1. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 1
    Katinka36

Mietwagen Göteborg, ja oder nein ???

Hallo,

ich werde meinem Mann zum 40. Geburtstag einen Kurztripp nach Göteborg schenken. Wir fliegen zum City-Airport und wohnen im Scandic Mölndal. Wir sind nur 3 Tage in Göteborg. Würdet ihr für diesen Zeitraum einen Mietwagen nehmen, oder kommen wir auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klar ? Wir haben noch unseren 4jährigen Sohn dabei. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank.

Schöne Grüße
    Katja

2. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 2
    Anonymer Teilnehmer

Re: Mietwagen Göteborg, ja oder nein ???

Katinka36 geschrieben:

> Hallo,
    >
    > ich werde meinem Mann zum 40. Geburtstag einen Kurztripp nach
    > Göteborg schenken.

nettes Geschenk ;-)

> Scandic Mölndal.

nettes Hotel!

hej Katja,

wenn ihr nur die Stadt "unsicher" machen wollt empfehle ich die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Parkgebühren in GB sind auch nicht von schlechten Eltern...
    Und von Mölndal ist es ja fast nur einKatzensprung in due City

3. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 3
    Katharyna

Ich würde auch die öffentlichen empfehlen - die Parkgebühren sind nämlich nicht nur hoch, die dazu gehörigen Parkplätze sind in der Regel auch besetzt :-) außerdem ist der Verkehr in der Stadt ganz schön nervig.

Die Straßenbahnen bieten sich also eher an - eine 10er-Karte für nen Erwachsenen kostet 100 Kronen (hat es jedenfalls letzten Sommer).

Gruß
    Katharyna

4. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 4
    Ylva

Hej,
    auf:
    http://www.goteborg.com/templates/Page.aspx?id=85
    könnt Ihr den Göteborgspass buchen,
    damit kann man alle öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen.

Auf:
    http://www.goteborg.com/templates/Page.aspx?id=10709
    steht was es kostet und welche Vergünstigungen dazugehören.
    Da ist auch nochmal der Link zum Onlinebuchen.

Euer vierjähriger Sohn fährt alles noch gratis.

Viel Spass in Göteborg!
    Mvh
    Ylva

5. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 5
    Katharyna

Bei solchen Pässen sollte man sich aber vorher wirklich ungefähr ausrechnen, ob sich der Kauf rentiert am Ende! Wir haben sowas für einen 3Tages-Trip in Stockholm gekauft und haben am Ende mehr bezahlt als beim Einzelkauf aller Fahrscheine und Eintrittskarten in die Museen usw., obwohl wir wirklich von morgens bis abends unterwegs waren und vieles in Anspruch genommen haben, was über die Karte kostenlos war.

Gruß
    Katharyna

6. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 6
    Katharyna

Ach und noch ein Tipp:

Die Stockholm Karte haben wir damals über das deutsche Ebay erstanden. Wird vielleicht nicht oft angeboten, aber manchmal hat man ja Glück!

7. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 7
    targa

Götenborg-Karte gibt's umsonst am Touristenbüro am Kungsportsplatsen (da fährt die 4 vorbei, die auch in der Nähe Scandic-Mölndal hält)

die "Hundrakort" ist keine Zehnerkarte, denn es sind 100kr drauf, und eine Fahrt kostet 14,50kr, da es krum rauskommt, kann man den Restbetrag auf eine neue Karte übertragen. Man steckt die Karte in den grünen Automat und drückt die 2, damit kann man dann 90 Minuten beliebig im Stadtgebiet rumfahren (Bus, Starssenbahn, Fähre. Könnte sein, dass es nach Mölndal raus was teurer ist).

Auto leihen ist keine tolle Idee (siehe Vorredner), wenn's denn sein muss. bei manchen OKQ8 Tankstellen bekommt man fuer SEK229:-/Tag einen Micra, vorher auf http://www.okq8.se reservieren!

Der Fahrplan der Öffentlichen ist zwischen 1.Juliwoche und 2. Augustwoche stark reduziert (es fahren etwa die Hälfte der meisten Busse, manche Linien garnicht)

Anschauen in GBG: Avenyn, Haga, Slottskogen (im Tierpark sind kuerzlich 2 Elchbabies zur Welt gekommen!), Klippan, Paddan-Boote (Alternativ mit der "öffentlichen" Fähre von Klippan bis Lilla Bommen)

Woran habt ihr sonst noch Interesse ? Restauranttips ? Ausgehen ?

/To

8. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 8
    Katharyna

Ähm... mit Göteborg-Karte ist so eine Art Pass gemeint, mit dem man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, Eintritt zu Museen hat, ne Standtrundfahrt machen kann, etc.

Dass die 100er Kort nicht genau auf 10 Fahrten kommt, weiß ich. Aber im letzten Jahr ist man noch auf 9 Fahrten gekommen. Hab gleich mal nachgesehen eben, wieso es jetzt 14;50 sind. Wie ich festgestellt habe, sind die Preise ab Januar 06 erhöht worden?

Wichtig ist jedenfalls, dass ihr pro Fahrt weniger für das Biljett zahlt als normal (20Kronen), wenn ihr mit der 100 Kronen MaxiRabatt-Karte zahlt.

Dass man beliebig rumfahren kann, stimmt glaube ich nicht so ganz. Man kann innerhalb von 90min (wenn man sich in einer Zone bewegt) und innerhalb von 180min (wenn man sich in 2 Zonen bewegt) in die gleiche Richtung beliebig oft umsteigen und auch zurückfahren. Meiner Meinung nach kann man das dann aber nur auf seiner Route und nicht in alle Himmelsrichtungen verstreut - oder wurde das zum Jahresanfang auch geändert??

Und noch was: Neben der 100er Maxirabatt-Karte gibt es auch noch verschiedene Tageskarten. Mehr Informationen dazu findet ihr auf http://www.vasttraffik.se

Ach und noch was wegen der "2", die ihr drücken müsst in der Bahn und den Preisen. Früher war es so, dass Kinder ein Biljett und Erwachsene 2 Biljetts kaufen mussten - ihr findet also auch immer den Preis für ein Biljett (Normalpreis 10 Kronen), aber da ihr ja Erwachsene seid, müsst ihr sowieso immer mind. 2 kaufen (je nachdem, wo ihr hin wollt) und deshalb auch die "2" drücken in der Bahn. Lasst euch also von der Preisangabe nicht verwirren :-)

Mit Kindern wäre Liseberg bestimmt schön:
    http://www.liseberg.se/Liseberg/Sven...k_liseberg.htm

Gruß
    Katharyna

9. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 9
    targa

Katharyna geschrieben:

> Dass die 100er Kort nicht genau auf 10 Fahrten kommt, weiß ich.
    > Aber im letzten Jahr ist man noch auf 9 Fahrten gekommen. Hab
    > gleich mal nachgesehen eben, wieso es jetzt 14;50 sind. Wie ich
    > festgestellt habe, sind die Preise ab Januar 06 erhöht worden?

vor Januar war's 13:60, damit kommt man gerade auf 7.

> Dass man beliebig rumfahren kann, stimmt glaube ich nicht so
    > ganz. Man kann innerhalb von 90min (wenn man sich in einer Zone
    > bewegt) und innerhalb von 180min (wenn man sich in 2 Zonen
    > bewegt) in die gleiche Richtung beliebig oft umsteigen und auch
    > zurückfahren. Meiner Meinung nach kann man das dann aber nur
    > auf seiner Route und nicht in alle Himmelsrichtungen verstreut
    > - oder wurde das zum Jahresanfang auch geändert??

das war letztes Jahr auch schon so. mit der "2" kann man 90 Minuten lang beliebig im Stadtgebiet rumfahren.

> Ach und noch was wegen der "2", die ihr drücken müsst in der
    > Bahn und den Preisen. Früher war es so, dass Kinder ein Biljett
    > und Erwachsene 2 Biljetts kaufen mussten - ihr findet also auch
    > immer den Preis für ein Biljett (Normalpreis 10 Kronen), aber
    > da ihr ja Erwachsene seid, müsst ihr sowieso immer mind. 2
    > kaufen (je nachdem, wo ihr hin wollt) und deshalb auch die "2"
    > drücken in der Bahn. Lasst euch also von der Preisangabe nicht
    > verwirren :-)

Was noch wichtig ist, dass man, wenn man den Bus wechselt, die Karte nochmal reinstecken muss und dann "BYTE" (fuer wechseln) druecken muss. da bestehen die Verkehrsbetriebe drauf.

Man kann auch zu Zweit auf einer Karte fahren, dann steckt man sie zweimal rein und drueckt die Zwei.

Ein besonderer Genuss sind im Sommer die Fährfahrten auf die südlichen Schären, das geht auch alles auf die "2" innerhalb der 90 Minuten, z.B. mit der 11 nach Saltholmen, von da aus Fahren die verschiedenen Fähren, z.B. Brännö, Styrsö (wo der Tatort gedreht wurde, der im November ausgestrahlt wird), Köpstadsö, etc...

> Mit Kindern wäre Liseberg bestimmt schön:
    > ]http://www.liseberg.se/Liseberg/Svenska/Liseberg+Island/lisebergparken/Planera+bes%c3%b6ket/tysk_sida/tysk_liseberg.htm

...besonders, wenn man ein 2kilo-Pack Schokolade gewinnt

/To

10. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 10
    targa

Ich meinte mit "Göteborg-Karte" übrigens eine STadtkarte, die es umsonst gibt, was Du meinst ist der "Göteborg-Pass", der glaube ich SEK 210:- kostet, mit dem man dann die öffentlichen nutzen kann, und sonstwo Eintritt frei hat:

http://www.goteborg.com/templates/Page.aspx?id=1960

/To

11. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 11
    Katharyna

Hej

ja wir hatten uns da falsch verstanden, glaube ich - denn mit der Stockholm-Karte von Ebay meinte ich keine Stadtkarte, sondern die Stockholmskortet - vergleichbar mit dem Göteborg-Pass, heißt aber in Stockholm eben nicht "Pass", sondern "Karte".

Wenn man dann wirklich kreuz und quer durch die Gegend fahren kann, hab ich ja einiges verpasst die letzten Jahre. Ich war immer der Meinung, man darf innerhalb von 90min (in die gleichen Richtung) umsteigen, um zu seinem Ziel zu kommen und hat dann noch die Rückfahrt mit drinne. Aber dann bin ich ja wieder etwas schlauer :-) in 2 Wochen gehts wieder nach Göteborg zurück! :-)

Gruß
    Katharyna

12. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 12
    Rüdiger

@ Katharyna: In Stockholm gibt es die Stockholm-Kortet, mit der man außer im Nahverkehr fahren auch noch freien Eintritt bzw. Vergünstigungen in viele Museen etc. bekommt. Diese Stockholm-Karte ist nicht ganz preiswert (540 sek für 3 Tage), da gebe ich Dir recht.

Es gibt aber auch noch eine Karte, die man bei den SL-Centern bekommt und die ausschließlich für die Fahrten im Nahverkehr bestimmt ist. Die ist erheblich billiger (180 sek für drei Tage). Damit kommt man besser weg, wenn man nicht so´n Museumsgänger ist.

Gruß, Rüdiger

13. Mietwagen Göteborg, ja oder nein ??? # 13
    Anonymer Teilnehmer

Rüdiger geschrieben:

> Es gibt aber auch noch eine Karte, die man bei den SL-Centern
    > bekommt und die ausschließlich für die Fahrten im Nahverkehr
    > bestimmt ist.

hej Rüdiger,

diese gibt Karten gibt es auch in jedem Pressbyrå und in den 7-eleven- Kiosken