+ Antworten
12
  1. Winterreifen im Sommer # 1
    chefkoch

Winterreifen im Sommer

Hallo liebes Forum,

ich werde im Sommer nach Schweden ziehen. Ich habe nur Winterreifen für mein Auto, darf ich mit diesen auch im Sommer fahren?

Beste Grüße,
    Max

2. Winterreifen im Sommer # 2
    amazonfahrer
    ja, darfst Du

3. Winterreifen im Sommer # 3
    chefkoch
    Perfekt, vielen Dank

4. Winterreifen im Sommer # 4
    Chromix
    Dürfen darf man, sinnvoll ist es aber nicht.
    Die Gummimischung von Winterreifen ist insbesondere für niedrigere Temperaturen entwickelt worden. Nutzt man sie im Sommer, muß man mit schlechterer Performance und Sicherheit (Bremsweg, Kurvenverhalten, Ausweichmanöver) und wesentlich höherem Verschleiß rechnen.

5. Winterreifen im Sommer # 5
    chefkoch
    Ich weiß, die Diskussion wollte ich aber eigentlich gar nicht lostreten. Aber Danke

6. Winterreifen im Sommer # 6
    chefkoch
    Nochmal eine kleine Frage
    Es gibt ja von STRO die Liste der zugelassenen Winterreifen. Die, die ich jetzt kaufen wollte sind nicht aufgeführt, sondern nur deren 1. Generation. Die, die ich kaufen wollte sind 2. Generation. Ist das problematisch?
    Beste Grüße

7. Winterreifen im Sommer # 7
    Hochländer
    Hej,
    kauf dir doch lieber Sommerreifen!
    j.

8. Winterreifen im Sommer # 8
    chefkoch
    Geht gerade nicht. War auch nicht die Frage
    Beste Grüße

9. Winterreifen im Sommer # 9
    Chromix
    Was ist STRO?

Es gibt "normale" Winterreifen und Winterreifen für nordische Verhältnisse (mit unterschiedlichen Gummimischungen). Was in D kaum jemand weiss, weil Letztere in D nicht angeboten werden.
    Schwedische Tests haben gezeigt, daß die "normalen" (zentraleuröpäischen) Winterreifen bei Schnee und Eis den Winterreifen für nordische Verhältnisse meist hoffnungslos unterlegen waren. Bei Aquaplaning waren sie jedoch besser, was aber hier im Winter kaum vorkommt.

Ich kann das nur bestätigen! Ich hatte hier schon Gäste, die mit augenscheinlich recht neuen Reifen an einer Steigung gescheitert sind, wo ich mit meinen hier gekauften Nokian-Reifen noch nie ein Problem hatte. Beide ohne Spikes.

10. Winterreifen im Sommer # 10
    chefkoch
    Danke für die Antwort.

Stro: http://stronordic.com

Haben eine Liste mit zugelassenen Reifen. Bin bei meiner Suche nach Reifen nämlich direkt auf die von dir beschriebene Problematik gestoßen.
    Beste Grüße

11. Winterreifen im Sommer # 11
    Matte71
    Ihr mit eurem hochtrabenden Geschwätz.....

Wer lesen kann ist von Vorteil.Er frägt darf man oder nicht und Antwort ist ja.

@Chefkoch: derzeit ist hier alles andere als Sommer, also du musst keine Bedenken haben...lol.

Je nach dem wo Du wohnen wirst , sind Dubbdäck immer gut.Wohnst Du in Stockholm dann nicht.

Letzter Winter war immer nur ne Eisbahn, Dank das es Dubbdäck gibt.

Kauf Dir Markenware, auch hier oben, Bridgestone Noranza zum Beispiel, das sind Nordische Winterreifen mit Grip.

"nach Schweden ziehen" ist nämlich relativ.....Kiruna oder Malmö? Sommerreifen im Winter oder Schneeketten?

Gruss aus Västernorrland
    Mathias

12. Winterreifen im Sommer # 12
    chefkoch
    Hey Mathias,
    danke für die Antwort.

Es wird nach Uppsala gehen, meine Freundin hat dort einen Platz für den Master bekommen und ich hoffe, dass ich Arbeit finden werde
    Dubbdäck hatten wir auch schon überlegt aber bevor ich die anschaffe würde ich mir gerne die Situation erstmal vor Ort ansehen. Vorallem hatte ich glaube ich auch irgendwo gelesen, dass es in Uppsala problematisch sein kann. Und aus einem Grund kaufe ich sie ungern: kann dann mit denen nicht nach Deutschland

Beste Grüße,
    Max

13. Winterreifen im Sommer # 13
    Chromix
    Ich wohne in Västerbotten, habe noch nie Spikesreifen gehabt und bin mit meinen Winterreifen (für nordische Verhältnisse ) sehr zufrieden. Sogar auf Eis fährt man damit noch überraschend gut.

14. Winterreifen im Sommer # 14
    Bert
    Ich hatte im Winter immer Spikes Reifen ...... bei mir war es aber auch Heftiger, als an der Küste bei Chromix ;-)
    Noch eine engenehme Woche Wünscht euch

Bert

15. Winterreifen im Sommer # 15
    Chromix
    Das ist witzig, Bert, denn bei meinem Satz "sogar auf Eis fährt man damit noch überraschend gut" habe ich an einen Besuch bei Dir im Winter gedacht, als die Strasse zu Dir und auch Deine Einfahrt komplett vereist war.

Aber auch im letzten Winter war es hier zeitweise ziemlich heftig. Da fiel mir ein, was schwedische Freunde von mir mal gesagt haben: Wenn sich die Sonne in der Strasse spiegelt, weiss man, daß es glatt ist.

16. Winterreifen im Sommer # 16
    Matte71
    Zitat Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
    Vorallem hatte ich glaube ich auch irgendwo gelesen, dass es in Uppsala problematisch sein kann. Und aus einem Grund kaufe ich sie ungern: kann dann mit denen nicht nach Deutschland
    Hallo,

Ich bin nicht so aktiv im Forum. Verzeih mir das.

Uppsala ist nicht in den Krisengebieten. Dort wuerde ich dir keine Dubbdäck empfehlen. Wohnst du aber auf dem Land, wo der Winterdienst nicht der beste ist, eben, mach Dir selbst ein Bild.

Mit Dubbdäck bist Du an Scandinavien gebunden, das stimmt.

Ich plane nicht im Winter nach Deutschland zu fahren und da wo ich wohne sind sie unerlässlich.

Stockholm plant ja Fahrverbot fuer Dubbdäck im Zentrum. Oder es wird eine teurere Maut. Du wohnst da in der Nähe, also sei es gut überlegt.

Markenreifen empfehle ich aber. Nur die scandinavischen Reifen bieten Sicherheit. Da darf man nicht sparen. Fährst du Allrad, kanns etwas mindere Qualität sein.

Jedenfalls darfst du mit Winterreifen ohne Dubb das ganze Jahr fahren. Auch wenn nicht empfehlenswert. Beim Tuev muessen sie aber dann trotzdem 4 millimeter haben, Sommerreifen min. 1,6.

Aber gute Lamellenreifen sind fuer Uppsala ausreichend. Auf Eis allerdings sind Dubbdäck wunderbar. Ich wohne in bergigen Gebiet, da gönne ich mir die. Trotz Quattro.

Gruss Mathias

Skickat från min BV6000 via Tapatalk

17. Winterreifen im Sommer # 17
    chefkoch
    Danke für die Info Mathias
    Das mit den Winterreifen soll auch keine Dauerlösung sein. Wir haben nur gerade ein neues Auto gekauft, sind Studenten, werden nach Schweden ziehen und dann muss ich erstmal Arbeit finden. Also alles nicht so super für den Geldbeutel. Deshalb jetzt erstmal nur neue Winterreifen und Sommerreifen dann hoffentlich nächsten Sommer
    4x4 wäre natürlich das Optimum

Beste Grüße,
    Max

18. Winterreifen im Sommer # 18
    Matte71
    Hallo Max, willst du wirklich umziehen ohne die Gewissheit eine Arbeit zu haben? Damals bei mir war meine schwedische Freundin Bürge für mich, da ich auch ohne Arbeit hochgezogen bin. NIE WIEDER.!!!
    Sollte es bei euch anders sein, dann okay. Aber als Student, wie stellst du dir das vor? Brauchst nicht privat werden.... Aber in Schweden regnet es "nicht mehr" Geld vom Himmel. Und wie der Arbeitsmarkt aussieht, ich will es garnicht wissen... 😕

Ich wohne jetzt 7 Jahre hier oben und der Arbeitsmarkt ist mehr als desolat.

Meine damalige Selbstständigkeit hat mich viel gekostet... Nie wieder ohne ein festes Konzept.

Aber Uppsala ist auch nicht Skåne in 2009.grins.

Tipps gebe ich gerne.

Gruss Mathias

19. Winterreifen im Sommer # 19
    chefkoch
    Mathias, hast eine PN

20. Winterreifen im Sommer # 20
    kattuggla
    Entschuldigt, wenn ich vom eigentlichen Thema abweiche.

Aber verstehe ich das also richtig, dass die Qualität der Winterreifen in Schweden besser ist als in D? Dann würde ich mich doch glatt bei meinem nächsten Besuch damit dort eindecken^^

• helicopterpilot20.06.2017, 13:52

Nicht die Qualitet an sich sondern es gibt hier noch bessere Gummimischungen für Skandinavischen Winter zu kaufen...

Skickat från min SM-G930F via Tapatalk

• chefkoch20.06.2017, 14:13

Also so wie ich es verstehe sind sie einfach für die dortigen Bedingungen besser. Ob das dann für die milderen Winter in Deutschland genauso gut ist, ist halt die Frage. So verstehe ich es

• helicopterpilot20.06.2017, 14:14

Zitat Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
    Also so wie ich es verstehe sind sie einfach für die dortigen Bedingungen besser. Ob das dann für die milderen Winter in Deutschland genauso gut ist, ist halt die Frage. So verstehe ich es
    Genau so sehe ich das auch...

Skickat från min SM-G930F via Tapatalk

• Matte7128.06.2017, 20:10

Ich lebe noch und hab kurz Zeit. Also so grosse Unterschiede gibt es da auch nicht. Nur sind gewisse Marken mit mehr Lamellen. Die greifen auf Eis besser aber auf Asfalt verschleissen die auch schneller. Zum Beispiel habe ich die Bridgestone Noranza. Die gibt es in Deutschland garnicht zu kaufen. Sind aber auch Dubbdäck. Und haben keine Gummiblöcke sondern eher wie ein Kamm. Mit denen auf Asfalt ist der Verschleiß höher aber auf Eis greifen die besser und Schnee bleibt nicht haften sondern wird rausgedrueckt.

Du kannst auch mit normalen Winterreifen aus Deutschland hier oben gut voran kommen. Aber wie gesagt, ich plane nie im Winter das Land zu verlassen. Daher ist es fuer mich die bessere Wahl.

Habe Deine Mitteilung gelesen und werde bald antworten. Ich steh früh auf und deshalb auch früh müde. Bitte etwas Geduld.

Gruss Mathias

• kattuggla04.07.2017, 14:51

Ist ja eigentlich logisch, dass man Reifen an klimatische Bedingungen anpasst. Nach etwas Nachdenken hätte ich mir das auch selbst denken können. Die letzten Winter hier hätte man auch mit Sommerreifen überstanden, sowas spricht sich wohl auch in der Reifenindustrie rum.

Aber die letzten Male in Schweden haben wir meistens den Winteranfang bzw. das -Ende erlebt und da hätte ich mir andere Reifen als meine deutschen Winterreifen gewünscht.

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Ich war diese Woche einkaufen und nachdem ich...
    von Chromix
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 11:10
  2. Hi Leute, Ich würde gern mit einem Freund...
    von Keczep
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 14:48
  3. Hallo. Bin neu hier und möchte kurz was...
    von Olla-Handwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 18:43
  4. Hallo zusammen, neben meinem regulärem...
    von MacGyver12
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 20:58
  5. Hallo! Ich bin eine Schwedischlehrerinn aus...
    von Lärarinnan Malin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 21:55
Sie betrachten gerade Winterreifen im Sommer.