1. Flüchtlingsboote # 1
    rudi

Flüchtlingsboote

Ich frage mich schon seit Längerem wer eigentlich die "Flüchtlingsboote" steuert? Einer von den "Flüchtlingen" oder ein Schleuser? Und der ohne jegliche maritime Erfahrung. Kann ein denkendes Wesen wirklich so dumm sein sich sehenden Auges einer solchen Lebensgefahr auszusetzen? Oder kann es wirklich sein das von ihnen niemand eine Ahnung von den Entfernungen und den Verhältnisse auf hoher See hat? Der Traum von einem besserem Leben in Europa endet sehr oft schneller und grausamer als gedacht.

2. Flüchtlingsboote # 2
    skaergarden
    Auf Bildern ist zu sehen, dass die Flüchtlinge nicht mehr in schrottreifen Fischkuttern in internationales Gewässer transportiert werden, sondern in großen Schlauchbooten mit Außenbordern unterwegs sind. Der Sprit reicht gerade einmal aus, um die libysche Hochheitszone verlassen zu können. An der zwölf-Meilen-Grenze warten dann schon die "engine fisher" oder auch "Schakale" genannt, die, getarnt als Fischer in kleinen Booten, die zurückgelassenen Boote ausschlachten oder Außenborder von voll besetzten Booten demontieren.
    Um einen Außenborder bedienen zu können, benötigt man keine maritime Ausbildung.

Von den 181.000 Flüchtlingen, die über das Mittelmeer in 2016 Europa/Italien erreichen wollten, sind etwa 5.000 Menschen ums Leben gekommen, also ca. 2,8%. Das ist für diese Menschen ein Risiko, das sich einzugehen lohnt, denn sie wissen, dass Rettungsboote das Mittelmeer ständig nach Flüchtlingsbooten absuchen. Es ist zurzeit der einzige, ungehinderte Fluchtweg nach Europa, ihn zu nutzen, hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Hoffnung auf ein besseres Leben.

Weitere Themen von rudi
  1. Mit schwedischen Handwerkern habe ich, wider...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 17:58
  2. Da ich gerade längere Zeit in Schweden war, bin...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 20:51
  3. Demnächst finden ja wieder die Wahlen zum...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 18:01
  4. Um Schweden die deutsche Aussprache etwas zu...
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 11:46
Andere Themen im Forum Schweden-Café
  1. Hallo! Ich habe mal wieder eine Computerfrage. ...
    von kh
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 16:13
  2. Die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt...
    von skaergarden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 18:38
  3. Hallo ..... der neue Gott Vater in den USA (...
    von Bert
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 16:32
  4. Hey ich bin Melanie,26 Jahre alt mit Hund und...
    von Melle91
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 20:17
  5. Bereits im Oktober berichteten einige Medien...
    von skaergarden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 01:08
Sie betrachten gerade Flüchtlingsboote.