1. Bahn fahren in Schweden # 1
    Zebrafax

Bahn fahren in Schweden

Hallo Forum !

Ich habe vor meinem ersten Schwedenurlaub noch ein paar Fragen zum Thema "Bahn fahren in Schweden".

1. Was genau bedeutet es, wenn ich ein "Non-rebookable" Ticket kaufe? Muss ich dann genau mit dem bei der Buchung herausgesuchten Zug fahren oder gilt das Ticket für einen beliebigen Zug am Reisetag? Konkret frage ich, da ich gerade schaue, wie ich vom Flughafen Kopenhagen nach Malmö komme. Da fahren ja ständig Züge. Welchen ich nun genau erwische, kann ich vorher schlecht abschätzen. Es wäre aber schon schön, wenn ich das Ticket vorher kaufen könnte und dann in den frühestmöglichen Zug (der zur Preiskategorie passt) steigen könnte.

2. Gibt es in Karlskrona am Bahnhof eine Gepäckaufbewahrung? Oder in der Nähe die Möglichkeit, den Koffer sicher unterzustellen, während man einen Zwischenstopp einlegt, um sich die Stadt anzuschauen?

3. Gleiche Frage wie 2. zu Linköping .

Danke schon mal!

2. Bahn fahren in Schweden # 2
    Aline
    Hej, warum willst du denn für die Zugfahrt Copenhagen-Kastrup > Malmö C ein Ticket im Voraus buchen? Die Züge fahren fortwährend und in der Ankunftshalle in Kastrup stehen auch die Ticketautomaten der SJ, wo du auch mit deiner Kreditkarte ein Ticket für den nächsten Zug ziehen kannst (es stehen auch Helfer herum, die dir behilflich sind, falls notwendig) bzw. du gehst zu einem Schalter, der mit einem Mitarbeiter besetzt ist und kaufst es dort.
    Non-rebookable bedeutet, dass es nicht umbuchbar ist, d.h. du hast eine Zugbindung für eine bestimmte Abfahrt. Nimmst du einen anderen Zug verfällt das Ticket.

3. Bahn fahren in Schweden # 3
    Zebrafax
    Danke, Aline!

4. Bahn fahren in Schweden # 4
    Aline
    Hallo Zebrafax,

ich weiß nicht, ob du schon mal am Flughafen Kastrup angekommen bist, daher noch ein kleiner Hinweis: wenn du mit einem Flugzeug aus dem Ausland (in diesem Fall wohl Deutschland) ankommst, wirst du nach der Gepäckabholung in der Ankunftshalle des Terminal 3 stehen. Dort befinden sich auch die Ticketschalter der Dänischen Staatsbahnen bzw. die Automaten der SJ. Wenn du den Gepäckbereich verlässt bzw. die Zollkontrolle hinter dir hast, mußt du also einfach immer gerade ausgehen bis fast zum Ende des Terminals 3. Es gibt auch Hinweisschilder, so dass du dann direkt auf die Ticketschalter stößt und dann auch zu den Abgängen zu den Zügen. Die Züge in Richtung Schweden verkehren immer von der Platform 1.

5. Bahn fahren in Schweden # 5
    Zebrafax
    Hallo Aline, nochmals herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Deinen zweiten Post hatte ich allerdings erst gesehen, nachdem ich wieder zurück war . Für die erste Bahnfahrt von Kopenhagen aus habe ich meine Fahrkarte - wie von dir vorgeschlagen - mit Kreditkarte am Automaten gekauft. Für die meisten weiteren Fahrten habe ich dann ein Handyticket in der SJ-App gekauft. Beide Varianten haben prima unkompliziert funktioniert.

6. Bahn fahren in Schweden # 6
    Odin
    Bahnfahren in Schweden: signalfel, växelfel, nedriven ledning, vagnsbrist, havererat tåg, ersättningsbussar ....

7. Bahn fahren in Schweden # 7
    Odin
    Naja Schweden ... diese Züge fahren erst mal nach SCHONEN !!!

8. Bahn fahren in Schweden # 8
    Svea14
    hejsan,

kann mir jemand sagen, ob es so etwas wie blablacar in Schweden gibt? Danke.