+ Antworten
12
  1. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 1
    bonsaih2000

Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland?

Hej,
    unser Traum von einer "Kopie" unseres Schwedenhauses hier in Deutschland nimmt langsam Formen an. Der Bauantrag ist gestellt und daran tobt sich derzeit das Bauamt aus. Auch das werden wir überleben. Im Frühjahr wird das Fundament gebaut und im Oktober darf der Zimmermann ran. Zwischendurch ist Bauruhe verordnet, damit die deutschen Urlauber ihre Ruhe haben - halt Deutschland. Egal.
    Meine Fragen
    1. Wir bauen ein Holzhaus, so wie in Schweden. Da ich von unserem Haus in Västergotland noch alle Bauunterlagen habe war das relativ einfach. ABER - Welches Holz? Die geballte Zimmermannsinnung will mir Lärche überhelfen. Wenn ich von schwedischer Fichte anfange, sägerauh und unbehandelt fallen sie serienweise vor Lachen in Ohnmacht. Was meint ihr?
    2. Welche Farbe soll da drauf? ich möchte mir ja Ostern die originale Falu rödfärg aus Ulricehamn mitbringen. Doch dann bin ich für die Leute hier reif für die Klapse. Wenn ich nach Schwedenfarbe google bekomme ich tolle Acryl-, Öl- und alle möglichen anderen Farben, nur nicht Falu rödfärg. Was meint ihr dazu?
    Unser Haus wird im Süden des Landes Brandenburg gebaut werden - zur klimatischen Einordnung.
    Ansichten.jpg
    Ich warte auf sachliche Hilfe, keine Polemik.
    Gruß
    Bernd

2. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 2
    klausevert
    ich baue in Deutschland auch Schwedenhäuser.
    Immer nur mit schwedischer, sägerauer Fichte. Nix anderes.

Falu Rödfärg ist ok, aber auch ander schwedische Farben
    Ist Geschmackssache.

Falls du niemanden findest, der die das so baut wie du willst, melde dich gerne

3. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 3
    Landsvägen
    Zitat Zitat von klausevert Beitrag anzeigen
    ich baue in Deutschland auch Schwedenhäuser.
    Immer nur mit schwedischer, sägerauer Fichte. Nix anderes.

Falu Rödfärg ist ok, aber auch ander schwedische Farben
    Ist Geschmackssache.

Falls du niemanden findest, der die das so baut wie du willst, melde dich gerne
    Hej bonsaih2000,
    rauhgesägte Fichte ist gerade gut wenn man viel Farbe aufbringen will.
    Nur solltest du dir die schwedischen alten Haüser genau ansehen, denn die Fundamente sind auch rot geworden durch die s.g. Falu röd Farbe.(Mehlfarbe)
    Ich male meine Hütte in SE mit Acrylatfarbe z.B Consolan.
    In HH gibt es eine Firma die schwedische Farben im Sortiment hat.
    Viel Spaß beim Bauen.

4. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 4
    klausevert
    Das Problem mit dem roten Sockel gibt es bei neugebauten Häusern in der Art nicht mehr, da der Sockel nicht mehr aussen vorsteht sondeern einige Zentimeter zurücksteht. Ausserdem tritt dieses "ablaufen" der Farbe erst auf, wenn die Bindung in der Farbe schon lange nicht mehr gegeben ist und es abregnet. Wenn Falurödfärg anfängt abzufärben, ist ein neuer Anstrich mehr als überfällig. Gerade das wurde in früheren Zeiten nicht so eng gesehen.

Ich würde neben rödfärg eher Farben von Alcro, Beckers, Flügger oder demidekk nehmen, aber niemals Acrylate. Mit Consolan auf sägerauhem Holz habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei der Farbe ist mir nach gut 15 Jahren das Holz unter der Farbe verrottet, während die Teile, die ich mit schwedischer Farbe gestrichen hatte, immer noch einwandfrei sind.
    Aber gerade bei der Wahl der richtigen Farbsorte gehen die Meinungen ja weit auseinander.

5. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 5
    Landsvägen
    Hej Klaus,
    unter den schwedischen guten Farben wirst Du auch Acrylatfarben finden.
    Bei mir sind auch schon Bretter verottet aber die wären auch ohne Acrylate Farbe hin gewesen.
    Wenn es gut werden soll und nicht zu oft gestrichen wird würde ich Demi Deck Farbe empfehlen.
    Speziell für die weissen Flächen.
    Ein Eimer kostet aber leicht 1000 Spänn
    Nur Falu röd kommt mir nicht auf den Hof.

6. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 6
    klausevert
    Wie gesagt - alles etwas Geschmackssache, da gibt es sicher nicht nur schwarz und weis. In den schwedischen Tests spieelte bei ein- und derseelben Farnee auch der Standort eine große Rolle für das Abschneiden. Deshalb ist ees schweer, geenerelle Aussagen zu treffen.

Ich habe mit Acrylatfarben keine guten Erfahrungen gemacht und empfehle dann gerne (jeweils nach Kunde) Lein- oder Alkydölfarben.

Wichtig auf jeden Fall ist trockenes, feingesägtes und möglicht harzgallenfreies Holz.

7. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 7
    Landsvägen
    Hej Klaus,
    den Folksam Test habe ich genau gelesen.
    Mehrere Farben Hesteller waren sehr sauer.
    Die guten alten Leinöl Farben oder nun die nun etwas modernernen Alkydölfarben sind immer noch sehr gut.
    Bei weißen Flächen sollte man nicht den Blausperrgrund vergessen
    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.
    Wer eine hohe Hütte hat sollte auch an die Gerüstkosten denken.

8. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 8
    schwedenfranz
    Hallo Landsvägen, an meinem Haus faulen die weiss gestrichenen Holzteile. Die roten sind ok. Weisst Du wie der Blausperrgund auf schwedisch heisst?

9. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 9
    klausevert
    Blånadsskydd
    Aber das faulen hat nix mit Bläuesperre zu tun, die brauchst du nur bei Kiefernholz. Fichte hat das nicht. Bläue ist auch nur doof bei klar lackierteen Hölzern. Es hat sonst keine negativen Eigenschaften ausser das es bei Naturholz doof aussieht.

Ursache für das Faulen ist meisten schlechter baulicher Wetterschutz und eine zu dichte Farbe.
    Da hilft nur tauschen des Holzes und evtl kleine Änderungen im Detail, um das Eindringen von Feuchte zu vermeiden.
    Versuche auf jeden Fall, auch die weissen Bretter in sägerauh zu bekommen, falls das nicht ist

10. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 10
    Landsvägen
    Zitat Zitat von schwedenfranz Beitrag anzeigen
    Hallo Landsvägen, an meinem Haus faulen die weiss gestrichenen Holzteile. Die roten sind ok. Weisst Du wie der Blausperrgund auf schwedisch heisst?
    Hej schwedenfranz,
    falls du noch weisst mit welcher Farbe (TyP) du gestrichen hast könntest du uns ja warnen.
    Viele haben ja gebraucht die Hütte gekauft und wissen garnicht was der Vorgänger an guter oder billiger Farbe gekauft hat.
    Bei mir war es eben Akrylatfarbe und darum habe ich die auch wieder da mit gestrichen.
    Die schwedischen Farben Händler kennen sich gut aus und man sollte dort kaufen wenn man sich nicht sicher ist.
    Jula ist natürlich billiger.
    Es gab mal eine Farbeverträglichkeits Tabelle in SE.
    Wer die noch irgendwo im Netz findet könnte die mal einstellen.

11. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 11
    assplusc
    Zitat Zitat von schwedenfranz Beitrag anzeigen
    Wenn deine weiss gestrichenen Holzteile faulen, liegt es daran, dass der weisse Anstrich NICHT offenporig ist!!!!
    Ein Bläuesperrgrund sorgt bei ALLEN Nadelhölzern NUR dafür, dass die Bläue nicht beim anschließenden Farbauftrag durchschlägt.
    Ein Verrottungsschutz ist das nicht!!!!

Bei offenporigen Anstrichen (wie Schlämm-/Leinölfarben) hat man nachfolgendes Problem nicht.
    Anhang 4608
    Dort wurde ein Holzständer (der durch Eisenträger genügender Höhe von der Bodennässe geschützt war) mit Acrylfarben totgepinselt. (Braunfäule hat sich eingenistet)
    In durch Spalten eindringende Nässe (durch Schlagregen), kann auch nur über diese Spalten wieder ausdunsten und das funktioniert im Jahresspiel von Feuchte und Trockenheit NICHT bei einem Holz, welches mit falscher Farbe(also NICHT GENÜGEND offenporig) gestrichen wurde. Egal ob Stütze, Windfedern, Fassadenverbretterung, weiße Details etc....

Ein Blick zurück!
    Unsere Vorfahren haben es uns vorgemacht wie man mit Holz baut und dieses konstruktiv schütz. Die Farbenindustrie gehört nicht dazu. Der Mensch fällt halt gerne auf Werbung herein, wird dadurch gesteuert und abhängig gemacht (also auf Produkte, die sich für die Holz-/Farbenindustrie und deren Aktionäre rechnet)!
    Geändert von assplusc (10.01.2014 um 12:59 Uhr)

12. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 12
    assplusc
    Hallo bonsaih, ich empfehle dir dich hier beraten zu lassen - evtl. auch bei einem pers. Gespräch in Ystad

http://linoljeprodukter.se/webshop/linoljefarg

Anhang 4609
    Ein Auszug aus deren Seite..., was zu meinem Kenntnisstand gut paßt.
    Letztendlich hat sich der Verbraucher bzw. das Malerhandwerk an die RAL Farbklassifizierung bringen lassen und dient damit dem Industriellen-/ Verbraucherkreislauf.
    Geändert von assplusc (10.01.2014 um 14:29 Uhr)

13. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 13
    tommy
    unsere Vorfahren sind Auch noch mit Holzkutschen gefahren. Altes ist nicht immer das beste, neues zugegebenerweise Auch nicht immer.
    Ichhbe mein Fassade nach langen Recherchen nun mit Acrylatfarbe gestrichen, ma sehen, wie lange es hält.

14. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 14
    Pfadfinder
    Hallo, wir haben an unserem Haus auch sägeraue Bretter verwendet und mit Faluröd gestrichen. und sind sehr zufrieden. Die Farbe haben wir vom Schwedischenfarbenhandel in Hamburg. Wir wohnen in Berlin, wenn ihr mal vorbeikommen wollt, dann eine PN senden.
    Es grüßen die Pfadfinder

15. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 15
    Gast591
    Zitat Zitat von Pfadfinder Beitrag anzeigen
    Hallo, wir haben an unserem Haus auch sägeraue Bretter verwendet und mit Faluröd gestrichen. und sind sehr zufrieden. Die Farbe haben wir vom Schwedischenfarbenhandel in Hamburg. Wir wohnen in Berlin, wenn ihr mal vorbeikommen wollt, dann eine PN senden.
    Es grüßen die Pfadfinder
    Angeblich wird doch Faluröd nicht exportiert?
    http://www.dt.se/nyheter/falun/1.341...e-falu-rodfarg
    So meine dringende Bitte an alle Schwedenfans: wenn ihr wollt, dass wir hier weiterhin diese schönen roten Häuser haben, die ihr bewundern könnt, wenn ihr uns besucht: kauft kein Faluröd, sondern nehmt andere Farben.
    ;-)

//M

16. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 16
    klausevert
    Der Großteil der Rotfarben wird icht mit den Pigmenten aus Falun hergestellt, da nur die Original Falu Rödfärg diese verwenden darf.
    Alle anderen Hersteller verwenden Pigmente aus weltweit anderen Gruben bzw stellen diese synthetisch her.

17. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 17
    Gast591
    Das war ein Witz, klausevert...

//M

18. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 18
    Landsvägen
    Hej,
    die Bezeichnung "Original Falu Röd Färg" ist nicht mehr geschützt und darf im Handel nicht mehr angewendet werden.

19. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 19
    Gast591
    Zitat Zitat von Landsvägen Beitrag anzeigen
    Hej,
    die Bezeichnung "Original Falu Röd Färg" ist nicht mehr geschützt und darf im Handel nicht mehr angewendet werden.
    Ach so?
    Ich dachte, wenn sie nicht mehr geschützt ist, darf sie jeder verwenden?
    Liege ich da falsch?

//M

20. Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland? # 20
    klausevert
    Die originale Farbe heißt "Falu Rödfärg®" und ist seit 1972 als geschützte Warenmarke eingetragen.

Weitere Themen von bonsaih2000
  1. Halle Experten, in einer deutschen...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 14:09
  2. Hallo Fachmänner, von unseren beiden...
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 21:14
  3. Hej, auf meine Anfrage beim schwedischen...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 08:04
  4. Hej, ist die Zaubernuss auch was für den...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:32
  5. Hallo, bei meiner Suche nach den Gebieten, in...
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 16:55
Andere Themen im Forum Ferienhausbesitzer
  1. Hallo liebe Schwedengemeinde, ich habe eine...
    von limburg
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 02:06
  2. Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr an...
    von pipo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 10:52
  3. Hej wenn man ein billiges Ferienhaus in Schweden...
    von Din Snickare
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:20
  4. Falkenberg ist eine Stadt an der Westküste von...
    von stugafalkenberg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 19:51
  5. .... also dem Leeren von Abwassertank oder...
    von RüLo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 10:36
Sie betrachten gerade Welche Farbe für Schwedenhaus in Deutschland?.