1. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :) # 1
    Tobi87

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :)

Moin,
    kurz zu meiner/unseren Situation. Ich bin studierter Sozialpädagoge/Sozialarbeiter und mache bis Mitte September noch meine staatliche Anerkennung im Jugendamt.
    Meine Freundin wurde in Uppsala zum Master (Wintersemester 2013) angenommen. Da wir bis diese Woche nicht wussten in welches Land und Stadt wir ziehen werden (Dänemark, Norwegen und Finnland wären auch möglich gewesen) war es bis jetzt nicht sinnvoll die Sprache zu lernen. Jetzt haben wir aber Gewissheit.

Ich möchte natürlich meine Freundin nach Schweden begleiten und werde hoffentlich für einen Master im Wintersemester 2014 angenommen.

Die Fragen die sich jetzt natürlich stellen:

Bzgl. einer Wohnung, könnt ihr bestimmte Internetseiten oder Makler empfehlen? (Uppsala und Umgebung)

Wie sieht die Arbeitssituation für meine Berufssparte in Uppsala und Umgebung aus? Wie sieht es allgemein mit Jobs aus? (Würde erst einmal alles arbeiten, um die Sprache zu lernen und die Menschen kennenzulernen)

Gibt es einen Tauchclub in der näheren Umgebung?

Wie würdet ihr an unserer Stelle vorgehen?

Ich hab natürlich selber auch schon über google gesucht und einen Plan im Kopf! Vielleicht habt ihr ein paar Ideen die ich nicht hatte!

Vielen Dank,
    Tobi

2. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :) # 2
    tommy
    Glückwunsch!!

Wenn du erstmal mitziehst, hast du alle Möglichkeiten, alles auszukundschaften. Das Berufsbild, das du hast, kann vielleicht nit 1:1 ins Schwedische übersetzt weren. Geh einfach zum Arbeitsamt in S und frag, was das Entsprechende ist. Ich fürchte, dein Beruf erfordert recht gute Schwedisch-Kenntnisse.

Wohnngen zu finden ist leider eine Katastrophe. Nochnichtmal den Einheimischen gelingt das. Trotzdem viel Glück!!

3. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :) # 3
    Bert
    Bei Suchen von Schwedischen Sachen immer Google.se eingeben !
    Da werden Schweden bezogene Seiten weit mehr angezeigt, als über .de !

Viel Erfolg Wünscht euch

Bert und Wolf mit einem wuff wuff

4. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :) # 4
    Tobi87
    Danke Vielleicht hat wer noch weitere Tipps!!!

Wie sieht das mit Handyverträgen in Schweden aus? Wäre Prepaid das beste?

5. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :) # 5
    Gast591
    Zitat Zitat von Tobi87 Beitrag anzeigen
    Bzgl. einer Wohnung, könnt ihr bestimmte Internetseiten oder Makler empfehlen? (Uppsala und Umgebung)
    hemnet.se
    blocket.se

Zitat Zitat von Tobi87 Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Arbeitssituation für meine Berufssparte in Uppsala und Umgebung aus? Wie sieht es allgemein mit Jobs aus? (Würde erst einmal alles arbeiten, um die Sprache zu lernen und die Menschen kennenzulernen)
    Mal vorausgesetzt, dass deine deutsche Ausbildung hier anerkannt ist (was ich nicht weiß) sollte es bei guten bis sehr guten Sprachkenntnissen kein Problem sein, Arbeit zu bekommen.
    Dein Beruf heisst hier socionom, und du kannst als kurator (im Gesundheitswesen) oder als Sachbearbeiter (handläggare) in der Gemeinde arbeiten (Sozialamt etc). Auf Sicht kann man hier viel mehr werden, die Bindung an den Ursprungsberuf ist hier für viele Gruppen recht schwach, es gibt also auch Klinikchefs, die Sozialarbeiter sind.
    Mein Tip:
    1. finde über deine Berufskollegen heraus, ob deine Ausbildung anerkannt wird. Das SoS schweigt dazu, es gibt also offenbar keine legitimation wie sie etwa Ärzte, Psychologen oder Krankenschwestern haben. Auch Google schmeisst nichts gutes aus...
    2. lerne schwedisch
    Lycka till!

//M

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hallo Gemeinde ! Ich stocke gerade meine...
    von Bert
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:33
  2. Hi, kann mir jemand von euch sagen, ob...
    von Klex
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 22:22
  3. Ersteinmal ein Hallo, an diese Community, ist...
    von Grumbler
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 22:33
  4. Hallo! Ich hab vor kurzem erfahren, dass ich...
    von formloes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 10:29
  5. Hej!! Möchte im Juni 2013 unbedingt Urlaub...
    von gigi1985
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 22:00
Sie betrachten gerade Vielleicht könnt ihr mir helfen bei: Wohnung, Job oder einfach nur ein paar Tipps :).