+ Antworten
123
  1. Serverprobleme? # 1
    Aline

Serverprobleme?

Gibt es hier Serverprobleme?
    Ich habe grosse Probleme eine site z.B. das Forum zu öffnen und selbst bei meiner eigenen Anmeldung bekomme ich zuerst mehrmals diese Meldung, bevor es endlich klappt:

502 Bad Gateway
    The server returned an invalid or incomplete response.

2. Serverprobleme? # 2
    RüLo
    Da bist Du nicht alleine,

hatte ich heute auch mehrfach.
    Beim zweiten Versuch hat es aber immer geklappt.

3. Serverprobleme? # 3
    Lillan
    das war bei mir auch öfter, auch auf anderen Seiten,--seit dem Sturm zickt das Internet etwas rum, scheint mir..

4. Serverprobleme? # 4
    Aline
    Der Sturm?
    Oder kann der arme Mitarbeiter der NSA nicht so schnell mitschreiben, um alle "wichtigen" Details zu erfassen Der elektronischen Erfassung trauen die Amerikaner ja nicht mehr.....

5. Serverprobleme? # 5
    Gast591
    Zitat Zitat von Lillan Beitrag anzeigen
    das war bei mir auch öfter, auch auf anderen Seiten,--seit dem Sturm zickt das Internet etwas rum, scheint mir..
    Das spricht dafür, dass es dein ISP ist, der ein Problem hat; dessen Proxy versteht nicht, was die fernen Server antworten.
    Wenn das nur bei einer Seite der Fall ist, dann steht der dort laufende Server im Verdacht, fehlkonfiguriert zu sein; wenn es aber mehrere Seiten betrifft, dann beruht die Uneinigkeit häufiger auf einem Problem bei dem Proxy, in diesem Fall deines ISP (denn ich nehme an, dass du nicht selber einen betreibst, oder?).

//M

PS: Falls es interessiert: die http-Statuscodes sind in der Sektion 10 des rfc 2616 definiert (und im rfc 2068, natürlich, das ja aber obsolet ist):
    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/...html#sec10.5.3
    DS
    Geändert von Gast591 (01.11.2013 um 20:19 Uhr) Grund: Vergessen, Referenz anzugeben

6. Serverprobleme? # 6
    Lillan
    ähhhhhh, hmmmmmmm, jaaaaaa Michael

7. Serverprobleme? # 7
    Aline
    ähhhhhh, hmmmmmmm, jaaaaaa Michael
    Schön, dass wir das Gleiche verstehen

8. Serverprobleme? # 8
    RüLo
    Herrschaftswissen!

9. Serverprobleme? # 9
    Gast591
    Zitat Zitat von RüLo Beitrag anzeigen
    Herrschaftswissen!
    Muss es ja nicht bleiben.
    Normalerweise nimmt das Programm auf deinem Rechner nicht direkt Kontakt mit dem Webserverprogramm auf dem fernen Rechner auf, sondern an der Grenze des Netzwerkes deines ISP (Providers, Telekom bspw) steht ein Rechner, der deine Anfragen erhält (und die aller anderen Nutzer im internen Netz) und sie stellvertretend für dich weiterleitet und die erhaltenen Antworten dann an dich weiterleitet.
    Dieser Rechner (genauer gesagt das Programm, das das macht) wird Proxy genannt.
    Jetzt kann es vorkommen, dass der Webserver eine Antwort schickt, die der Proxy nicht versteht; das kann daran liegen, dass der Rechner, auf dem der Webserver läuft, ein Problem hat, aber natürlich auch daran, dass der Proxy nicht richtig funktioniert.
    Im ersteren Fall ist es nur ein Webserver, bei dem man diese Fehlermeldung erhält, im letzteren sind es mehrere.
    Klarer?
    Computer sind von Menschen gemacht und deren Kommunikation ist oft eine vereinfachte Version der menschlichen Kommunikation (logisch, die Programmierer hatten ja nichts anderes was sie kopieren konnten), so es ist nicht so kompliziert eigentlich. Oder?

//M

10. Serverprobleme? # 10
    assplusc
    @Michael Andresen!
    Das spricht dafür, dass es dein ISP ist, der ein Problem hat; dessen Proxy versteht nicht, was die fernen Server antworten.
    Wenn das Verhalten denn erklären würde, dass (erste 3 Postings)
    • Aline im Süden,
    • Lillan im Westen und
    • Rülo im Norden Deutschlands
    alle den selben ISP (Internet Service Provider) hätten, dann könnte man deine Ausführungen ja glauben schenken.

11. Serverprobleme? # 11
    Gast591
    Zitat Zitat von assplusc Beitrag anzeigen
    @Michael Andresen!

Wenn das Verhalten denn erklären würde, dass (erste 3 Postings)

• Aline im Süden,
    • Lillan im Westen und
    • Rülo im Norden Deutschlands

alle den selben ISP (Internet Service Provider) hätten, dann könnte man deine Ausführungen ja glauben schenken.
    Wie kommst du darauf, dass alle drei dasselbe Problem haben?
    Aline und Rülo hatten ein Problem mit dieser Seite, Lillan mit mehreren Seiten.
    Das sind zwei unterschiedliche Situationen.
    Also habe ich Lillan geantwortet, nicht den anderen beiden, die ja das Phänomen,
    dass das Problem bei mehreren Seiten bestand nicht beschrieben haben.
    Klarer?
    Und warum willst du mir glauben? Das musst du nicht; du kannst ja ua in dem rfc selber nachlesen.
    Das ist das schöne an Open Source und offenen Standards: man muss es eben nicht glauben, alles ist dokumentiert.
    Glaub nicht, informiere dich.

//M

12. Serverprobleme? # 12
    assplusc
    Zitat Zitat von Michael Andresen Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass alle drei dasselbe Problem haben?
    Aline und Rülo hatten ein Problem mit dieser Seite, Lillan mit mehreren Seiten.
    Das sind zwei unterschiedliche Situationen.
    Also habe ich Lillan geantwortet, nicht den anderen beiden, die ja das Phänomen,
    dass das Problem bei mehreren Seiten bestand nicht beschrieben haben.
    Klarer?
    Und warum willst du mir glauben? Das musst du nicht; du kannst ja ua in dem rfc selber nachlesen.
    Das ist das schöne an Open Source und offenen Standards: man muss es eben nicht glauben, alles ist dokumentiert.
    Glaub nicht, informiere dich.

//M
    Nehm dich nicht so wichtig, Lillan hatte von keiner Fehlermedung geschrieben und du berichtetes von einer Fehlermeldung im ersten Beitrag

13. Serverprobleme? # 13
    Lillan

Verstanden, Michael,--nach wie vor bist du gut im Erklären "für Doofe"

Tatsächlich ist das Problem aber zeitgleich mit dem verschwindenden Sturm weg gewesen..

Manchmal denke ich, dass die computer ein Eigenleben führen, wie in dem Buch "Game Over" von Philipp Kerr (lesen!)

14. Serverprobleme? # 14
    Landsvägen
    Hej,
    wenn es hier öfter Serverprobleme gibt kann auch keiner was schreiben.
    Seltsam ist aber daß es dieses Problem nur bei Schwededenforum.com gibt.
    Der Admi sollte sich mal darum kümmern.

15. Serverprobleme? # 15
    Gast591
    Verstanden, Michael,--nach wie vor bist du gut im Erklären "für Doofe"
    Schön (und danke).
    Tatsächlich ist das Problem aber zeitgleich mit dem verschwindenden Sturm weg gewesen..
    Das kann ja sein; natürlich ist es genauso denkbar, dass beide Server korrekt funktionieren, aber die Leitungen gestört sind; auch dann sind die Signale verfälscht.
    Allerdings (Vorsicht, Fachsprache) gibt es ja auf dem Transport layer einen Handshake, und eine zufällige Störung sollte eher zum erneuten Senden der Pakete führen, oder schließlich zu einem Timeout (dass also der ferne Server nicht erreichbar ist) als zu diesem doch recht spezifischen Fehler.
    Manchmal denke ich, dass die Computer ein Eigenleben führen, wie in dem Buch "Game Over" von Philipp Kerr (lesen!)
    ;-)
    Klingt interessant.
    BTW: hatte heute morgen einen 503 Service unavailable, und zwar nur bei dieser Seite. Hier ist also das Problem eindeutig dem Server auf 213.203.249.66 (www.schwedenforum.com) zuzuordnen.
    @ Assplusc: habe mal einen Link für dich herausgesucht:
    http://tools.ietf.org/html/rfc1180
    Das ist ein Tutorium über TCP/IP in der derzeit noch zumeist verwendeten Form (Version 4 des Internet Protokolls).
    Es gibt die Version 6, die inzwischen von den meisten Systemen unterstützt wird; die wird aber noch nicht durchgehend verwendet und im Tutorial nicht behandelt.
    Es ist eine Einführung in die Materie; ich denke sie sollte auch mit wenig Vorkenntnissen lesbar sein, wenn Interesse vorhanden ist.
    Falls dich die Materie nicht interessiert, ignorier den Hinweis einfach. Sinn des Links ist nicht, dich zu ärgern; mir hilft es, wenn Dinge nicht gehen, wie ich will und ich es verstehe. Nicht zuletzt dabei, an der richtigen Stelle zu suchen, was Energie spart.

//M

16. Serverprobleme? # 16
    Lillan
    ja, Micha, das Problem hatte ich auch auf dieser Seite hier heute

wo sind eigentlich admin und co-admin abgeblieben??

17. Serverprobleme? # 17
    klausevert

Die machen dem Server die Probleme

18. Serverprobleme? # 18
    Gast10843
    Vom Winde verweht!!

19. Serverprobleme? # 19
    Lillan
    sieht so aus, man hat uns verlassen! Jau, dann können wir jetzt machen, was wir wollen!!

20. Serverprobleme? # 20
    Aline
    sieht so aus, man hat uns verlassen! Jau, dann können wir jetzt machen, was wir wollen!!
    Und das wäre?

• Gast59110.11.2013, 17:32

Zitat Zitat von assplusc Beitrag anzeigen
    Bin aktuell in Reisevorbereitungen und dann vollkommen vom Internet getrennt.
    Schöne Reise.

//M

• assplusc10.11.2013, 21:09

Danke Michael

Weitere Themen von Aline
  1. Über all dem Wahl-Trara und natürlich der...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 10:11
  2. Deutsche Lehrstellen nicht gefragt ...
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 19:44
  3. Wie habt ihr den neuen Schwedenkrimi "Sebastian...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 15:33
  4. Endlich richtig wählen!! (Stimmzettel liegt bei)...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 20:21
  5. Eilmeldung, Eilmeldung!!!!!!!! und die...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 22:17
Andere Themen im Forum Hilfe und Feedback
  1. Kann man seinen Benutzernamen ändern? Wenn...
    von pittbull
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 07:58
  2. Hallo, ich möchte in Februar mit meinen fünf...
    von giesi61
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 09:07
  3. Hallo zusammen! Kennt Ihr jemand, der...
    von Greti
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 20:15
  4. Ist das bei anderen auch so? Derzeit bleibt...
    von RüLo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 18:20
  5. Hallo, in welches Forum stelle ich...
    von little Barbabo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 19:01
Sie betrachten gerade Serverprobleme?.