1. Winterreifen # 1
    Aline

Winterreifen

Hej, ich habe mal eine kleine Frage an die in Schweden länger Wohnenden. Gibt es noch das Gesetz in Schweden, dass Winterreifen ab einem bestimmten Datum (November - April?) Pflicht sind?

2. Winterreifen # 2
    Granberg
    Hallo Aline,
    wie gut sind deine schwedischen Sprachkenntnisse ??

https://transportstyrelsen.se/vinterdack

Es gibt zwar im rechten Bereich der Seite noch einen Download in tysk als pdf, die Erklärungen darin
    sind aber älter......aber so ähnlich wie in D richtet sich die Reifenpflicht nach den Witterungsverhältnissen.
    Soweit ich mich erinnere, gibt es z.B. für LKW´s erst seit diesem Jahr (oder ab 2019 ??) die Winterreifenpflicht.

3. Winterreifen # 3

4. Winterreifen # 4
    Aline
    Hallo, herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Wir wollen nach Schweden fliegen und benötigen daher ein Mietauto. Und zum ersten Mal habe ich jetzt gesehen, dass sie nun auch in Schweden für Winterreifen eine Extra-Gebühr berechnen. Das kenne ich nur aus Kopenhagen, wenn wir dort landeten und mit Mietauto weiter wollten, mussten wir immer eine extra Gebühr für Winterbereifung bezahlen. Wenn wir in Schweden landeten war diese immer schon inclusive in der Winterzeit (da Pflicht), ohne Extraberechnung, was natürlich sehr praktisch war.

5. Winterreifen # 5
    Granberg
    Wenn man die Karte vom EVZ aufruft, erweckt es den Eindruck, als wenn in S vom 01.Dez bis
    31.März die totale Pflicht für Winterreifen besteht --- egel bei welchen Witterungsbedingungen.
    Das ist etwas irreführend . . . .
    Im Endeffekt hängt es von den Strassenverhältnissen ab: Fährt man z.B. im Januar iregendwo
    durch Südschweden und es gibt keine winterlichen Strassenverhältnisse (kein Schnee/keine Glätte),
    könnte man auch mit Sommerreifen unterwegs sein....und verstößt nicht gegen das Gesetz.
    So etwas ist in den letzten Jahren (bedingt durch Klimawandel) schon öfters vorgekommen.

Peinlich u n d gefährlich wird´s dann aber bei plötzlichen Witterungsumschwüngen .....
    ...dann hat man die A....karte.

6. Winterreifen # 6
    Aline
    @Granberg:

Im Endeffekt hängt es von den Strassenverhältnissen ab: Fährt man z.B. im Januar iregendwo
    durch Südschweden und es gibt keine winterlichen Strassenverhältnisse (kein Schnee/keine Glätte),
    könnte man auch mit Sommerreifen unterwegs sein....und verstößt nicht gegen das Gesetz.
    So etwas ist in den letzten Jahren (bedingt durch Klimawandel) schon öfters vorgekommen.

Peinlich u n d gefährlich wird´s dann aber bei plötzlichen Witterungsumschwüngen .....
    ...dann hat man die A....karte.

Exakt! So etwas ist uns in den letzten Jahren mehrmals passiert. Angekommen mit milden Temperaturen und am 2. Morgen guck ich aus dem Fenster und alles ist verschneit und die ersten Pfützen zugefroren. Und obwohl ich "nur" im Småländischen Wald wohne, möchte ich da dann nicht mit Sommerreifen unterwegs sein.

7. Winterreifen # 7
    Charlie
    Hallo, herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Wir wollen nach Schweden fliegen und benötigen daher ein Mietauto. Und zum ersten Mal habe ich jetzt gesehen, dass sie nun auch in Schweden für Winterreifen eine Extra-Gebühr berechnen.....
    Damit ist doch die Frage aus #1 eigentlich schon beantwortet.
    Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass eine seriöse Autovermietung ihren Kunden, auch schon in ihrem eigenen Interesse, wohl einen verkehrstüchtigen Wagen übergeben wird, d.h., in der kalten Jahreszeit auch mit entsprechender Bereifung. Warum man dann noch eine extra Gebühr berechnet verstehe ich nicht. Oder packen die einem bei der Wagenübergabe zusätzlich einen Satz Winterreifen ins Auto und man ist im Fall des Falles selbst fürs das Aufziehen der Reifen verantwortlich? Kann ich mir nicht vorstellen.