1. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 1
    skogen

Hausbesetztung im Ferienhaus?

Der erste Teil des Artikels ist schon zum Haare raufen abe auch im zweiten Abschnitt dieses Artikels habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich kann mir vorstellen das nun viele Hausbesitzer ähnliches für ihr Haus befürchten. Wie kann man sich schützen? http://sverigesradio.se/sida/artikel...rtikel=6264302

2. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 2
    skaergarden
    Varningen: Folk beredda att ta till vapen

I Högfors och Mossgruvan, några mil norr om Örebro, är spänningen hög mellan de fast boende och de nyinflyttade EU-migranterna. Byalaget varnar för att det finns invånare som är beredda att ta till vapen. Samtidigt står politiker och polis handfallna. http://www.svt.se/ug/varningen-folk-...-ta-till-vapen

3. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 3
    Chromix
    Angesichts solcher und ähnlicher Situationen, in der sämtliche (!!!) Behörden ratlos sind, habe ich mich schon des Öfteren gefragt, ob die Schweden eigentlich hoffnungslos naiv oder hoffnungslos einfältig sind.

4. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 4
    swedex
    über 40zig Jahre sozialistisches Komunendenken hinterläßt halt seine Spuren .....

5. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 5
    pittbull
    Gibt es so etwas wie Hausfriedensbruch in Schweden? Wenn jemand mein Haus oder Grund und Boden unbefugt und ohne meine Erlaubnis betritt oder besetzt, den sollte ich doch entfernen lassen können. Oder haben die Besetzter mehr Rechte als der Eigentümer?

Michi

6. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 6
    bruno1
    hej..das hört sich ja nicht gut an..wenn unser haus in sweden betroffen wäre,wäre ich sofort da..

7. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 7
    mutter
    Zitat Zitat von bruno1 Beitrag anzeigen
    hej..das hört sich ja nicht gut an..wenn unser haus in sweden betroffen wäre,wäre ich sofort da..
    Ich auch ... aber was für Möglichkeiten hab ich da? Wie ist da eigentlich die Gesetzeslage in Schweden.
    Ich glaube ich würde auch erst mal vom Glauben abfallen.

8. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 8
    Chromix
    Gefunden hier:
    "Så här säger lagen: I Sverige är husockupationer brottsligt och rubriceras som olaga intrång, vilket är ett brott som kan ge böter. Grovt olaga intrång kan ge fängelse i upp till två år."

Warum dann besetzte Häuser nicht geräumt werden (können), erschliesst sich mir nicht.

9. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 9
    skaergarden
    Zitat Zitat von Chromix Beitrag anzeigen
    Gefunden hier:
    "Så här säger lagen: I Sverige är husockupationer brottsligt och rubriceras som olaga intrång, vilket är ett brott som kan ge böter. Grovt olaga intrång kan ge fängelse i upp till två år."

Warum dann besetzte Häuser nicht geräumt werden (können), erschliesst sich mir nicht.
    Nun, es gibt zwei ganz gravierende Unterschiede:

1. Bei diesem wie auch den anderen besetzten Häusern handelt es sich um kommunales Eigentum.
    2. Die Hausbesetzer sind Schweden, von denen ein großer Teil aus Akademikerfamilien stammen.

Zitat aus deinem Link: Den plötsliga ökningen av husockupationer väcker nu forskarnas intresse.

Das ist doch etwas ganz anderes, als das Bewohnen eines Ferienhauses eines Schweizer Rentnerpaares durch eine aus Bulgarien stammende achtköpfige Familie, die möglicherweise sogar Miete an einen Landsmann zahlt. ;-)

10. Hausbesetztung im Ferienhaus? # 10
    pittbull
    Hallo!?! Wenn mein Eigentum von jemanden OHNE meine Erlaubnis bewohnt und noch Miete an einen anderen bezahlt, dem das Haus gar nicht gehört, dann ist das kriminell. Und ich als Eigentümer kann nur zugucken? So lasche Gesetzte kann es doch gar nicht geben.
    Da muss doch was zum Himmel stinken.
    Michi

Andere Themen im Forum Ferienhausbesitzer
  1. Hej, hej, wir haben ein Haus in Ansicht das einen...
    von Sini
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 10:35
  2. Hi, wir wollen im Frühjahr 2016 uns in...
    von Happy Sledgedogs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 01:02
  3. Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein...
    von stagedive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 08:39
  4. Mit zunehmendem Alter möchte ich vom rein...
    von halvarsnoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 08:51
  5. Hej, Bin neu hier im Forum aber nicht in...
    von Pepparrot
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 01:19
Sie betrachten gerade Hausbesetztung im Ferienhaus?.