+ Antworten
12
  1. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 1
    Bert

Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung

Zu erst das kostenlose Programm : IrfanView und ist bei folgendem Link kostenlos herunter laden.
    http://www.irfanview.de/
    Nach dem Herunterladen Arbeitet das Programm sofort !
    Da bitte zuerst auf Deutsch unter : Option - Einstellung - Sprache - auf Deutsch stellen !
    Dann Datei - Öffnen und dann das passende Bild heaussuchen und öffnen.
    Dann erscheint das Bild auf dem Monitor.
    Dann auf Bild - Größe ändern gehen ( Geht auch nur mit Tasten : CTRL und dann R drücken ).
    Im neuen Fenster die Pixelgröße beim größten Wert auf 1000 ändern und auf OK klicken.
    Dann noch auf Datei - Speichern unter - ( Geht auch mit der Taste : S ) und den passenden Ort auswählen
    Ich nehme meistens den selben Speicher Ort, wo das Original her kommt und füge am Dateinahmen noch ein - k1 hinzu, das ich weiß, das dieses Bild dann in max. 1000 Pixel gespeichert ist.

Nun zu SG und deinen Text schreiben.
    Dann auf Anhänge - Datei anhängen klicken und dann auf Durchsuchen klicken.
    Dann deine Bilddatei mit der Endung - 1k suchen und anschließend auf änhängen klicken.
    Das müsste es gewesen sein !

Warum auf 1000 Pixel gehen ?
    Wenn große Dateien abgebildet werden, erscheint das Bild meistens nur zum Teil auf dem Monitor. Zu dem dauert eine kleinere Datei, das man gerade mit den Funk Anbindungen, schneller die Bilder öffnen kann !
    Will man die Original Größe haben, einfach den entsprechenden OP eine PN senden und unter Angabe deiner E.-Mail Adresse die große Datei dann zu senden.

Netten Gruß von

Bert und Wolf

2. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 2
    Gast591
    Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Zu erst das kostenlose Programm : IrfanView und ist bei folgendem Link kostenlos herunter laden.
    http://www.irfanview.de/

Außer dass ich GIMP (http://www.gimp.org/ , gibt es für alle Plattformen und kann mehr) vorziehe: Full ACK.

//M

3. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 3
    Ostseehering
    IrfanView kann auch mehr als nur verkleinern, z. B. nachschärfen, aufhellen, komprimieren etc.

Trotzdem danke, Bert. Damit har Robin jedenfalls den Beweis, dass Du technische Dinge verständlich erklären kannst

4. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 4
    klausevert
    Aber bitte nach jedem verkleinern das Bild schärfen
    egal ob mit irfan, Gimp oder sonst einem Programm

5. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 5
    Bert
    Hatte auch mal Gimp ..... war mir aber viel zu Aufwändig ;-)

Soll jeder versuchen, was besser für einen ist !

Bert

6. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 6
    Gast591
    Zitat Zitat von klausevert Beitrag anzeigen
    Aber bitte nach jedem verkleinern das Bild schärfen
    egal ob mit irfan, Gimp oder sonst einem Programm
    Das braucht es eigentlich nicht.

//M

7. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 7
    Bert
    Meine Bilder sind auch nicht geschärft ( Jugendschutz ;-) )

Netter Gruß von

Bert und Wolf

8. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 8
    schwedenfranz
    Ich verkleinere auch Fotos und die Schärfe bleibt gleich. Auch wenn ich sie dann bei www.ifolor.de vergrößern lasse sind sie noch topp. Wichtig ist denke ich die Ausgangsqualität

9. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 9
    klausevert
    durch das Verkleinern entsteht immer eine Unschärfe. IrfanView schärft automatisch nach, wenn man es nicht explizit ausschaltet.
    Je stärker diese Verkleinerung, desto größer die Unschärfe. Und das sollte man korrigieren.
    Bei den kleinen Bilderchen hier im Forum wird der Unterschied aber nicht so deutlich sichtbar, da reicht die Auflösung der Monitore nicht. Und viele Programme schärfen ja automatisch - da merkt ihr die Unschärfen gar nicht

10. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 10
    Swissmade
    geht noch einfacher mit Bordmitteln. Vorausgesetzt du hast Outlook installiert.

Bilder markieren, rechte Maustaste senden an klicken, Outlook öffnet sich und konvertiert die Bilder gleich ins kleinste Format, dann die Bilder im Anhang kopieren und in deinem Zielordner einfügen. Fertig. ( Addy brauchst du im Outlook nicht eingeben. Mail solange offen lassen bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist).

11. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 11
    Gast591
    Zitat Zitat von Swissmade Beitrag anzeigen
    geht noch einfacher mit Bordmitteln. Vorausgesetzt du hast Outlook installiert.

Bilder markieren, rechte Maustaste senden an klicken, Outlook öffnet sich und konvertiert die Bilder gleich ins kleinste Format, dann die Bilder im Anhang kopieren und in deinem Zielordner einfügen. Fertig. ( Addy brauchst du im Outlook nicht eingeben. Mail solange offen lassen bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist).
    Tja, Microsoft versucht immer die eierlegende Wollmilchsau zu programmieren... deshalb ja auch deren katastrophale Softwarequalität.
    Aber zur Sache: wie werden denn die Bilder dann, und was ist "das kleinste Format"?
    BTW: auf Arbeit verschickt das Outlook, das ich dort benutzen muss, immer genau die Datei, die ich einfüge...
    verschicke allerdings zumeist Dokumente und wohl nicht so oft Bilder...
    Hast du eine Einstellung vorgenommen?

//M

12. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 12
    Swissmade
    Hallo Michael,

habe mal ein kleines Video dazu gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=L9HrVYWRxwg

wichtig ist du darfst Outlook nicht schliesen solange du die konvertierten Bilder nicht gespeichert hast .

Gruss Christian

13. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 13
    Gast591
    habe mal ein kleines Video dazu gemacht.
    Cool.
    Du hast Windows 7 oder 8, wie es aussieht?
    Auf Arbeit arbeiten wir immer noch mit XP... jetzt beginnt die Umstellung (und das Fluchen bei denen, die die neue Version benutzen müssen)...
    Aber das ist schon ein schönes "Gimmick".

//M

14. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 14
    Swissmade
    Habe Windows 7 Ultimate, Win 8 ist eher was für Tablets. Wenn du noch Hilfe Brauchst zu Win. 7 hab ich ein paar sehr gute Tutorials von Video2Brain -> http://www.video2brain.com/de/ die Umstellung ist halb so wild wirst sehen...LG Chris

15. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 15
    Bert
    Na ... ob das schneller und einfacher ist !??
    Denke das IrfanView schneller geht !
    Datei öffnen - Taste Ctrl und R drücken - die Größe eingeben - Enter dann S drücken - dann hinter dem Namen ein ( z.B. ) k eingeben und Enter ..... Fertig !
    Brauche mir keine Sorgen zu machen welches WIN ich auf dem Rechner habe.

Aber jedem das seine ;-)

Es gibt mit SIcherheit noch zig andere einfachen Möglichkeiten !?

In dem youtube habe ich keinen Ton und kann die Schrift nur sehr schlecht lesen !?

Einen Netten Gruß von

Bert

16. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 16
    Swissmade
    hallo Bert,

Ton war ausgeschaltet, auf Vollbild hättest du alles erkenen können. Wie gesagt es hies ja auch mit Bordmitteln, ob da jetzt ein oder 3 Arbeitsschritte mehr oder weniger sind? Ich habe es nicht gezählt. Viele Wege führen nach Rom , IrfanView hab ich auch und ist auch sehr zu empfehlen. Netten Gruss Gruss in den Norden vielleicht komm ich im Sommer mal auf nen Kaffee vorbei.
    Christian

17. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 17
    Bert
    Hallo Christian !

Bist gerne eingeladen !

Netten Gruß von

Bert und Wolf

18. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 18
    Swissmade
    Gerne ich bin 3 Wochen in Östby/Bredbyn da werd ich mal einen Abstecher nach Lappland machen.....LG Chris

19. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 19
    Ostseehering
    Möglichkeiten zum verkleinern (und bearbeiten) von Bildern gibt es in der Tat viele, zum Beispiel Der grandiose Bildverkleinerer.
    Der verkleinert gleich alle Bilder eines Ordners mit einem Arbeitsschritt und speichert sie in diesem in einem neuen Ordner.

Es ist ja auch Gewöhnungssache, womit man arbeitet. Ich benutze privat und auch in der Firma gerne Irfan View, weil man damit auch "ratzfatz" Kontrast und Helligkeit nachregulieren und nachschärfen kann.
    Photoshop und Co. sind mir zu kompliziert, mann hat ja auch noch andere Sachen zu tun...

@ Michael: Windows bleibt Windows, aber die Umstellung von XP auf 7 dürfte nicht allzuschwer fallen. Ich wäre froh, wenn "die Firma" auch endlich umstellen würde.
    Ich finde W7 jedenfalls deutlich besser als XP, aber das will ja nichts heissen

20. Bilder verkleinern für das Forum .... wie ? ........ Anleitung # 20
    Gast591
    Zitat Zitat von Ostseehering Beitrag anzeigen
    Möglichkeiten zum verkleinern (und bearbeiten) von Bildern gibt es in der Tat viele, zum Beispiel Der grandiose Bildverkleinerer.
    Der verkleinert gleich alle Bilder eines Ordners mit einem Arbeitsschritt und speichert sie in diesem in einem neuen Ordner.
    Du meinst Image magick?
    ;-)

Zitat Zitat von Ostseehering Beitrag anzeigen
    @ Michael: Windows bleibt Windows, aber die Umstellung von XP auf 7 dürfte nicht allzuschwer fallen. Ich wäre froh, wenn "die Firma" auch endlich umstellen würde.
    Ich wäre froh, wenn wir auf Arbeit endlich mal auf ein modernes System umstellen würden, Linux oder FreeBSD bspw.
    Aber die Chancen sind gering...
    Im Ernst, ich werde mich schon reinfinden, und zum Glück habe ich OOorg, brauche mich also mit dem neuen MSOffice nicht rumzuärgern, bei dessen Anblick mir schon der Mageninhalt hochkommt.
    Und meine Frau hat alles auf Klassisch umgeschaltet, dann ist auch der Look wie bei XP... das ging an ihrer VC, so es wird wohl auf meinem Laptop (der ja auch dem landsting gehört) auch gehen.

//M

• Swissmade03.04.2013, 18:25

Sag mal Michael wo arbeitest du eigentlich? Bei uns in der Firma kann es nicht schnell genug gehen mit der neuesten Technik......MSOffice ist Gewöhnungssache, leider muss man es können da fast alle Firmen drauf fahren, ich bevorzuge auch lieber Linux Varianten....

• Gast59103.04.2013, 20:22

Sag mal Michael wo arbeitest du eigentlich?
    Gute Frage.
    Zu 30% in einer Klinik, zu 50% in der Personalabteilung einer Landstingsverwaltung und zu 20% an der Universität.
    Also: im schwedischen öffentlichen Dienst.

//M

• Swissmade06.04.2013, 16:44

Also eigentlich alles öffentliche Institutionen? Die sollten doch das Kleingeld haben für ein ordentliches Betriebssystem...lol

• Gast59107.04.2013, 17:40

Also eigentlich alles öffentliche Institutionen? Die sollten doch das Kleingeld haben für ein ordentliches Betriebssystem...lol
    Linux gibt es ja sogar kostenlos.
    Am Geld mangelt es nicht.
    Ich war mal in einem Bezirkskrankenhaus IT-Sicherheitsbeauftragter.
    Als ich mich gegenüber meinem Chef über die fantastische Inkompetenz der IT-Mitarbeiter beschwerte, erklärte er es mir so:
    - die guten ITler wollen gute Löhne
    - der Bezirk zahlt die nicht.
    - also bekommt man die anderen ITler.

Das, und nicht das Geld ist das Problem. Auch hier in S.

//M

• Swissmade08.04.2013, 17:52

You get what you pay.....so war es schon immer und wird es auch immer so bleiben.......lol

• Bert21.04.2013, 22:45

Habe heute noch folgenden Link von einem Funkfreund zu dem Thema gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=kEXJWi7TAQA

NMette Grüße von

Bert und Wolf

• Gast59128.04.2013, 14:34

Bisschen umständlich, oder?

//M