1. net1: Probleme mit Voip # 1
    Gast12045

net1: Probleme mit Voip

Hallo,

hat jemand von Euch auch Probleme mit der Übertragungsqualität von Voip im Netz von net1?
    Ich habe jetzt Skype und The VoipBuster betestet, bei beiden ist der Download (also das was bei mir ankommt) stark zerhackt. Das Problem ist eine viel zu langsame Ping-Zeit, zwischen 400 und 700 msek. Der Upload läuft erträglich, meine Gegenüber können mich von wenigen Störungen abgesehen verstehen.
    Es ist dabei egal, wen ich anrufe, es sind aber immer Anrufe zu Festnetzanschlüssen. Ich hatte schon testweise Software-Firewall, Virenscanner, Spybot etc. angehalten, Port-Forwarding aktiviert, alles ohne Verbesserung.
    Der Umsetzer ist ca. 13 km entfernt, ich habe aber bei Download und Upload mehr als genug Tempo für Voip. Heute war ich mit dem ganzen Krempel mal unterwegs und habe mich dem Umsetzer bis auf 5 km genähert, Router ins Freie gestellt mit direkter "Sicht" auf den Umsetzer: Nichts wurde besser, immer noch diese langen Ping-Zeiten.

Langsam dämmert mir, daß net1 Voip bremst, damit sie ihre eigene Telefonielösung verkaufen können.
    Hat jemand von Euch mit net1 und Voip ähnliche Probleme oder läuft das alles glatt?

Danke schon mal!
    Geändert von Gast12045 (03.02.2013 um 19:32 Uhr)

2. net1: Probleme mit Voip # 2
    Aline
    Ich empfehle Buschtrommeln. Total netzunabhängig

3. net1: Probleme mit Voip # 3
    Bert
    Bei mir Funktioniert es mit dem neuen Umsetzer ( ca. 6 Monate alt/jung ) ganz gut !

Netten Gruß von

Bert

4. net1: Probleme mit Voip # 4
    Peter M
    Hej

Ich verwende ebenfalls Net 1 und habe ca 25 km bis zum Umsetzer. Normalerweise funktioniert bei mir Skype und Gatewaybetrieb einwandfrei.

5. net1: Probleme mit Voip # 5
    Gast12045
    Interessant das zu lesen! Ich habe mittlerweile einen Test mit einem Online-Dienst gemacht, der eine kurzes Voip-Gespräch simuliert und diese Daten zu einem Server in Oslo schickt (also sehr dicht bei uns). Dieser Test war also nicht abhängig von der evtl. miesen Qualität eines bestimmten Voip-Anbieters.
    Ergebnis war genau das, was ich schon bei Skype selbst festgestellt habe: Die Werte für Jitter und Ping sind beim Upload (also von mir weg) sehr gut, beim Download grottenschlecht. Gleiches Ergebnis mit einem kleinen Netbook.

Da es bei euch ja funktioniert bleibt mir wohl nur abzuwarten, ob net1 da bei "meinem" Umsetzer demnächst mal was ändert wie bei Bert. Solange buche nun bei Telia nen kleines Halbjahresabo für 300 sek nur zum telefonieren zusätzlich zu net1.

Danke für die Antworten!

6. net1: Probleme mit Voip # 6
    Gast12045
    Problem gelöst! Ich schreibs hier mal rein, falls irgendwann jemand das gleiche Problem hat.
    Die Lösung liegt in einer Einstellung des net1-Routers R-90.
    Im Menüpunkt CDMA-Settings befindet sich der Punkt EV-DO-Mode, dieser steht standardmäßig auf "Rev. B". Setzt man den auf "Rev. A", sind die Jitter-Werte beim Download plötzlich im akzeptablen Bereich. Voip funktioniert nun relativ gut.