+ Antworten
12
  1. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 1
    Wonko

Telia mobiles Internet, oder auch ...

...never (let) change a running system......

Hallo zusammen.

Erst mal ein frohes neues Jahr in die Runde.

Gestern sind wir in unserem Häuschen angekommen und heute gab es beim ICA dann eine schöne Überraschung: Es gibt wohl den Tarif "veckosurf" nicht mehr. (3GB für 99kr) Statt dessen gibt es u.a. jetzt "Surf mån" für 149kr dafür aber gleich mal nur 2GB.
    Als wäre das nicht genug, funktioniert unser Huawai wireless modem auch nicht mehr, offenbar hat sich irgendetwas geändert. Derzeit nutze ich den alten USB Stick von Telia.

Was ich gerne wissen möchte: Hat jemand eine Idee, warum es die Karte im wireless modem nicht mehr tut? Und weiß vielleicht jemand bessere Tarife? Ein Schnellcheck bei den üblichen Verdächtigen hat gezeigt, dass die alle ihre Tarifstruktur geändert haben - und leider nicht zum besseren....

Danke schon mal für's mitdenken.

2. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 2
    volvodidi
    Hi,
    tja die Tarife sind nicht mehr so doll, ich nehme davon nur ch noden 12GB Tarif für ein halbes Jahr, da ich öfter hier bin.
    Das deine Karte nicht mehr im Router funktioniert kann eigentlich nicht sein.
    Du solltest noch den Routertyp angeben den du verwendest.
    Was für ein APN hast du eingestellt? Sollte online.telia.se sein kontrollier das mal.
    Du solltest auch mal die Zugangseinstellungen kontrollieren G3 / LTE oder auto aus. Was ist eingestellt?
    Was sein kann ist das deine Karte nicht registriert ist. Da gibt es restriktionen.
    Registrieren kannst du die Karte online über Kontakt auf der Telia Seite.
    Die können die Karte auch updaten, unter Angabe der Kartennummer (nicht die Tel. Nr, sondern die lange Kartennummer).
    Dieter

3. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 3
    Wonko
    Hallo Dieter,

schon mal Danke für die Antwort. Es stimmt: Bei 12GB ist man fast beim alten Preis. Ich werde mir das auch überlegen, da wir auch öfter hier sind.
    Wir haben den HUAWAI E5832. APN ist wie bei dir angegeben. Einwahlnummer *94#, Zugang ist "auto". Eigentlich habe ich nichts geändert. Es kann natürlich sein, dass etwas defekt ist und es gar nicht an der Änderung liegt.
    Brauch man zur Registrierung nicht eine Personennummer?

4. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 4
    volvodidi
    Versuch mal die Zugangsnummer *99# so hab ich es bei mir eingetragen, ich kenne auch nur die 99.
    Keine Ahnung ob das was ausmacht.
    Ansonsten mal ein FW Update versuchen.
    Wenn du dir einen online Zugang bei mytelia einrichten willst, brauchst du eine PN (ohne ist nix zu machen).
    Hab gesehen das du da keinen per mail erreichen kannst, aber per chat unter https://www.telia.se/privat/kontakt?...eknisk-support
    Um deine Karte zu registrieren musst du deine Adresse in D angeben, und die Kartennummer (glaube 20stellig).
    Die haben nach den Anschlägen in Paris die nicht registrierten Karten im Zugang limitiert. Nachdem sie gemerkt haben wieviel unregistrierte Karten im Verkehr sind :-).
    Dein HUAWAI E5832 ist nur ein 3g Router, besorg dir einen Vodfone B2000 (Huawei B593) und dann machst du die Huawei FW V100R001C00SP073 drauf, dann hast du auch noch die Möglichkeit dich per LTE einzuloggen.
    Hab damit hier ca 11mbit.
    Dieter

5. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 5
    Wonko
    Hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich auch: *99#

6. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 6
    volvodidi
    Kontaktier die mal per chat und schildere denen dein Problem, und frag ob das evtl mit der nicht registrierten Karte zusammenhängt. Ist wahrscheinlich so. Seitdem ich meine Karte registriert habe und die die Karte upgedatet haben, läuft alles ohne Probleme.
    Dieter

7. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 7
    Wonko
    Gute Idee mit dem Chat.
    Deren Aussage: Eine Karte geht oder auch nicht. Wenn sie geht, sollte sie auch in allen Geräten funktionieren.
    Was bedeutet, dass ich morgen mal ein neues Modem kaufen werde.

Danke für die Hilfe.

8. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 8
    Wonko
    So. Nachdem wir heute in der großen Stadt waren, haben wir uns folgendes zugelegt:

Ein ziemlich gutes Angebot von tre.se bei Mediamarkt:
    Huawai E5251 plus simkarte plus 3GB für 149,00kr (!)

9. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 9
    volvodidi
    Der Preis mit Hardware ist ok, ist halt alte 3G Hardware die sie nicht mehr verkaufen können.
    Hauptsache es fluppt wieder.
    Dieter

10. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 10
    Hochländer
    Hej,
    Zum Thema eine generelle Frage.
    Ich verwende ein Ipad mit Kartenslot und habe eine Teliakarte die ich bisher mit dem halvårsurf 10 GB für 499 Kr. aufgeladen habe.
    Bei Telia finde ich nichts adäquates mehr, scheinbar nur noch Angebote im monatlichen Abo. Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
    j.

11. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 11
    volvodidi
    wenn es eine kontantkort ist dann wird dir das weiterhelfen:
    https://www.telia.se/privat/ladda/refill?intcmp=vvg_start_laddakontantkort#/products

Du brauchst eine Kreditkarte und die Telnr. der Karte zum laden, oder aus dem Laden kaufen. Telia hat seine Tarife umgestellt, die alten veckosurf månadssurf und dyngsurf gibt es nicht mehr.
    Dieter
    Geändert von volvodidi (04.01.2017 um 11:51 Uhr)

12. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 12
    Hochländer
    Zitat Zitat von volvodidi Beitrag anzeigen
    wenn es eine kontantkort ist dann wird dir das weiterhelfen:
    https://www.telia.se/privat/ladda/refill?intcmp=vvg_start_laddakontantkort#/products

Du brauchst eine Kreditkarte und die Telnr. der Karte zum laden, oder aus dem Laden kaufen. Telia hat seine Tarife umgestellt, die alten veckosurf månadssurf und dyngsurf gibt es nicht mehr.
    Dieter
    hej,
    ich denke, das ist es was ich gesucht und nicht gefunden habe, danke!
    Es ist ja ähnlich wie halvårsurf, halbes Jahr, 12 GB, 399 Kr. preiswerter als vorher wenn ich es richtig interpretiere.
    Ich gehe davon aus, dass ich es auch von D aus bestellen und bezahlen kann, denn in S habe ich ja zunächst keinen Zugang.
    Im Handel kann man es auch weiterhin kaufen, schreibst du, und hoffentlich auch aktivieren lassen.
    j.

13. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 13
    Chromix
    Wenn man die 12 GB nicht braucht, kann man ja auch noch die 6 GB für 299 Kr nehmen - der Preis pro GB ist natürlich höher, aber wenn man nur 6 GB braucht, ist es trotzdem billiger .....

Als ich mir kürzlich eine Surfkarte im Telia-Laden gekauft habe, wurde übrigens nach gar nichts gefragt, weder Name noch Adresse oder Personnummer.

Und 4G/LTE sowie VoIP geht damit auch, in D geht das ja u.U. nur mit bestimmten Tarifen oder gar nicht.

14. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 14
    Wonko
    @ Dieter:
    Das stimmt, aber meine Ansprüche sind da auch nicht so hoch. Dafür gibt es bei "tre" aber noch den Wochentarif, sogar mit 5 GB. (Wäre vielleicht auch ein Tipp für Hochländer die Karte zu wechseln) Dafür ist die Netzabdeckung nicht so gut wie bei Telia. Da sollte man sich vorher informieren.
    Die Haupt(daten)verbraucher bei uns sind die angeschlossenen Telefone und Ipads. Nach zwei Tagen waren die 3 GB aufgebraucht. Ich meine ich hätte schon die wichtigsten Datenlecks geschlossen aber sicher bin ich mir da nicht.
    Wenn dazu noch jemand einen hilfreichen Link hat, wäre ich sehr dankbar.
    Geändert von Wonko (04.01.2017 um 18:33 Uhr)

15. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 15
    Chromix
    Je nachdem, welcher Codec beim Telefonieren verwendet wird, kann da schon was zusammenkommen. Hier gibt es eine Übersicht über die zum Einsatz kommenden Codecs und die dafür notwendige Bandbreite:
    https://www.elektronik-kompendium.de...et/0905121.htm
    Bei manchen Telefonen kann man den verwendeten Codec einstellen und dadurch etwas sparen.

Apple-Geräten sagt man auch nach, daß sie recht intensiv "nach Hause telefonieren", also Daten zu Apple übertragen. Was das wohl alles ist .....

Ich habe in der Firewall meines Routers eine "All deny" Strategie eingestellt, heisst also, jeglichen Datenverkehr sperren und nur Notwendiges zulassen.
    Ich selbst habe keine Apple-Geräte, aber jedes Mal, wenn ich Gäste habe, die welche haben, sehe ich, daß sich im Firewall-Protokoll die Einträge über verworfene Datenpakete häufen. Und niemand hat sich jemals beschwert, das irgendetwas nicht funktioniert .....

16. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 16
    volvodidi
    Glaube nicht das Wonko VOIP meint, der Verbrauch wird wohl mehr durch die Filme und sonstigen Mist den man sich heute sinnlos hin und her schickt generiert. Mir ist es wichtiger eine gute LTE Verbindung zu haben, dann passt die Geschwindigkeit, und VOIP fluppt auch sauber. Hab zwar Glasfaser in der Straße liegen, aber die Anschlusskosten die Telia aufruft sind mir zu hoch für die zeit die wir hier sind.

@ Wonko,
    am besten du ordnest jedem Telefon eine gewisse Ddatenmenge zu, als Erziehungsmaßnahme :-).
    Und dann schnell wegducken

Dieter

17. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 17
    Wonko
    Zitat Zitat von volvodidi Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das Wonko VOIP meint, der Verbrauch wird wohl mehr durch die Filme und sonstigen Mist den man sich heute sinnlos hin und her schickt generiert.
    Nein, gar nicht mal das. (..und VOIP ist gar kein Thema)
    Die Hauptverbraucher sind:
    a) die Clouds, die (wenn man sie nicht stoppt) jedes Foto und Filmchen synchronisieren, und
    b) Apps, die sich automatisch (wenn man sie nicht stoppt) aktualisieren und wenn man dann noch einen
    c) Windows PC hat, der sich Updaten will, ist man am .... Ende bei ein paar GB.

Das Problem ist, in jedem System die jeweiligen Einstellungen zu finden.

18. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 18
    Hochländer
    Hej,
    nun habe ich bei Telia mein Surfpaket gekauft und mit Kreditkarte bezahlt.
    Nach Abschluss der Aktion kam dann folgender Satz, den ich nicht deuten kann.
    Kann den jemand bitte übersetzen und ggf. interpretieren?

Sätt upp stående laddningar som görs var 31:e dag.
    För att sätta upp en stående laddning behöver du skapa ett konto.

19. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 19
    Chromix
    Um die Karte dauernd/kontinuierlich/automatisch jeden 31. Tag zu laden, musst Du ein Konto (vermutlich bei Telia) anlegen.

Was war denn das für ein Paket? Mit welcher Gültigkeit des Guthabens? 1 Monat?
    Ich denke, daß das kein Muss ist sondern eine Option. Ansonsten funktioniert der Internetzugang eben nach einem Monat nicht mehr und Du musst manuell "nachtanken".

20. Telia mobiles Internet, oder auch ... # 20
    Hochländer
    Danke, nee, das brauch ich nicht. Ich habe für 399kr. 12GB gebucht, halbes Jahr Verbrauchsfrist. Gegenüber dem alten Gebührenmodell ist das günstig.
    j.

• Hochländer19.06.2017, 23:09

Hej,
    bei Telia gibt es jetzt Angebote, 50GB/1 Monat für 349kr und 25GB/1 Woche für 199kr.
    Für Urlauber nicht schlecht.
    Soll nur ein Hinweis sein, keine Werbung für den Anbieter.
    j.

• Chromix21.06.2017, 23:26

Ja, das Angebot gibt es bis zum 31.08. und obwohl Roaming innerhalb der EU eigentlich kein Thema mehr sein sollte, hat Telia einen kreativen Weg gefunden, sich hier trotzdem abzuschotten. Bei diesen Angeboten kann das Surfvolumen nämlich nur in Schweden verbraucht werden. Der ungenutzte Rest nach dem Urlaub verfällt dann also.

Die übrigen Prepaid-Angeboten von Telia können nur dann auch außerhalb von Schweden genutzt werden, wenn man seine SIM-Karte registriert. Online geht das nur mit Angabe einer Personnummer.
    Die, die keine haben, müssen in einem Telia-Shop vorstellig werden und eine Aufenthaltsgenehmigung, eine Studienbescheinung oder eine Arbeitsbescheinigung vorweisen oder Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung in Schweden sein. Wie man Letzteres nachweisen soll, bleibt unerwähnt.

So kann man sich eines großen Teils derer, die ihre Telia-Karte auch in anderen EU-Ländern anwenden wollen, schonmal entledigen. Das ist eine echte .....firma!

Machen das die Anbieter in D eigentlich auch?

• Hexenhäuschen22.06.2017, 19:07

Vielen Dank für den Hinweis mit der Registrierung der SIM-Karte (Telia). Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum ich letzte Woche in Deutschland kein Telia-Netz hatte!
    So weit ich weiß, gibt es in Deutschland nix mit Registrierung - meine deutsche SIM-Karte funktioniert hier in S einwandfrei.

Hexenhäuschen

Weitere Themen von Wonko
  1. Hallo zusammen. Derzeit bringt uns im...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 11:26
  2. Hallo zusammen. Hier mal 27 ausgewählte...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 00:19
  3. Hallo zusammen Wir haben Post aus Schweden...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 21:03
  4. Hallo zusammen. Könntet ihr mal kurz helfen?...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 19:50
  5. Hallo zusammen. Heute habe ich mir hier (am...
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 00:01
Andere Themen im Forum Ferienhausbesitzer
  1. Hallo an die Fachleute. Wir haben seit diesem...
    von OlafElchhorn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 12:19
  2. Hej, mich haben Freunde nach schwedischen...
    von Hochländer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 03:41
  3. Hej, hat schon jemand Post von der ÖSK...
    von Sini
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 21:14
  4. Hallo erstmal! Wer mäht unseren Rasen ca....
    von schwedenmäuschen
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 12:31
  5. Hejsa, hat jemand Erfahrung mit dem...
    von storesverigefan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 15:24
Sie betrachten gerade Telia mobiles Internet, oder auch ....