+ Antworten
123
  1. Schwedenhaus bauen # 1
    bonsaih2000

Schwedenhaus bauen

Hej,
    hier ein Foto vom heutigen Tag.
    Es geht weiter.
    Gruß
    Bernd
    2014-11-14 10.20.24.jpg

2. Schwedenhaus bauen # 2
    stavre
    frage: warum sitzen die fenster beim eingang höher wie bei der vorderfront?

3. Schwedenhaus bauen # 3
    assplusc
    Zitat Zitat von stavre Beitrag anzeigen
    frage: warum sitzen die fenster beim eingang höher wie bei der vorderfront?
    Die Oberkannten der Fenster sitzen gleich hoch

4. Schwedenhaus bauen # 4
    bonsaih2000
    im Bereich des Hauseinganges kommen noch ca. 50 cm Erde drauf, damit man ohne hohe Stufe ins Haus kommt.
    Die Granitborde ergänzen dann die überdachte Terrasse. Die Erweiterung wird mit Rasen gemacht, der überdachte Bereich mit Holz. Von diesen Granitborden habe ich mit dem Grundstück ca. 50 in der Erde liegend "übernommen".
    Das Fenster im Terassenbereich ist deshalb anders, weil wir nach der Fensterbestellung unsere Innenplanung verändert haben und dort ein hohes Sofa hinstellen, so dass das Fenster so hoch wie möglich muss.
    Wer weitere Hinweise möchte, nur los.
    Am Montag werden Kellerdecke, Zimmerdecke und Hauswand mit Isofloc ausgepustet. Das Haus hat dann mit den dreifach verglasten Fenstern einen Wärmebedarf von 2 kW.
    Bis zur nächsten Ergänzung
    Bernd

5. Schwedenhaus bauen # 5
    assplusc
    Zitat Zitat von bonsaih2000 Beitrag anzeigen
    Wer weitere Hinweise möchte, nur los.
    Am Montag werden Kellerdecke, Zimmerdecke und Hauswand mit Isofloc ausgepustet. Das Haus hat dann mit den dreifach verglasten Fenstern einen Wärmebedarf von 2 kW.
    Bis zur nächsten Ergänzung
    Bernd
    Bei wieviel qm Wohnfläche?

6. Schwedenhaus bauen # 6
    bonsaih2000
    60qm umbauter Raum.

7. Schwedenhaus bauen # 7
    assplusc
    Danke, berichte bitte weiter von den Baufortschritten.

8. Schwedenhaus bauen # 8
    Hochländer
    Ohje,
    schon wieder ein Hausbauer der Alle an seinen Fortschritten teilhaben lässt.
    Denke dran, das hat schon mal ein Forumteilnehmer getan, zum Abschluss kam der familiäre Gau,
    j.

9. Schwedenhaus bauen # 9
    Karlslund
    Zitat Zitat von Hochländer Beitrag anzeigen
    Ohje,
    schon wieder ein Hausbauer der Alle an seinen Fortschritten teilhaben lässt.
    Denke dran, das hat schon mal ein Forumteilnehmer getan, zum Abschluss kam der familiäre Gau,
    j.
    Ich finde das ganz interessant, solange nicht die Herstellung jeder einzelnen Schraube erklärt oder gar skizziert wird

mvh KL

10. Schwedenhaus bauen # 10
    Robin
    Familiärer Gau... na da scheinst du ja mehr im Bilde als sonstwer hier.

Ist das ein richtiges Wohnhaus, Bonsai? 60 qm sind ja eher ungewöhnlich wenig fuer einen Neubau.

11. Schwedenhaus bauen # 11
    Hochländer
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Familiärer Gau... na da scheinst du ja mehr im Bilde als sonstwer hier.
    Im Vorteil ist, wer lesen kann,
    j

12. Schwedenhaus bauen # 12
    Bert
    Hallo 60 qm als Wohnfläche ..... für eine Familie, meiner Meinung ein bisschen wenig.
    Für mich alleine würde es schon Wunderbar reichen ;-)

Netten Gruß von

Bert

13. Schwedenhaus bauen # 13
    bonsaih2000
    Hej, die 60qm kennen wir von unserem Haus in Schweden. Wir bauen uns fast eine Kopie des Schwedenhauses. Ich habe die kompletten Bauunterlagen aus Schweden und der Planer hat das hier für Deutschland umgesetzt. Oft haben wir im schwedischen Haus gesessen und waren der Meinung: das reicht! Komplett unterkellert und mit 445 qm Grundstück reicht es uns.
    Das Haus ist gedämmt und nächste Woche kommt die Fassade ran.
    Bernd

14. Schwedenhaus bauen # 14
    assplusc
    Zitat Zitat von bonsaih2000 Beitrag anzeigen
    ....und waren der Meinung: das reicht!
    Genauso geht es uns auch. Wenn die Kinder ausgeflogen sind, ist das ein vernünftiger Weg

15. Schwedenhaus bauen # 15
    Chromix
    Zitat Zitat von Hochländer Beitrag anzeigen
    Ohje, schon wieder ein Hausbauer der Alle an seinen Fortschritten teilhaben lässt
    Niemand ist gezwungen, einen Thread zu lesen, der ihn nicht interessiert!
    Ich finde das, wie einige andere anscheinend auch, interessant wenn es nicht zu detailliert wird.

16. Schwedenhaus bauen # 16
    Bert
    Voll Unterkellert ...... das ist dann ok !
    Das reicht dann Wirklich ;-)

Nette Grüße von

Bert

17. Schwedenhaus bauen # 17
    Charlie
    Also, den Bildern nach zu urteilen gefällt mir das Haus und ich bin auch der Meinung, dass die Größe völlig ausreichend ist.
    Man muss weniger Zeit in die laufende Unterhaltung und Pflege investieren und vor allem sind kleinere Häuser in Anbetracht der ständig steigenden Energiekosten in der heutigen Zeit wirtschaftlicher und wesentlich praktischer.
    Ich selbst wäre froh, wenn ich meine Hütte irgendwie wieder verkleinern könnte; allein schon deswegen, um weniger putzen zu müssen. Vor etwa 30 Jahren hat man noch jeden Quadratmeter ausgebaut um mehr Raum für sich und die Kinder zu schaffen und jetzt sind die Kinder aus dem Haus und man sitzt allein in einem nun viel zu groß gewordenen Haus. Vermieten ist blöd, bei einem Verkauf macht man auch nur miese weil der Markt nicht entsprechend ist und für etwas vollkommen Neues ist man schon zu alt. Bleibt nur die schwache Hoffnung, dass eines Tages die Enkel mal Haus und Grundstück übernehmen wenn wir ins Pflegeheim einrücken.
    Mich würde ja mal interessieren, in welcher Größenordnung sich die Baukosten für Häuschen bewegen und mit welchem Energieträger
    man es beheizen wird.
    Geändert von Charlie (21.11.2014 um 11:45 Uhr)

18. Schwedenhaus bauen # 18
    bonsaih2000
    Hej,
    aus der Freude heraus, eine Kopie unseres schwedischen Hauses in Deutschland zu bauen, auch 3 min Fußweg von einem See entfernt, habe ich Fotos veröffentlicht und gelegentlich Fragen zum Bau gestellt.
    Eine minutiöse Beschreibung liegt mir fern.
    Auf konkrete Fragen antworte ich gern. Wenn gewünscht, auch hier öffentlich im Forum.

Charlie "mit welchem Energieträger man es beheizen wird." Hast du mich das gefragt, weil du in der 3. Person schreibst oder in den Nebel?

Gruß
    Bernd

19. Schwedenhaus bauen # 19
    Robin
    Oder man schafft sich Hobbys an!
    Dann wird es auch nach Auszug der Kinder nicht zu gross ;-)
    Aber das Hobby kann ja auch das Wegputzen von Tierhaaren sein.

Nee, mal ehrlich. Ich habe einige Jahre in einem alten, schnuckeligen Schwedenhäuschen mit 3 Kindern gelebt. Laut skatteverket 54 qm :-)
    Was war das gemuetlich! Besonders wenn der Strom ausfiel und wir Brettspiele bei Kerzenschein spielten!
    Und eindeutig guenstiger war auch das Heizen! Kuechenofen, Kachelofen... morgens etwas ungemuetlich beim aufstehen, aber was solls - entsprechend gedämmt ist das sicher praktischer.

Ich finds klasse! Niemand braucht so viel Platz wie beim Neubau immer angepriesen.
    Es geht auch guenstiger. Dann muss man auch nicht bis zur Rente abbezahlen.
    Ich erinnere mich, wie ein Onkel bei unserem ersten Hausbau naseruempfend zu unserem 28 qm Wohnzimmer meinte: "Dafuer hätte ich nicht angefangen zu bauen. Unter 50 qm WoZi geht bei Neubau doch wohl gar nichts!"
    Haha! Der wohnte und wohnt noch immer in einer Mietwohnung mit um die 56!

Bin gespannt wie ihr innen aufgeteilt habt, Bernd! Ich lieeeebe Grundrisse ;-)

20. Schwedenhaus bauen # 20
    Charlie
    ...und mit welchem Energieträger Bernd es beheizen wird...
    besser so??

• swedex20.02.2015, 11:34

klar funktioniert das ..ich hab mir die hier direkt vor die normalen Flachheizkörper gehängt ...für die Übergangszeit nutzt ich diese Heizart und im Winter dann die normale Zentralheizung und die Steinplatte wirkt wie ein Wärmespeicher .....

• bonsaih200008.11.2018, 00:44

Hej in die Runde
    Seit Mai 2015 wohnen wir in unserem Schwedenhaus in Deutschland und genießen es. Es hat alles geklappt, die Handwerker haben gute Arbeit gemacht und wir leben unseren Traum.
    Ich stelle Fotos rein, damit ihr das Haus mal seht.
    Hej do
    BerndAnhang 6051Anhang 6055Anhang 6053

• Aline09.11.2018, 02:05

Ein wirklich sehr, sehr hübsches Häuschen ist euch da gelungen. Respekt, wirklich schön!

• Hexenhäuschen09.11.2018, 13:42

Ich finde das Häuschen auch wunderschön!

Hexenhäuschen

Weitere Themen von bonsaih2000
  1. Hallo, der Bau vom Haus geht zügig voran....
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 23:39
  2. Halle Experten, in einer deutschen...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 14:09
  3. Hej, unser Traum von einer "Kopie" unseres...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 22:25
  4. Hallo Fachmänner, von unseren beiden...
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 21:14
  5. Hej, wer kann mir helfen? Ich suche eine...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 19:37
Andere Themen im Forum Ferienhausbesitzer
  1. suche für unser überwiegend selbst genutztes...
    von scotty3422
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 07:42
  2. Guten Abend, für unser Haus im schönen Småland...
    von elchi1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:30
  3. diesen niederländischen Handwerker/Spaßvogel ist...
    von Gast12464
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 02:19
  4. Hallo liebe Fories, wir sind gerade wieder aus...
    von Sjögarden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 16:27
  5. Hallo, suchen Deutschsprachige in der Nähe von...
    von Mogli
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 13:37
Sie betrachten gerade Schwedenhaus bauen.