+ Antworten
12
  1. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 1
    Stefanie T.

Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family

1st: german version
    2nd: english version

Hej, hej,

mein Name ist Stefanie, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Lübeck!
    Ich mache eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin, welche noch bis Ende Juli 2015 dauert. Danach möchte ich für ein Jahr als Au Pair in Schweden arbeiten.

Ich habe noch nie als Au Pair gearbeitet und habe auch noch keine Erfahrung im Babysitten/Kinder erziehen, aber ich hoffe, dass meine Erfahrung mit meinen Geschwistern, sowie mein Beruf für diese Zeit hilfreich sein werden.

Hier im Schwedenforum hoffe ich eine Gastfamilie zu finden, die bereit ist, mich für 12 Monate bei sich aufzunehmen. Hier noch ein paar Informationen, die für Euch als Gastfamilie wichtig sein könnten:

- Ich besitze leider noch keinen Führerschein, werde aber versuchen bis nächstes Jahr einen zu machen. Ist halt besonders während der Ausbildung eine finanzielle Frage.

- Ich helfe gerne bei der Hausarbeit, kann kochen und backen und passe gern auf Eure Kinder und Haustiere auf. Hunde, Katzen, Kleintiere sind kein Problem, bei kleineren Nutztieren, z.B. Hühnern, brauche ich verständliche Anweisungen, größere Nutztiere und Reptilien möchte ich lieber nicht allein versorgen müssen.

- Ich bin Nichtraucherin, aber es stört mich nicht, wenn Ihr raucht, sofern es nicht grad beim Essen ist.

- Ich würde auch bei einem alleinerziehenden Elternteil arbeiten.

- Sofern sie keiner besonders aufwendigen Pflege bedürfen, würde ich auch auf behinderte Kinder aufpassen.

- Wenn Eure Kinder auch Deutsch verstehen, würde ich auf Kinder ab 3 Jahren aufwärts aufpassen.
    Wenn Eure Kinder nur Schwedisch verstehen, ab 6 Jahren aufwärts.

Kommen wir nun zu mir persönlich:

Ich lebe mit meinem Freund und unserer 5 Monate alten Hündin zusammen in Lübeck. In meiner Freizeit spiele ich Theater, singe dort auch in einem Musical mit, koche und backe gern.

Ich habe bereits angefangen Schwedisch zu lernen, möchte aber während meines Aufenthalts natürlich trotzdem einen Sprachkurs belegen, sofern möglich, denn mein Freund und ich haben beschlossen, nach Schweden auszuwandern. Daher sollte einer von uns dort schon mal erste Erfahrungen machen.

Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, mich als Au Pair bei Euch aufzunehmen, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch bei mir meldet. Ich freue mich aber auch über eine Art "Vermittlung" an Bekannte, die ein Au Pair suchen, mit denen ich dann in Kontakt treten könnte.

Liebe Grüße,
    Eure Steffi

Bevor Ihr mich jetzt auf Agenturen verweist:

Da ich mir die Vermittlung durch AuPair-Agenturen nicht leisten kann und will, bin ich angemeldet bei

http://aupair-world.net
    http://aupairnet24.com

und habe

http://aupair.se

in meinen Lesezeichen gespeichert.

ENGLISH:

Hej, hej,

my name is Stefanie, I’m 23 and come from Lübeck, Germany.
    I’m doing an apprenticeship, which unfortunately lasts until 07/2015. After that I would like to work as an au pair in Sweden for one year.

I have never worked as an au pair before and don’t have any experience in baby-sitting or education of children, but I hope, that my experiences with my younger brother and sister and also my profession will be helpful.

Here in Schwedenforum I hope to find a guest family, who agrees to welcome me at its home for 12 months. Here another informations, which could be important for you as guest family:

- I’m afraid I don’t have a driving licence, but I try to get one until next year. It’s especially during my apprenticeship a question of money.

- I like to help you to do the chores, I can cook and bake and I’ll take care of your children and your pets. Dogs, cats and small animals are no problem, for small farm animals, like chickens, I need coherent instructions, but bigger farm animals or reptiles I don’t want to feed alone.

- I don’t smoke, but I don’t care, if you do, as long as you don’t during the lunch.

- I would also work for a single parent.

- If they don’t need an elaborate care, I would also take care of disabled children.

- If your children also understand German, I would watch children from 3 years upwards. If your children only understand Swedish, aged 6 years and older.

Let me tell you something about me now:

I live together with my 29 years old partner and our 5 months old dog. She's an Olde English Bulldog named Aska. In my freetime I act in an
    amateur theater with straight theater and musicals. So I also love to sing a lot. Moreover I like to cook, bake and to test new recipes.

I already started to learn Swedish, but during my au pair year I want to absolve a language course anyway, if possible, because my partner and I took the decision
    to migrate to Sweden, so one of us needs to make first experiences there.

If you can imagine to accept me as your au pair, I look forward to hearing from you. I also would be happy, if you know someone looking for an au pair I can contact.

Best regards

Steffi

2. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 2
    assplusc
    Hej Steffi, wenn ich deinen Fooder und deine Vita so lese, dann kannst du sicher wieder Leben in so manchen Haushalt pflegebedürftiger Menschen bringen. Wäre doch auch eine Option.
    Es gibt in Schweden zwar Hemtjängst (mobiler Pflegedienst), aber der ist eben nur halbstundeweise in den jeweiligen Haushalten.

Anhang 4631

Haben Sie hemtjängst? Nein, ich bin zu alt dafür.

Keine Angst vor alten Menschen.

---> http://sverigesradio.se/sida/artikel...rtikel=5815095
    Geändert von assplusc (21.03.2014 um 10:33 Uhr)

3. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 3
    Robin
    So ein Quatsch! Dann muesste sie ja mit ausreichenden Schwedischkenntnissen eine Anstellung finden bei einer Kommune!

Hej Steffi!

Vielleicht wäre ja auch das eine Option fuer dich?
    www.wooff.se

Mit deinen Hauswirtschaftskenntnissen könntest du durchaus willkommen sein. Nur einen Lohn/finanzielle Entschädigung wie Au-Pairs sie erhalten, ist da wohl eher nicht drin. Aber kommt sicher immer auf den Einzelfall an.
    Lycka till!

lg
    Robin

4. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 4
    Bert
    Hallo Steffi ......

genau so, wie du die Sache anfängst, hätte ich vor 40 Jahren auch machen sollen, um nach Schweden auszuwandern !
    Job, Sprache usw. in jungen Jahren und ich Denke, mit der entsprechenden Lebenseinstellung kann es Wirklich was geben !

Auf jeden Fall viel Erfolg in deinem weiteren Leben Wünscht dir von Herzen

Bert und sein Vierbeiner Wolf

5. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 5
    Hochländer
    Hej Bert,
    du hättest es aber auch so probieren können,
    http://www.spiegel.de/panorama/poliz...-a-960052.html

6. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 6
    assplusc
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch! Dann muesste sie ja mit ausreichenden Schwedischkenntnissen eine Anstellung finden bei einer Kommune!

Hej Steffi!

www.wooff.se

Mit deinen Hauswirtschaftskenntnissen könntest du durchaus willkommen sein. Nur einen Lohn/finanzielle Entschädigung wie Au-Pairs sie erhalten, ist da wohl eher nicht drin. Aber kommt sicher immer auf den Einzelfall an.
    Lycka till!

lg
    Robin
    OK, zum Qautsch hast du die Sauce geliefert. Habe ich geschrieben Steffi soll sich bei Hemtjängst bewerben?
    Steffi kann auch einen Familienhaushalt entlasten, wo (alte) Menschen betreut werden müssen.
    Mehr sollte mein Beitrag nicht beisteuern und stellt eine Alternative dar!

7. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 7
    Robin
    Die schwedische Familie möchte ich sehen die ihre Älteren alleine und im gemeinsamen Haushalt versorgt!!!

8. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 8
    Stefanie T.
    Zitat Zitat von assplusc Beitrag anzeigen
    Hej Steffi, wenn ich deinen Fooder und deine Vita so lese, dann kannst du sicher wieder Leben in so manchen Haushalt pflegebedürftiger Menschen bringen. Wäre doch auch eine Option.

Hej Steffi!

www.wooff.se

Lycka till!

lg
    Robin

Tack, assplusc och Robin!

assplusc: Was ist ein Fooder?

Robin: Ich habe leider keine Ahnung, was das für eine Seite sein soll, da es weder

www.wooff.se
    noch
    www.woof.se
    gibt und
    www.woff.se verkauft Hundehalsbänder!?

Außerdem würde ich schon lieber mit Kindern und/oder Jugendlichen als mit alten Menschen arbeiten. Meine Ausbildung mache ich in einer sozialen Einrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung (etwa ab 40 bis open end). Das ist zwar einerseits interessant und es kommt einem irgendwann nicht mehr komisch vor, wenn man auf der Straße irgendwem begegnet, der scheinbar Selbstgespräche führt, aber eigentlich ist es nicht so meins.

Liebe Grüße
    Steffi

9. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 9
    Gast10843
    Die schwedische Familie möchte ich sehen die ihre Älteren alleine und im gemeinsamen Haushalt versorgt!!!
    Ok,wenn du im September etwas Zeit hast,dann können wir dir mindestens 5 schwedische Fam. zeigen.

10. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 10
    Robin
    ok - versuchs mal hiermit:

http://www.wwoof.se/se/hem/

11. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 11
    Stefanie T.
    Danke, Robin.

Grade mal die FAQs durchgelesen. Ich glaub, das wär schon geil, ist aber nicht das, was ich suche und finanziell für mich nicht machbar.

12. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 12
    tommy
    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen dass dein avatar mit einem Hund sehr abschreckend ist. Ich würde diese Person nicht als Au-pair in Betracht ziehen.

13. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 13
    Stefanie T.
    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen dass dein avatar mit einem Hund sehr abschreckend ist. Ich würde diese Person nicht als Au-pair in Betracht ziehen.
    Hallo tommy,

wieso das, wenn ich fragen darf? Lässt sich für mich grad schwer nachvollziehen und wirkt auf mich sehr oberflächlich, was ich aber natürlich wertfrei meine.

Lieben Gruß
    Steffi

14. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 14
    Bonni
    Stefanie das kannst du ja auch noch nicht wissen. Tommy ist eben Tommy!
    du kannst ihm aber zum Geburtstag gratulieren, denn er ist wohl traurig, weil er wahrscheinlich keine Freunde hat die ihm freiwillig gratulieren und an ihn denken..kommt vermutlich davon dass er soviel Respekt vor anderen hat. Besonders respektiert er Hundehalter.

15. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 15
    tommy
    Ach Bonnilein, du verkennst mich nach wie vor. Eines Tages wirst du erwachsen. Aber nicht heute.

16. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 16
    tommy
    @Stefanie T: ist mein Geschmack, ich finde das Bild abstossend und würde nie jemanden mit einem solchen Bild akzeptieren. Auch als Personalchef nicht. Nur ein Tipp.
    Trotzdem viel Glück!

17. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 17
    Stefanie T.
    @tommy:

Tut mir wirklich leid für Dich, dass mein Hündchen so eine abstoßende Wirkung auf Dich hat. Ich kann es zwar immer noch nicht nachvollziehen, auch nicht, was das mit "Geschmack" zu tun hat, aber das soll hier auch gar nicht Thema sein.
    Ich nehme Deinen "Hinweis" zur Kenntnis und hoffe, dass hier dann nur noch Leute reinschreiben, auf die Hunde (vor allem solche, die erst vor 5 Monaten geschlüpft sind) nicht abstoßend wirken. Und da ich glaube, dass diese Leute einen Großteil der Bevölkerung bzw. dieses Forums ausmachen, werde ich das Bild vorerst nicht ändern.

Und ansonsten: .....ohne Worte.

18. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 18
    Peter M
    Hej

Stefanie der Tommy hat seit Jahren schon etwas gegen Hundeavatars und Hundehalter, dass bekam auch ich von ihm zu spüren.

Ist halt ein HUNDEHASSER.

19. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 19
    Bonni
    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    Ach Bonnilein, du verkennst mich nach wie vor. Eines Tages wirst du erwachsen. Aber nicht heute.
    Oh tommylein...ich glaub ich verkenn dich so gar nicht, und wenn erwachsen sein das ist was DU bist..dann will ich um Himmels Willen niemals erwachsen werden !

20. Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family # 20
    Stefanie T.
    Hallo ihr Lieben,

da sich dieses Thema ganz ernsthaft damit beschäftigt, dass ich ab August 2015 eine Gastfamilie in Schweden suche, möchte ich darum bitten, die..naja..Diskussion kann man es noch nicht nennen...sagen wir, das "Hundehasser-Thema", jetzt zu beenden, damit sich der Thread wieder seiner ursprünglichen Aufgabe zuwenden kann.
    Ich will nicht, dass interessierte Gastgeber sich von diesem OOC-Hin und Her abgeschreckt fühlen, wenn sie sich informieren wollen, ob mir hier schon Angebote gemacht wurden oder Ähnliches.

Vielen Dank und weiterhin frohes Treiben und Schaffen im Schwedenforum wünscht
    Steffi

• tommy26.03.2014, 23:02

Sorry, dass ich mich eingemischt habe. Ich wollte nur einen Tipp geben als alter Hase und sagte, dass ich Menschen mit so einem Avatar niemals einstellen würde. Ob andere genauso denken, weiss ich nicht, und ob Stefanie weiterhin ihr Bild einstellen will, ist mir eigentlich auch scheissegal. War ja nur ein Tipp. Sie will ja Erfolg haben. Damit können wir eigentlich die Diskussion beenden.

• Wonko27.03.2014, 00:40

Meine Ausbildung mache ich in einer sozialen Einrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung (etwa ab 40 bis open end). Das ist zwar einerseits interessant und es kommt einem irgendwann nicht mehr komisch vor, wenn man auf der Straße irgendwem begegnet, der scheinbar Selbstgespräche führt.
    Oh, das sollte helfen und deine Reaktion zeigt das ja auch - Respekt.
    Ansonsten kann ich dich beruhigen. Sowohl deine strukturierte Art, als auch deine Vorbildung machen dich zu einer guten, bis sehr guten Kandidatin für Au pair. (inkl. Ava )
    Ich denke auch, dass du schon alle relevanten Seiten ergooglet hast.
    Als Anregung und Herausforderung schau doch bitte mal bei www.blocket.se vorbei. Wenn ich mich recht erinnere, kann man da auch auf Jobsuche gehen, bzw. sich anbieten.
    Wenn du weißt, wo du genau hin möchtest, würde ich persönlich eine Annonce in der jeweiligen Lokalzeitschrift investieren - und das ruhig auf Englisch. Deine Zielgruppe weiß bestimmt damit umzugehen.
    Viel Glück für dich und dein Vorhaben.

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hallo Gemeinde ! Da ich ja im Sommer /...
    von Bert
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 19:27
  2. ...... spannende oder lustige Kurzgeschichten in...
    von Sabine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 14:38
  3. Hallo. Durch unseren Umzug nach Schweden sind...
    von Justsnowilike
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 20:46
  4. Hallo Ihr Lieben, wir sind seit 2 Jahren...
    von urlaubsreif
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 11:46
  5. Freunde, um dem Schwund hier zu umgehen, schlage...
    von tommy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 00:07
Sie betrachten gerade Suche Au Pair-Gastfamilie / looking for a guest family.