P

Vielleicht kriegst du aus dieser Ziffern zumindest eine Einschätzung der Chancen.

http://www.smhi.se/sgn0102/n0203/vit_jul2001.pdf

Also laut dem grossen Bild:

Småländska höglandet: 60% Chance
    Den Rest Smålands, ausser der Küste: 50% Chance
    Die Smålandsküste: 40% Chance.

Wir haben selber ein Hauschen etwa 10 Km von der Küste (Vogellinie) in Hallingeberg (nähe Västervik) und das Klima da ist wohl öfter etwas "strenger" als in Gamleby/Västervik direkt an der Küste.

4. weiße weihnacht # 4
    Gast348

<<Wie groß ist die Schneesicherheit um Weihnachten herum:

- im smalänischen Hochland?
    - direkt an der Küste bei Västervik?
    - in Küstennähe bei Västervik (z.B. Vimmerby, Ankarsrum Hjortet)?>>

Schneesicherheit an Weihnachten tendiert dort eher gegen Null.
    Die Ostküste liegt im Regenschatten des Hochlandes, deswegen eine ausgeprägte Sommertrockenheit und wenig Schnee im Winter.
    Schnee bekommst du im Winter auf jeden Fall, aber eher nach Weihnachten, so ab Mitte- Ende Januar.
    Willst du 100 % Schneesicherheit an Weihnachten mußt du nördlich des Siljansees Richtung Norwegen, Funäsdalen ist ein guter Tip bis zu 5 m Schnee pro Jahr. Selbst in Älvdalen kann es im Januar nass sein.

5. weiße weihnacht # 5
    elchmary

Hej,
    stelle die Frage noch einmal am 2007-12-23.
    Icke bin nicht Jesus. Vorhersehen kann ick och nischt.

6. weiße weihnacht # 6
    stavre

bei uns kommt der schnee schon mitte/ende oktober und um die weihnachtszeit ist s hier sowieso alles weiß.

gruß elke

7. weiße weihnacht # 7
    andreas-w

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten und auch das Risiko des "falschen Propheten" nicht gescheut haben. Doch keine Angst: Ich werde bestimmt niemanden vor Gericht ziehen, um mir meinen teuren Winterurlaub bezahlen zu lassen, wenn kein Schnee liegt. Hilfreich waren mir die Beiträge allemal (wie meisten hier im Forum).

Lieber Philipp: Es geht uns tatsächlich darum, ein Ferienhaus zu kaufen. und da wir die nächsten Jahre doch sehr an die Schulferien gebunden sein werden, wäre es schon schade etwas zu erwerben, wo der Schneefall normaler Weise genau dann einsetzt, wenn die Weihnachtsferien vorbei sind.

Liebe(r) elchmary (oder muss ich zwischen en- und ett-Geschlecht wählen). Niemand erwartet eine verbindliche Wetterprognose, aber Erfahrungswerte geben doch eine Entscheidungshilfe. Bei uns hier in Trier z.B. würde ich die Schneesicherheit um Weihnachten herum auf deutlich unter 10% schätzen, für Winterurlaub also wenig empfehlenswert.

Liebe Elke: Kannst Du uns noch verraten, von wo aus Du die Zeilen aufgesetzt hast?

Viele Grüße

Andreas

8. weiße weihnacht # 8
    stavre

hallo andreas

werde dir ne mail schicken

elke

9. weiße weihnacht # 9
    the.schwede

habe das gleiche problem:

suche schneesichere weihnachten so weit südich wie möglich.

ich dachte schon mal an trosby oder so...?

elke, schickst du mir auch eine inof, von wo du kommst?

grßüe

10. weiße weihnacht # 10
    stavre

wir wohnen in jämtland.

ist wohl zu weit für euch.sonst schick mir ne mail,dann kann ich mehr schreiben.

gruß elke

11. weiße weihnacht # 11
    Änglalik

Hej Andreas,

wir haben auch sehr genau die Wetter- und Schneestatistiken studiert, bevor wir unser Haus in Smålands högland gekauft haben. Bei ca. 300 m über Meereshöhe haben wir bisher in zwei von drei Weihnachtsurlauben Schnee gehabt, mal mehr wie vorletzte Weihnachten, mal weniger (Schneefallbeginn erst, als wir schon dort waren).

Richtung Küste sieht es dann nach unserer Erfahrung schon knapper aus mit dem Schnee.

Was die Klimaerwärmung mit unseren Hoffnungen auf weiße Weihnachten so macht, kann man leider nicht so genau absehen...

Unser Fazit bei der Suche war seinerzeit: WENN soweit südlich, DANN kann das nur im Smålands högland etwas werden. Und bis jetzt sind wir ziemlich zufrieden (mit dem Schnee, ansonsten sowieso!).

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    Änglalik