1. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 1
    mxx321

Motorboot fahren in den schwedischen Schären!

Hallo Schwedenforum Gemeinde,

ich fahre mit meinen Freunden 2016 an die Schären zum angeln und wollte fragen eie es mit den Promillegrenzen zur See ausschaut. Nachdem ich leider kein schwedisch kann und ich über Google nichts verwertbares gefunden hab bezüglich der aktuellen Gesetze, hoffe ich hier eine Anwort zu finden.
    Bei dem Boot handelt es sich um ein 4 Meter langes Aluboot mit einem 25 PS Motor.

Vielen Dank für eure Hilfe

Max

2. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 2
    RüLo
    Vergiss es Max,
    trink einfach nichts. Die Grenze für Strafen liegt bei 0,2 Promil Alkohol im Blut. Aber auch vorher kann es schon Stress geben.

25 PS lassen darauf schließen, dass Du einen Sportbootführerschein hast?

Gruß

Rüdiger

3. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 3
    Chromix
    Richtig, 0,2 Promille. Gilt für Boote, die länger als 10 m sind oder schneller als 15 Knoten laufen können.
    Bei Deinem Boot kann man von Letzterem wohl ausgehen.

4. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 4
    tommy
    Und dabei geht es nmicht unbedingt um den der/die am Steuer sitzt sondern auch um den Bootführer. Am Steuer kann theoritisch und legal deine dreijährige Tochter sitzen. Aber sowohl de Steuermann als auch der Bootsführer muss nüchtern sein. Eigentlich Eine kluge Regel. Die meisten abgesoffenen in Schweden sind ältere Männer, die glauben, auc h mit ein paar Bieren noch angeln zu können, und dann ohne Schwimmweste reinfallen. Fertig.
    Ich bin keinesfalls ein Sicherheitsfanatiker oder ein Anti-Alko, aber das habe ich eingesehen.

5. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 5
    Landsvägen
    Zitat Zitat von Chromix Beitrag anzeigen
    Richtig, 0,2 Promille. Gilt für Boote, die länger als 10 m sind oder schneller als 15 Knoten laufen können.
    Bei Deinem Boot kann man von Letzterem wohl ausgehen.

@ Chromix
    Fast immer hast du gut recherchiert aber dies kann ich so nicht stehen lassen.
    Wo hast Du die Info her.
    Für alle Boote jeder Größe und PS Zahl gilt die "Sjötrafikförskrifter m.m" der Sjöfartsverket.
    Dieses Buch muß am Bord sein und unter B 6 § Seite 47 kann man sich kundig machen.
    0,2 Promille gilt im Strassen und Seeverkehr für alle Schweden und Touristen.
    Ein Bootsfüherschein ist ich Schweden nicht Pflicht.

6. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 6
    skaergarden
    Zitat Zitat von mxx321 Beitrag anzeigen
    Hallo Schwedenforum Gemeinde,ich fahre mit meinen Freunden 2016 an die Schären zum angeln und wollte fragen eie es mit den Promillegrenzen zur See ausschaut. Nachdem ich leider kein schwedisch kann und ich über Google nichts verwertbares gefunden hab bezüglich der aktuellen Gesetze, hoffe ich hier eine Anwort zu finden. Bei dem Boot handelt es sich um ein 4 Meter langes Aluboot mit einem 25 PS Motor.
    Eine absolut unmissverständlich formulierte Frage, die aber verdeutlicht, warum es für das menschliche Verhalten eine kaum noch überschaubare Anzahl an gesetzlichen Regelungen gibt. :o)

7. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 7
    Chromix
    Zitat Zitat von Landsvägen Beitrag anzeigen
    ..... Fast immer hast du gut recherchiert aber dies kann ich so nicht stehen lassen. Wo hast Du die Info her? .....
    Guckst Du hier:
    http://www.kustbevakningen.se/sv/sak...---sjofylleri/

"Sedan den första juni 2010 finns en fast gräns på 0,2 promille för sjöfylleri. Regeln gäller alla fartyg som kan framföras i minst 15 knop eller har ett skrov som är minst tio meter."

Die Küstenwache sollte es doch eigentlich wissen .....

8. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 8
    Landsvägen
    @ Chromix
    das ist ja sehr interessant und ich bin damit auf der sicheren Seite denn mein Boot hat nur 9 m Länge und läuft nur 5 Knoten max. bei 10 PS.
    Ein Freibrief ist die neue Regel nicht und ab 1,0 Promille gibt es saftige Strafen.
    Mal sehen ob Sjöfartsverket auch der Meinung ist.

9. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 9
    Chromix
    Zitat Zitat von Landsvägen Beitrag anzeigen
    ..... Ein Freibrief ist die neue Regel nicht und ab 1,0 Promille gibt es saftige Strafen .....
    Genau! Der gesunde Menschenverstand ist auch beim Genuß von Alkohol auf Booten, die nicht unter die Regel fallen, gefragt. Warum die Promillegrenze nicht auf allen Wasserfahrzeugen gilt, ist mir ohnehin ein Rätsel. Ob man auf bestimmte Interessengruppen Rücksicht nehmen wollte oder liebgewonnene Gewohnheiten nicht einschränken?

Herausgekommen ist dann, wie bei der Handynutzung im Auto, eine (typisch schwedische?) kann ... wenn ... aber ... vielleicht Regelung, mit der eigentlich keiner zufrieden sein kann, weder die Fahrzeugführer noch die Polizei/Küstenwache noch die Gerichte.

10. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 10
    Landsvägen
    Hej,
    die Boots Lobby hat im Riksdag gute Arbeit geleistet.
    Aus gewissen Gründen gibt es auch keine amtliche Boots Registrierung mehr.
    Skatteverket braucht eben nicht alles wissen.

11. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 11
    lapplandinfiziert
    kannst du denn auch ohne Alkoholeinfluss Boot fahren? Wenn nicht lass es sein.

12. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 12
    Landsvägen
    Zitat Zitat von lapplandinfiziert Beitrag anzeigen
    kannst du denn auch ohne Alkoholeinfluss Boot fahren? Wenn nicht lass es sein.
    Hej,
    auf meinem Boot wird nur Kaffee getrunken.
    Wer nun meint dass die kleinen und langsamen Boote Narrenfreiheit haben wird sich wundern denn die Coast Guard überwacht den VHF Verkehr und die Versicherungen sind bei Alkohol Delikten nicht kulant.

13. Motorboot fahren in den schwedischen Schären! # 13
    lapplandinfiziert
    Nee, dich meinte ich nicht, sondern mx321

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hallo, weiss jemand ob, und wenn ja, wo man...
    von kgluer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 23:54
  2. Hallo! Also, ich würde gern im nächsten Sommer...
    von einhandsegler73
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 11:18
  3. Ab heute gilt wieder ..... ...
    von swedex
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 10:08
  4. ist im Moment der Teufel los..... Attentat...
    von Aline
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 19:47
  5. Moin Moin und Hallo :) Ich überlege mit...
    von DocSpencer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 20:54
Sie betrachten gerade Motorboot fahren in den schwedischen Schären!.