1. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 1
    Richard+Frank

Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden

Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

Mein Neffe (gelernter Elektriker) und ich (gelernter Maurer) würden gerne uns eine neue Zukunft in Nord-Schweden aufbauen. Wir sind beide sehr handwerklich begabt nicht nur in unseren gelernten Berufen. Ich 47 Jahre, habe auch noch eine 3 jährige Umschulung als Gas-Wasserinstallateur besucht.
    Wir besitzen beide den Führerschein Klasse 3. Meiner zählt noch bis 12 t . Mein Neffe 27 Jahre, ist nicht nur ein sehr guter Elektriker sondern auch ein Top Allround-Handwerker. Zur Zeit bauen wir gerade das Haus eines Bekannten aus. (Bad-Elektrik-Rigipswände etc.)

Mein Neffe steht in fester Arbeit und ich bin Arbeitssuchend.

Hier nun unsere Frage : Haben wir eine Chance in Nord-Schweden eine Anstellung zu finden.

Wir wollen mit unseren Familien einen Neu Anfang starten......und das am liebsten in Schweden.

Über ehrliche Hilfe sind wir sehr Dankbar!!!!
    Vielleicht kennt ja einer ein Unternehmen oder ein Klein Krauter der noch 2 Handwerker brauch.

Liebe Grüße und Danke im voraus
    Richard und Frank

2. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 2
    swedex
    ähmm kurz gesagt ..wenn ihr nicht die finanziellen Mittel für mind 1-2 Jahre und gute schwedische Sprachkenntnisse habt ..vergeßt es ! Als Elektriker mußt Du eine spezielle Ausbildung und Prüfung in S machen/nachweisen dazu sit schwedisch Voraussetzung . Als Maurer wird er evtl als Hilfskraft befristet eingestellt ... alles keine Voraussetzung für ein Daueraufenthaltsrecht in S....
    kurz gesagt wenn Ihr Euch das Leben , den Daueraufenthalt in Schweden für 5 -6 Jahre inkl Krankenversicherung leisten könnt dann könnt Ihr von der Daueraufenthaltsgenehmigung / Staatbürgerschaft ausgehen .... ansonsten müßtet Ihr nach 183 Tagen Schweden kurz verlassen und wieder einreisen .... alles weitere könnt Ihr hier nachlesen

3. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 3
    Richard+Frank
    Ooooh..... Danke für die rasche Antwort, das klingt ja nicht so schön. Im Norden wartet man ca.1-1,5 Jahre auf ein Termin für ein Elektriker, da wundert es mich schon ein wenig. Sprachkurse fördern doch auch die Arbeitgeber oder liege ich da falsch. Das man im Vorfeld schon ein wenig selbst lernt ist uns schon klar, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

4. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 4
    Robin
    Swedex ist der Allwissende :-) - recht beliebt seine Beiträge!
    Schaut besser hier: www.platsbanken.se

5. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 5
    swedex
    platsbanken ist gut aber wenn dann schon genauer B)

Geändert von swedex (28.09.2015 um 19:11 Uhr) Grund: genauere angaben

6. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 6
    Chromix
    Nur nicht kirre machen lassen!
    Wie ihr ja schon wisst, sind Handwerker sehr gesucht in Schweden - da sollte es mich sehr wundern, wenn sich nicht eine Möglichkeit finden lassen sollte.

Vielleicht versucht ihr mal, mit dieser Firma Kontakt aufzunehmen: http://www.delt.se/

7. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 7
    Richard+Frank
    Guten Morgen,
    Danke für deine Hilfe, ich freue mich das man hier gute Tips bekommt. Gute Sache dieses Forum.

8. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 8
    Richard+Frank
    Danke für den Link, ich schau gleich nach. Super!!!

9. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 9
    tommy
    Einfacher ist es Eine eigene Firma zu starten. Ist man ausgebildeter Elektriker in einem EU-Land, kann man Eine entsprechende Lizenz bei elsäkerhetsverket beantragen. Kostet nicht viel.
    Allrounder können bei mir ein Badezimmer renovieren. Ist in Südschweden Nähe Karlskrona. Bedingung ist aber absolute Anlehnung an die schwedischen Bauvorschriften, die für jedes Produkt im Netz sichtbar sind. Alles nicht so schwer, muss aber minutiös eingehalten werden.
    Wenn ihr Eine eigene Firma med sog F-skatt-sedel started, können eure Kunden Auch dei Steuerreduzierung in Anspruch nehmen. Ohne dass wird es wohl nichts.

MfG

10. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 10
    bruno1
    hej.. ich bin gelernter Zimmerer und Tischler..ich bin in Deutschland selbständig und würde gerne in sweden arbeiten
    Bereich wäre Kalmar län...

11. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 11
    sunshine
    hi,wollte fragen ob du schon was gefunden hast ?

12. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 12
    Richard+Frank
    Hej , nein leider noch nicht.

13. Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden # 13
    swedenjo
    Hallo Richard und Frank,

ich habe Euch eine PM geschrieben.

Gruss, Jo

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hej ! Kann mir jemand sagen, was es für...
    von halvarsnoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 22:10
  2. Hej! ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt...
    von Ilvi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 13:58
  3. Da ja immer mal wieder die Frage auftaucht, ob...
    von Chromix
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 23:34
  4. Hallo zusammen, ich suche händeringend den...
    von friegel
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:24
  5. Hallo, nachdem unsere 18-jährige Tochter sich nun...
    von denkfisch
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 11:22
Sie betrachten gerade Elektriker und Handwerker (Onkel und Neffe) suchen Arbeit in Nord-Schweden.