1. schwedische Bücher # 1
    Gast11471

schwedische Bücher

Hej!

Ich lese gerne schwedische Bücher. (Aber da ich noch nicht so gut schwedisch kann nur welche die ins deutsche übersetzt wurden.) Kann mir jemand Bücher empfehlen?

Hej da

Marie

2. schwedische Bücher # 2
    Gast11642

RE: schwedische Bücher

Hej Marie!

Ich lese auch sehr gerne und vor allem schwedische Literatur. Am liebsten dann im Original, das geht ganz gut.

Nahezu gefressen habe ich die Bücher von Henning Mankell über seinen Kommissar Kurt Wallander. Dank meiner Schwedischkenntnisse habe ich mittlerweile alle 9 Bücher dieser Serie gelesen. Das 7. Buch (Der Mann, der lächelte, im Original Mannen som log) kommt nun im Januar frisch übersetzt in Deutschland auf den Markt. Wenn Du also gerne Krimis liest, dann kann ich ihn nur empfehlen.
    Angefangen habe ich nun von Mankell auch "Der Chronist der Winde". Dort schreibt er über ein sterbendes Straßenkind in Afrika. Auch sehr faszinierend. Und das nächste Buch von ihm, liegt schon angriffsbereit vor. Ein Kinderbuch. Er hat auch hier eine Serie über einen Jungen namens Joel geschrieben. Bin ja mal gespannt, wie ein Krimiautor Kinderbücher schreibt.

Sehr schön schreibt auch Marianne Fredriksson. Gelesen habe ich von ihr "Hannas Töchter" und "Simon". Wobei ich "Hannas Töchter" bevorzuge. Dann gibt es noch "Maria Magdalena" und ein neues Buch, die ich aber noch nicht gelesen habe.

Sehr gelobt wird auch Kerstin Ekmann. Gelesen habe ich von ihr "Geschehnisse am Wasser", konnte mich aber nicht so sehr für sie begeistern. Aber vielleicht kommst Du mit ihr besser zurecht.

Krimis schreibt auch Håkon Nesser. Eines habe ich mal angefangen, bin aber nicht weit gekommen. Wird mal so ein Lückenbuch, falls nichts anderes mehr im Haus ist.

So. Ich hoffe, daß ich Dir ein paar Anregungen geben konnte. Für mich selbst hoffe ich, daß ich bald wieder nach Schweden komme, den Literatur in Originalsprache ist leider - trotz www - immer noch nicht gut in Deutschland zu bekommen.

Har det så bra!
    Hejdå
    Vera

3. schwedische Bücher # 3
    Gast11471

RE: schwedische Bücher

Hej Vera.

Ich stimme dir zu, die Bücher von Hennig Mankell habe ich auch alle schon gelesen, wusste aber noch nicht, dass ein neues Buch heraus kommt. (Bei meinem Buchhändler hat man mir gesagt, dass 'Der Mann, der lächelte' zwar 2001 heraus kommt, aber nicht wann. Ich werde mir es auf jeden Fall kaufen.

Von Marianne Fredrickson habe ich bis jetzt nur 'Simon' gelesen und fand es nicht so toll. Bei 'Geschehnisse am Wasser' habe ich mittendrin aufgehört, da ich es nicht für sehr spannend gehalten habe. (Aber werde es, wenn ich Zeit habe natürlich auch zu Ende lesen.) Von Håkan Nesser und Olov Svedelid habe ich auch schon etwas gelesen. Ganz ansprechend, aber am meisten haben mich immer noch die Bücher von Henning Mankell und seinem Kommisar Kurt Wallander 'fasziniert'! Also danke noch mal für deinen Tip, werde es mir auch sofort kaufen!

Hejdå

Marie