1. Motorradtour # 1
    Doncapone1

Motorradtour

Hallo, an alle!
    Wir 4 wollen im Juli eine Woche mit zwei Motorrädern durch Schweden bis auf höhe Stockholm reisen. Wer kann uns dabei mit wertvollen Tipps zu Strecke, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten geben?
    Bikergruß Stefan

2. Motorradtour # 2
    Annika

Re: Motorradtour

Hej Stefan!

Super Idee!!! Je nachdem, wo Ihr in Schweden reinkommt (Helsingborg? Trelleborg? Malmö?) würde ich folgende Strecke nehmen (ein Beispiel von vielen):

In Trelleborg auf die Bundesstrasse 9 (Österlen) immer an der Ostsee entlang durch Smygehamn, Ystad, Simrishamn, Kivik, Brösarp (schöne, wenn auch kurze Kurvenorgie *grins*).

Dann in Brösarp auf die Bundesstrasse 19 Richtung Kristianstad und weiter bis nach Broby, wo's dann auf die Bundesstrasse 23 geht Richtung Växjö.

Zwischen Växjö und Åseda dann auf die Bundesstrasse 31 Richtung Vetlanda und weiter nach Nässjö und Jönköping.

Die Fahrt auf der östlichen Seite vom See Vättern ist wunderschön (wurde in einer schwedischen Motorradzeitung sogar als eine der schönsten Strecken benannt). In Jönköping direkt am See ist übrigens ein guter Biker-Campingplatz.

Entweder könnt Ihr die Autobahn (E4) von Jönköping bis nach Ödeshög nehmen oder Ihr nehmt die kleinen Nebenstrassen (direkt am See). Es ist der sogenannte Touristenweg und ist mit einer weissen Blume auf braunem Schild gekennzeichnet.

In Ödeshög könnt Ihr dann entweder die E4 Richtung Linköping, Norrköping und Stockholm nehmen (schnellere Variante) oder Ihr fahrt weiter am See Vättern entlang auf der Bundesstrasse 50 (später 51) bis nach Örebro und kommt so dann aus westlicher Richtung nach Stockholm (Europastrasse 18 und 20).

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten - sie sind meistens ausgeschildert. Ihr werdet auch an vielen Seen vorbeikommen und Übernachtungsmöglichkeiten und Campingplätze werdet Ihr auch ganz sicher finden!!!

Aber wie gesagt, es gibt noch hundert andere Varianten, obige war nur ein Beispiel von vielen. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine bessere Idee.

Viel Spass und Fahrtwind und sichere Tour!!!

Hälsningar
    "Deauville-Annika"

die am liebsten den Trollstigen in Norwegen fährt, siehe hier: http://www.norphoto.com/r/nor95.php

3. Motorradtour # 3
    User geloescht - 321

Auf meiner HP habe ich ein paar Tourbeschreibungen für den Raum Südnärke / Östergötland / nördliches Småland zusammengestellt:

http://www.becklestone.com

Siehe unter: Motorradfahren in Schweden

Annika hat Recht, wenn sie meint, man soll auf der Ostseite des Vätterns nach Norden fahren. Die Westseite ist in der Tat ausgesprochen langweilig. Auf der Oststeite empfehlen sich die E4 und an Gränna die ehemalige E4, wobei ich anmerken möchte, daß ebenso die Fahrt nach Süden auf der E4 am Vättern eindrucksvoll ist, und zwar, wenn man abends nach Huskvarna und Jönköping kommt.

Für Aufenthalte empfehlen sich Campingplätze, stugor und Jugendherbergen.

Ansonsten kann ich weitere Tipps und Hilfestellungen per email geben.

4. Motorradtour # 4
    Kalle

Hallo Stefan,
    vergeßt nicht einen Abstecher zum Husqvarna Museum zu machen in
    Husqvarna.
    Gruß Kalle

5. Motorradtour # 5
    User geloescht - 321

oder zum Motormuseum in Motala
    http://www.motala-motormuseum.se/

oder nach Rottneros Park allerdins in Wärmland)
    http://www.mc-collection.com/

Link zum Werksmuseum in Huskvarna:
    http://www.hkv-hbf.f.se/husqvarna/st_sv.html

6. Motorradtour # 6
    rudi

Habe selbst vor ein paar Jahren eine Motorradtour durch Schweden gemacht. Kann nur sagen: "Herrlich!"
    Aber: Eine Woche? Dann bleibt lieber gleich zu Hause! Schweden ist gross.
    Wenn ihr auch etwas von Land und Leuten sehen wollt sind 14 Tage das Mindeste. Oder wollt ihr täglich nur 6 Stunden auf dem Bike sitzen? Um das Land zu geniessen sollte man etwas piano auf Nebenstrecken fahren.
    Allso: Bei genügend Zeit ein herrliches Vergnügen.

Gruss Rudi

7. Motorradtour # 7
    User geloescht - 321

Man kann durchaus eine Woche Motorradurlaub in Schweden verbringen.
    Die Feuerwehrbiker (http://www.feuerwehrbiker.de) aus Ohne (bei Schüttorf) haben genau dies gemacht.

Sie haben sich damals ein grosses Ferienhaus (mit 12 Betten) gemietet und von dort aus Touren unternommen (mit ortsvertrautem Reiseführer).
    nsgesamt wurden rund 1700 km "verfahren". Nach ihrem Urteil war die Fahrt ein grosser Erfolg.

8. Motorradtour # 8
    rudi

Natürlich geht es auf diese Art und Weise, nur kann man so nur ein begrenztes Stück Schweden kennen lernen, es sei denn man ist Schwedenfan, wie ich, und fährt jedes Jahr in eine andere Region.

Gruss Rudi

9. Motorradtour # 9
    iris

hej, waren im sommer 2003 mit 2 motorrädern im glasreich unterwegs.
    kleine familie, zwei erwachsene mit einem sohn 11 jahre. sind 3000 km gefahren. könnten euch für diese region einige tips geben. dort gibt es schöne strecken die auch viele kurven haben. wenn ihr interesse habt schickt uns eine mail.
    grüße klaus und iris mit daniel
    ps. sind für ein paar tage auch hinter stockholm gewesen in spillersboda auf einer insel um verwandte zu besuchen das zog sich aber ganz schön hin wir sind von emmaboda 6 stunden gefahren aber nicht immer mit vorschriftsmäßiger geschwindigkeit solltet ihr nicht tun!!!