1. Klima # 1
    Appel Klaus

Klima

wir planen (aus Bayern kommend) heuer zum ersten mal einen Urlaub in Schweden. Uns interessieren vor allem die klimatischen Verhältnisse die in der Zeit von Mitte August bis Mitte September zu erwarten sind. Wer kann uns hier weiterhelfen.

2. Klima # 2
    Gast11642

RE: Klima

Hallo Klaus!

Bis jetzt habe ich im August und September nur gute Erfahrungen mit dem Wetter in Schweden gemacht. Kommt aber auch halt immer darauf an, wohin man fahren möchte (Süd-, Mittel- oder Nordschweden).

Letztes Jahr war ich z. B. ab 02.09. für zwei Wochen an der Westküste in Varberg (ca. 60 km südlich von Göteborg). Und bis auf zwei Tage (und die bin ich dann Richtung Västerås / Stockholm geflüchtet) hatte ich nur Sonnenschein und herrlich angenehme Temperaturen. Fazit: War ein fast reiner Faulheitsurlaub am Strand. Für den Abend sollte man aber auf alle Fälle einen warmen Pulli einpacken und auch die Regen- bzw. Windjacke darf nicht fehlen. Es kann halt schon mal passieren, daß der schwedische Himmel weint. Gummistiefel sind dann in solchen Fällen auch ganz gut, aber werden selten gebraucht.

1997 war ich ab Mitte August für zwei Wochen auf Gotland (Ostseite) und die Temperaturen waren mörderisch heiß. Radltouren habe ich grundsätzlich nur abends gemacht, denn tagsüber wäre es eine Quälerei gewesen.

1999 verbrachte ich auch ab Mitte August zwei Wochen auf den Åland-Inseln. Nun ja, gehört ja eigentlich zu Finnland, ist aber Schweden sehr nahe. Auch hier - bis auf ein paar örtliche Regenschauer - herrlichstes Bade- und Outdoorwetter. Angenehme Temperaturen zum Radln, Wandern und für Besichtigungen.

Eine Garantie gibt es natürlich nie, doch wie eingangs gesagt, fahre ich sehr häufig im August / September nach Schweden, gerade weil das Wetter dann sehr sehr schön ist. (Und das auch von Bayern aus!)

Servus und hejdå
    Vera

3. Klima # 3
    Sven

RE: Klima

Hej Vera!

Ich habe gerade im Forum gestöbert und gelesen, dass Du auch gerne in Schweden Urlaub machst, besonders auch in der Region Varberg. Ich fahre auch fast jedes Jahr dorthin und würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Hej så länge
    Sven