1. Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen? # 1
    Syrah

Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen?

Hallo,

kann mir evtl. jemand verraten, wie ich herausfinde, ob mein Stromanbieter günstig ist, oder nicht? Aktuell ist das bei mir der 'Kräftringen Nät AB' in Lund. Haus steht in der Gemeinde Hallabro. Ich spreche leider kein Schwedisch aber die Rechnung ist wie folgt:

Elnät (6. bis 31. Oktober), bestehend aus Fast afgift (409,29 kr/man), Elöverföring (266,00 kWh a 19,80 öre/kWh = 52,67 kr), Energiskatt (266 kwh a 34,70 öre/kwh = 92,30 kr), Inflyttningsavgift (240 kr), moms 25% (198,57 kr). Gesamt für diesen Posten 992,83 kr.

Elhandel (6. bis 31. Oktober), bestehend aus Rörligt elpris (266 kwh a 68,80 Öre/kwh = 183,01), Manadsavgift (36 kr /man = 30,19 kr für 0,84 man), moms 25% (53,30 kr), also gesamt 266,50.

Ergibt einen Rechnungsbetrag von 1.259 kr für 6. bis 31. Oktober. Laut Rechnung hat das Haus 'Elnät 20A'.

Mir kommt das sehr teuer vor, oder täusche ich mich da? Hat jemand Erfahrungen mit Solaranlagen? Mein Dach hat eine schöne Südausrichtgung ohne Schnickimicki in Form von Gauben, Erkern usw., und wäre meiner Ansicht nach gut geeignet. Der Stromanbieter wirbt auf seiner Website dafür, aber der automatische Kostenvoranschlag akzeptiert die schwedische Adresse nicht und 'springt' immer zu meiner deutschen Adresse:-(( Ich habe eine E-Mail dort hin geschrieben, aber mich würde trotzdem interessieren, ob hier jemand ist, der sowas schon auf dem Dach in Schweden hat.

Vielen lieben Dank im Voraus:-)))

2. Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen? # 2
    skaergarden
    @Syrah

Am besten informiert du dich auf der Website deines Stromanbieters und lässt die automatische Übersetzung laufen. Ist zwar nicht immer korrekt, hilft aber weiter.

Auffällig ist die Inflyttningsavgift, die nichts mit deinem Stromverbrauch zu tun hat. Diesen Begriff habe ich in die Suchfunktion der Website deines Stromanbieters gegeben, das Ergebnis findest du unter dem nachfolgenden Link

https://www.kraftringen.se/om-kraftr...v&_t_hit.pos=1

Klick dich mal durch, es gibt auch ein PDF, in dem die Rechnung erklärt wird.

3. Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen? # 3
    Syrah
    Ja, danke, auf der Seite war ich, aber wenn ich da zum Thema Rechnungserläuterung komme, habe ich die Wahl zwischen einem Video und einem PDF-Dokument. Beides wird nicht automatisch übersetzt:-( Ich dachte, vielleicht gibt es hier Leute, die das vielleicht mal mit ihren eigenen Kosten vergleichen können:-))

4. Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen? # 4
    Hochländer
    Hej, bei diesen schwer durchschaubaren Rechnungen habe ich meine eigene unprofessionelle Methode der Vergleichbarkeit entwickelt.
    Wenn ich alle Rechnungen eines Jahres vorzuliegen habe, addiere ich alle Rechnungsummen und teile die Summe durch die Summe der im gesamten Jahr verbrauchten kwh. Damit komme ich auf einen durchschnittlichen Preis kr/kwh. Den rechne ich nach dem überschlagenen Jahreswechselkurs in €/ct um. In den letzten Jahren lag der so errechnete kwh-Preis bei ca. 25ct./ kwh, ( mal 24ct mal 26ct, das war eher kursabhängig). Mein Stromanbieter ist E.ON.
    j.

5. Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen? # 5
    papaanteportas1
    Schaue mal bei www.elskling.se vorbei.

Dort gibst Du deine schwedische PLZ ein, anschließend klickst Du entsprechendes an, gibst Deinen ungefähren Jahresverbrauch ein usw. Dort siehst Du dann auch ob es sich evtl. lohnt den Stromanbieter zu wechseln. Die Fragen lassen sich leicht z.B. mit translate.google.de übersetzen.

6. Stromrechnung - Kann mir jemand damit helfen? # 6
    Syrah
    Danke für die Hilfe!