1. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 1
    Michael Landmesser

Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie?

Hallo in die Runde,
    Ich bin deutscher Staatsbürger und bin mit einer Philippinin verlobt.
    Wir wollen in Deutschland heiraten.
    Sie war schon einmal mit einem Schweden verheiratet.
    Die Ehe wurde nach Schwedischem Gesetz rechtskräftig geschieden. Leider wird diese Scheidung solange in den Philippinen nicht anerkannt, bis Sie ein zertifiziertes Dokument vorlegt, welches bezeugt, dass der Scheidungsparagraph " (Marriage Code Chapter 5: divorce)" wirklich existiert.

Daten über Internet werden vom dortigen Gericht nicht anerkannt und muss von einem Schwedischen Amt erstellt werden.
    Botschaften und Konsulate des Staates Schweden wissen von nichts und stellen sich quer ("solche Anfragen gab es noch nie").

An wen muss ich mich wenden, besagtes Dokument zu bekommen; wenn geht gleich mit beglaubigter Übersetzung ins Englische?

Ohne dieses Dokument kann ich nicht heiraten, da ein Ehefähigkeitszeugnis in den Philippinen für meine zukünftige Frau nicht erstellt wird.

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

2. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 2
    skaergarden
    Wie über die einst in Schweden geschlossene Ehe müsste deine Freundin auch ein Dokument über die Scheidung erhalten haben.

http://www.stockholm.diplo.de/conten...n_Schweden.pdf

Ich würde mal beim skatteverket wegen der Ausstellung eines Dokuments über die Scheidung nachfragen.

3. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 3
    Michael Landmesser
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Meine "Zukünftige" hat die Original Scheidungspapiere hier bei mir. Unser Standesbeamter verdreht die Augen, den JEDERMAN kann ersehen, dass diese Scheidung rechtskräftig ist.... nur die Beamten der Philippinen halt nicht. Die brauchen ein offizielles Dokument, dass dieses Gesetz überhaupt existiert. Ich hab schon versucht mich mit Skatteverket in Verbindung zu setzen, aber nach einer entlosen Warteschleife hab ich erst einmal die Segel gestrichen. Email haben die auch nicht.... Was ist der nächste Schritt? Muss ich etwa nach Stockhom persönlicch anreisen?

4. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 4
    skaergarden
    Hm, es wäre wohl sinnvoller, zu dem philippinischen Beamten zu reisen oder die Verwandten deiner Freundin zu bitten, ihm ein Bakschisch zu überreichen, als nach Stockholm zu pilgern. ;-)
    Wenn schwedische Behörden überhaupt diesen geforderten Nachweis ausstellen (können), dann dürftest du ihn auch von einer schwedischen Botschaft in D. bekommen können.

5. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 5
    Chromix
    Zitat Zitat von Michael Landmesser Beitrag anzeigen
    ..... Die brauchen ein offizielles Dokument, dass dieses Gesetz überhaupt existiert .....
    Was für ein Gesetz? Ein Gesetz, daß eine Ehe geschieden werden kann?
    Gibt es irgendein Formblatt, das die bestätigt haben möchten?
    Das würde Dir das Skatteverket sicher machen - mit Stempel und Unterschrift, sowas sehen die auf den Philippinen sicher gern.
    Ich brauche so etwas für einen anderen Zweck jedes Jahr; das geht ganz unkompliziert - ich gehe zum Skatteverket, lege das Formblatt vor, bekomme meinen Stempel und Unterschrift und die Sache ist erledigt.

Aber wenn es nur um die Scheidungspapiere geht - die habt ihr ja schon - da wird Dir das Skatteverket auch nichts anderes geben können.

Mailkontakt zum Skatteverket ist auch möglich, am besten wahrscheinlich in Schwedisch aber das kann Deine Zukünftige ja sicher. Ich habe Dir dazu eine PM geschickt.

Die Idee mit dem Bakschisch ist vielleicht auch nicht schlecht. Wie verbreitet ist sowas auf den Philippinen?

6. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 6
    Robin
    Wendet euch dorthin:
    http://www.domstol.se/Familj/Skilsmassa/

und bittet um
    intyg om äktenskapsskillnad
    äktenskapsskillnad

7. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 7
    RüLo
    Hallo Michael,
    das hier wollen die wissen:

Äktenskapsbalk (1987:230)
    5 kap. Äktenskapsskillnad
    §§ 1 - 6

https://lagen.nu/1987:230

Wenn gar nichts hilft musst Du den Text ausdrucken und von der schwedischen Botschaft abstempeln lassen.
    Das sollte helfen.

Gruß

Rüdiger

8. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 8
    Michael Landmesser
    An alle lieben Leut,
    Nach Sakasmus ist mir nicht Zumute (Bakschish), denn es geht hier um unsere Zukunft. Obwohl ich auch schon daran gedacht habe. So leicht geht es aber nunmal nicht.
    Ihr könnt euch wahrscheinlich nicht vorstellen, wie es heißt monatelang getrennt zu sein und nur zeitlich begrenzt hier zu Besuch zu kommen und weinenden Auges wieder abreisen zu müssen.

Die Kontaktdaten habe ich soweit aufgenommen, und auch die entspechenden Behörden angeschrieben.
    Dafür danke ich euch sehr...
    Geändert von Michael Landmesser (20.01.2015 um 01:27 Uhr)

9. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 9
    Michael Landmesser
    So nebenbei-.... ich spreche und verstehe kein schwedisch... mea culpa

10. Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie? # 10
    Bert
    ich wohne schon fast 7 Jahre hier und ...... spreche und verstehe kein schwedisch...

Also nicht Verzweifeln, sondern den Weg weiter gehen und Glücklich werden !

Nette Grüße von

Bert

Weitere Themen von Michael Landmesser
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 22:46
Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Retro – Vor 50 Jahren Im Jahr 1965, also vor...
    von alltomsverige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 10:10
  2. Hallo zusammen, ich bin im Februar für...
    von il_micha
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 18:38
  3. Im schwedischen Fernsehen (SvT) wird im Regelfall...
    von alltomsverige
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 12:31
  4. Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir jemand...
    von lefrog86
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 18:28
  5. Hallo zusammen, möchte den Wechsel ins neue...
    von Jörg11
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 16:22
Sie betrachten gerade Wichtiges Dokument notwendig für Heirat aus Schweden. Wo und wie?.