1. Norrbotten # 1
    Sanne+Pierre

Norrbotten

Hej tillsammans,
    wir wollen haben vor, in absehbarer Zeit nach Schweden umzuziehen - ihr ahnt es schon - nach Norrbotten. Am kommenden Mittwoch geht es erst einmal für 2 Wochen Ferien dort hin. Ich würde mich während dieser Zeit gern mal mit jemandem treffen/unterhalten, der schon einige Zeit da oben lebt.
    Wohnt evtl. von Euch jemand im Raum Boden oder Luleå?

Übrigens, bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an alle Foris, die auch unsereFragen gefragt haben und natürlich an alle, die sich immer so viel Mühe mit den Antworten gegeben haben. Habe schon irre viel zum Thema 'Umzug nach Sverige' erfahren.

Wir hoffen, es meldet sich jemand.

tschüss erstmal

2. Norrbotten # 2
    MartinF

Re: Norrbotten

Seid ihr verrückt so weit in den Norden zu ziehen?
    Ich wohne in Umeå, kann euch aber einiges über Norrland erzählen.
    Schreibt mir einfach eine Mail. Ein Treffen in Boden/Luleå ist mir etwas zu weit weg.

Hälsningar från Västerbotten
    Martin

3. Norrbotten # 3
    Sanne+Pierre

Guten Morgen Martin,
    ich hatte dir gestern noch eine mail geschickt; allerdings hatten wir irgendwie ein Problem mit unserem mailprogramm. Ist die angekommen?
    hälsningar

4. Norrbotten # 4
    MartinF

Hej Sanne,

ja, die Mail ist angekommen.
    Werde sie etwas später beantworten.

/Martin

5. Norrbotten # 5
    Wolfgang K

Hej Sanne+Pierre !

Ich kann Euch zu Eurem Vorhaben nur beglückwünschen - wenn man den etwas rauheren Norden mag, kann man sich hier wie im Paradies fühlen ;-) .
    Hier im Forum gibt´s eine Familie aus Norrbotten, sie nennen sich norrbotten familj - soweit ich das mitbekommen habe, fühlen auch sie sich sehr wohl hier oben.
    Herzliche Grüße aus Südlappland,
    Wolfgang

http://groups.msn.com/Lappland/

6. Norrbotten # 6
    Flicka

@ Wolfgang, wo bist denn du im südl. Lappland?

7. Norrbotten # 7
    Anonymer Teilnehmer

Tjenare!

Gute Entscheidung in den Norden zu gehen. Ich selbst plus Familie lebe hier seit ca. 2 Jahren. Und es läuft.
    Darf ich fragen woher Ihr kommt und was ihr jobmässig angestrebt habt? Ach uebrigens i wohne in Nrrbottens pärla - Älvsbyn, also unweit von Luleå bzw. Boden. Sind gerade mal 5,6 mil.

meldet euch mal.

liebe Gruesse

Marcel

8. Norrbotten # 8
    Aline

Tolles Photo. Bitte mehr davon!!!!!!!!!!!

9. Norrbotten # 9
    Anonymer Teilnehmer

na wenn es weiter nichts ist - hier noch ein leckerli

10. Norrbotten # 10
    Lillan

hej norbotten-family!!

Mein Männe will unbedingt mal in eure Gegend, jaaanz weit rauf. Ich scheue mich etwas vor der langen Anreise.. Was denkt ihr, wie lange fährt man aus dem Raum D´dorf zu euch rauf?? Also, keine Angst, wir werden euch nicht heimsuchen ;-) Aber die Gegend muss wunderschön sein und wir möchten gerne mal bis dort oben vordringen.

LG Lillan

11. Norrbotten # 11
    Anonymer Teilnehmer

hmm.. von Berlin aus waren das insgesamt 3 tage allerdings mit den kindern. Also ich denke 2 - 3 tage sollte man schon einrechnen.

12. Norrbotten # 12
    Rüdiger

Enschuldigung: So ganz paßt mein Beitrag nicht hierzu. Es fiel mir nur gerade ein, daß wir vor etlichen Jahren (das waren noch Zeiten!!) mal von Itzehoe/SH aufgebrochen sind nach Ivalo, Finnisch-Lappland. Hatten eine Übernachtung irgendwo nördlich Stockholms, und wollten dann durchfahren. Aber 50km vorm Ziel waren wir dann so müde, daß wir erst einmal 2 Stunden schlafen mußten...

Nach drei Wochen Inarisee und Nordkapp ging es nach Narvik in der Gewißheit, daß die Verbindungsstraße zwischen Narvik und Riksgränsen (nach unserer Karte) bereits freigegeben war, aber sie war es nicht. Das bedeutete 500km Umweg...

Und nun freue ich mich auf das nächste Mal Lappland, auf den Torneträsk, auf den Njulla, Abisko Nationalpark, und auf den Friedhof von Tornehamn. Den möchte ich besichtigen, weil dort Anna begraben liegt, eine Köchin, die die Rallare, die an der Eisenerzbahn gebaut haben, bekocht hat. Über diese Anna hat Kari Bremnes, eine norwegische Sängerin zwischen Folk und Rock, ein ganzes Konzeptalbum gemacht ("Svarta Björn").

Mit Sehnsucht nach Lappland,
    Rüdiger

13. Norrbotten # 13
    Wolfgang K

Hej hej !

@Sanne & Pierre

Noch ein Nachtrag: Das einzig Negative, was mir hier im Norden Schwedens bisher aufgefallen ist, ist die verbesserungsbedürftige medizinische Versorgung.
    Es zieht leider nicht allzuviele Ärzte hierher, aber das kann sich auch noch ändern - hörte kürzlich, dass bald ein deutsches Ärztepaar hier in der Nähe tätig sein wird.

@Flicka

Hej, ich wohne ca 90km westlich von Dorotea/Vilhelmina in der Fjällregion bei Borgafjäll, nahe Vildmarksvägen und norweg. Grenze.

@Rüdiger

Vielleicht passt Dein Kommentar ja doch ein wenig und gibt Sanne & Pierre eine Anregung, sich auch mal im Westen Lapplands umzuschauen.
    Auch für mich ist die Strecke von Narvik nach Kiruna eine der schönsten Schwedens - ich war früher jedes Jahr am Torneträsk (u.a.), habe auch mal den Rallarvägen mit dem MTB befahren, bis an´s Björnfjellet - sehr schön.
    Und auch für Fjäll-Wanderer ist die Gegend ein Eldorado, außer dem Kungsleden sind ja auch noch viele andere tolle Touren möglich.
    Deine Sehnsucht nach Lappland verstehe ich nur zu gut :-)) .

Gruß,
    Wolfgang

14. Norrbotten # 14
    Agentin

Hallo ihr zwei mutigen ,oder auch beneidenswerten.

Schreibt mir mal, ich habe da Beziehungen nach Norrbotton. Deutsche Auswanderer...

bis bald

Agentin

15. Norrbotten # 15
    Möwe

Hallöchen!

Ich finde euer Vorhaben sehr gut, würde auch gerne dort wohnen wollen.
    Wir haben uns für Jönköping lan. entschieden, da wir meine Mutter mit nehmen. sie braucht eine Dialysestation und ganz oben sind mir einfach die Versorgungswege zu weit. Würde ich mit meinen Mann und die Kinder alleine gehen, wäre das auch unser Ziel.

Ich wünsche euch viel Glück für euer Vorhaben.

Bis dann
    Möwe