+ Antworten
12
  1. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 1
    Justsnowilike

Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden?

Hallo.
    Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.Ich lebe seit kurzem in Schweden und habe mir ein Snow-Mobil gekauft.Der Besitzer sagte mir, ich bekäme die Papiere mit der Post zugeschickt. In Schweden ist dies wohl so, das man keine Papiere mit gibt. Nun warte ich seit 2 Wochen, aber es kommt nichts.Da ich keine Papiere habe, habe ich auch keinen Namen vom Besitzer. Kann man das über das Kennzeichen heraus finden?
    Danke für eure Antwort.
    Mfg
    Justsnowilike

2. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 2
    Gast591
    Zitat Zitat von Justsnowilike Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.Ich lebe seit kurzem in Schweden und habe mir ein Snow-Mobil gekauft.Der Besitzer sagte mir, ich bekäme die Papiere mit der Post zugeschickt. In Schweden ist dies wohl so, das man keine Papiere mit gibt. Nun warte ich seit 2 Wochen, aber es kommt nichts.Da ich keine Papiere habe, habe ich auch keinen Namen vom Besitzer. Kann man das über das Kennzeichen heraus finden?
    Es ist in Schweden komplett unüblich, die Papiere nicht mitzugeben.
    Teil 2 des Fahrzeugscheins weist dich als Eigentümer aus und der Eigentumsübergang muss beim Transportstyrelsen angemeldet werden, von wo du dann die neuen Papiere erhältst. Wenn das nicht geschieht, dann ist das Fahrzeug entweder noch beim alten Eigentümer, oder, wenn dieser es als gestohlen gemeldet hat, nicht mehr versichert und darf in dem Fall nicht gefahren werden. Bis zur Abstellung durch den Eigentümer (oder die Anmeldung des Eigentumübergangs) zahlt der auch weiter Steuern, was ja gar nicht im Interesse des bisherigen Eigentümers ist, denn er nutzt das Fahrzeug ja nicht mehr. Der normale Weg ist, dass beide auf der Rückseite von Teil zwei des Fahrzeugscheins (der gelbe) die ägarbyte eintragen und unterschreiben. Hat der Käufer keine Personnummer, dann kann er eine samordningsnummer beantragen, damit die Ägarbyte durchgeführt werden kann.
    Sicher, dass du kein Diebesgut erworben hast, zumal die Tatsache, dass du den Namen des Verkäufers nicht zu wissen bekommen hast, ausgesprochen verdächtig ist?
    Du scheinst aber mit dem Problem nicht alleine zu sein:
    http://forum.snowmobile.se/showthread.php?t=48073
    Und ja, via Kennzeichen konnte man früher den Eigentümer (aber natürlich nicht immer den Besitzer) herausfinden; man schickte eine SMS an früher das trafikverket, jetzt nehme ich an auch das transportstyrelsen.

//M
    PS: Hier die "lättläst" Version vom Transportstyrelsen:
    http://www.transportstyrelsen.se/Lat...a-ditt-fordon/
    DS
    Geändert von Gast591 (28.02.2014 um 22:13 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

3. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 3
    Justsnowilike
    Hallo.
    Vielen Dank für die promte Anwort. Vielleicht liegt es daran das ich weder eine Personennummer, noch eine Samordningsnummer habe. Ich lebe in Schweden erst seit 4 Wochen. Ich habe mit dem Verkäufer den gelben Schein gemeinsam ausgefüllt. Was ich im Internet nachgesehen habe, gibt es auch einen rosa Schein.Für was ist dieser?

4. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 4
    klausevert
    Halterabfragen sind immer noch möglich, wobei persönliche Daten eingeschränkt wurden und nur auf berechtigte Nachfrage herausgegeben werden.

https://fordonsfraga.transportstyrel...natfordon.aspx

5. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 5
    Gast591
    Vielleicht liegt es daran das ich weder eine Personennummer, noch eine Samordningsnummer habe. Ich lebe in Schweden erst seit 4 Wochen. ... Ich habe mit dem Verkäufer den gelben Schein gemeinsam ausgefüllt.
    Und was habt ihr da in das Feld "Nya ägarens person-/organisationsnummer" eingetragen?
    Sah das Papier so aus:
    https://www.trygghansa.se/SiteCollec...da/Del%202.JPG
    Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich sehe: entweder ist da Fuffens gelaufen in irgendeiner Form, oder es sitzt jetzt ein verzweifelter Sachbearbeiter beim transportstyrelsen, der die ägarbyte nicht registrieren kann (da ja PN oder samordningsnummer fehlen).
    Guck doch mal auf die Quittung, was da für ein Name des Verkäufers steht, und dann rufst du beim transportstyrelsen an und fragst nach.
    Was ich im Internet nachgesehen habe, gibt es auch einen rosa Schein.Für was ist dieser?
    Für Autos ist der Teil 1 blau:
    http://www.alltommc.se/bildarkiv/98/47e14134bbccb.jpg
    Der ist ua bei Fahrten ins Ausland mitzuführen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch in Deutschland den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief gab.
    Ist jetzt allerdings schon was her, dass ich aus D weg bin...
    Mehr Infos hier:
    http://www.transportstyrelsen.se/vag...treringsbevis/

//M

6. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 6
    Habo
    Zitat Zitat von Michael Andresen Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass es auch in Deutschland den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief gab.
    Ist jetzt allerdings schon was her, dass ich aus D weg bin...

//M
    In der EU ist ziemlich alles vereinheitlicht.
    Auch in deutschen Landen gibt es die Zulassungsurkunden Teil 1 und Teil 2.
    Teil 1 entspricht dem alten Fahrzeugschein
    Teil 2 ist der Eigentumsnachweis und entspricht dem ehemaligem Fahrzeugschein.

7. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 7
    Gast591
    THX.
    Auch blau und gelb?

//M

8. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 8
    Habo
    Dass nicht, in grüntönen gehalten mit Farbdichteverlauf ( keine Ahnung wie mann das nennt). Das Format von Teil 1 unterscheidet sich auch kaum von dem alten Fahrzeugschein. Teil 2 hat das Format A4.
    Der Hauptunterschied zum alten Fahrzeugbrief ist die fehlende Eintragung der Vorbesitzeradressen.

9. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 9
    Justsnowilike
    Ja genau. So sah das gelbe Formular aus. Das hat der Verkäufer weg geschickt.Ein anderes Formular hat er mir nicht gegeben.Bei Organisationsnummer haben wir die Nummer, bzw. Buchstaben aus meinem Personalausweis eingetragen. Naja. Wenn ich Arbeit finde, dann bekomme ich auch eine Personennummer...

10. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 10
    amazonfahrer
    Hallo

Dann habt Ihr keine Nummer sondern nur ein paar Zahlen reingeschrieben und mit denen kann der Sachbearbeiter bei der Umschreibung nichts anfangen.

Mfg
    Amazonfahrer

11. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 11
    Gast591
    Ja genau. So sah das gelbe Formular aus. Das hat der Verkäufer weg geschickt.Ein anderes Formular hat er mir nicht gegeben.Bei Organisationsnummer haben wir die Nummer, bzw. Buchstaben aus meinem Personalausweis eingetragen. Naja. Wenn ich Arbeit finde, dann bekomme ich auch eine Personennummer...
    Coole Idee...
    jedenfalls kreativ.
    B)
    Wie Amazonfahrer schon schrieb: das wird nicht taugen, um die Frage beim transportstyrelsen zu bearbeiten.
    Aber dann hast du ja einen Hint. Ruf bei der Behörde an, ich vermute das ist da rumgegangen so vermutlich wird es nicht so schwer sein, diesen Vorgang zu identifizieren.
    Dann hast du vermutlich eine Chance das zu lösen.
    Beantrage vorher eine samordningsnummer, dann kannst du ihnen gleich die korrekte Nummer sagen.

//M

12. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 12
    swedex

immer wieder gut

4 Wochen in Schweden und das wichtigste ist der Kauf eines " Schnee-Spielzeuges " ....hmmm das nennt sich Organisiaton

13. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 13
    Justsnowilike
    Ja. Ich weiß. Männer brauchen immer was zum spielen..

14. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 14
    amazonfahrer
    Hoffentlich hast Du auch den richtigen Führerschein für das Spielzeug!

MfG
    Amazonfahrer

15. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 15
    Justsnowilike
    Naja. Auf der Straße fahren kann man damit eh nicht. Und für das Snowmobil reicht Führerschein Klasse 4.Aber hab eh die alten 1,2,3,

16. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 16
    stavre
    Om du ska köra snöskoter behöver du ett särskilt förarbevis. Du får också köra snöskoter om du har ett körkort eller traktorkort utfärdat första gången före 1 januari 2000.

https://www.korkortsportalen.se/jag-...ort/Snoskoter/

17. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 17
    klausevert
    Ihr müsst nicht immer gegenquaken - wenn er sagt in Schweden reicht die alte deutsche Klasse 4 für Schneemobile, dann wird es schon stimmen.
    Immer diese Besserwisser hier im Forum

Ausserden stavre, wenn schon links dann bitte auf deutsch oder englisch - dieses ewige schwedisch nervt langsam

18. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 18
    stavre
    wat wullt du?

19. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 19
    klausevert
    nu ok noch up platt, well sall dat denn verstaan

20. Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden? # 20
    Gast591
    Zitat Zitat von stavre Beitrag anzeigen
    Om du ska köra snöskoter behöver du ett särskilt förarbevis. Du får också köra snöskoter om du har ett körkort eller traktorkort utfärdat första gången före 1 januari 2000.

https://www.korkortsportalen.se/jag-...ort/Snoskoter/
    Wenn er die Klasse drei hat, dürfte sein Führerschein von vor 2000 stammen.

//M

• Justsnowilike05.03.2014, 21:02

Ja logisch. Bin ja fast 50...B) , hat jemand von euch auch ein Snowmobil?

• stavre05.03.2014, 22:00

ja wir haben eins

• Ostseehering06.03.2014, 00:39

Zitat Zitat von klausevert Beitrag anzeigen
    nu ok noch up platt, well sall dat denn verstaan
    Jag, vem annars?

• Justsnowilike06.03.2014, 09:29

Zitat Zitat von stavre Beitrag anzeigen
    ja wir haben eins
    Na supie. Steh ich nicht ganz alleine hier...

• klausevert06.03.2014, 09:49

Dann auf zu einer gemeinsamen scootertour

• pittbull06.03.2014, 22:32

Aber erst noch genügend Schnee dazu bestellen.
    Wir waren Anfang März letzten Jahres in Schweden auf einem Scooter-Trip. dieses Jahr wäre es ,so , wie wir unterwegs waren, nicht möglich.

Michi

• Justsnowilike07.03.2014, 09:08

Ja, habe ich schon gehört das es dieses Jahr echt milde ist.

Andere Themen im Forum Hilfe und Feedback
  1. Hallo, Seit dem letzten Tapatalk- Update...
    von Habo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 15:15
  2. Kann man seinen Benutzernamen ändern? Wenn...
    von pittbull
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 07:58
  3. Hallo, ich möchte in Februar mit meinen fünf...
    von giesi61
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 09:07
  4. Hallo zusammen! Kennt Ihr jemand, der...
    von Greti
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 20:15
  5. Ist das bei anderen auch so? Derzeit bleibt...
    von RüLo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 18:20
Sie betrachten gerade Wer versendet Fahrzeugpapiere in Schweden?.