+ Antworten
12
  1. Überhaupt keine Moderation? # 1
    sweirdoine

Überhaupt keine Moderation?

Nach ein paar Tagen rumstöbern hier im Forum, denke ich dass ich mir die Frage 'warum ist hier eigentlich relativ wenig los' nun sehr gut beantworten kann.
    Ein Forum braucht eine gewisse Moderation, damit es für die Anwender attraktiv bleibt.
    Dieser Thread hier ist ein sehr gutes Beispiel: https://www.schwedenforum.com/thread...n-Sm%C3%A5land

OP lädt zu einer Grillfeier ein und das ganze wird sofort zu einer 7-seitigen Schlammschacht. Kein Wunder dass das nicht einladend auf neue Leser wirkt.
    Drama hat aber natürlich auch seinen Unterhaltungswert, nur ist es für die meisten wirklich störend, wenn sich das durchs komplette Forum zieht.

Mein Vorschlag wäre, dass der/die Admin(s) oder Mod(s) dem Drama einen Thread widmen und alle Schlammschlachtposts aus den Threads wo sie auftauchen in den neuen Drama Thread verschoben werden. Somit wären die Themen 'sauber' und die Diskussion kann am eigentlichen Thema bleiben, während das Drama in einem anderen Thread nachgelesen und gegebenenfalls fortgesetzt werden kann. Wen es nicht interessiert, muss es somit nicht lesen.

2. Überhaupt keine Moderation? # 2
    Aline
    Ach sweirdoine, wir sind eine "harte" Truppe hier, das macht die Einzigartigkeit des swedengate aus, und daher erübrigt sich jegliche Moderation Du wirst es auch noch lernen, wenn du mal ein paar "Jährchen" swedengate auf dem Buckel hast

3. Überhaupt keine Moderation? # 3
    Pancho
    So isses Aline

4. Überhaupt keine Moderation? # 4
    MagicMatthes
    Jo, die Unmoderiertheit war jahrelang das Erfolgsrezept des alten Swedengate. Dann kam nach dem abermaligen Verkauf Moderation hinzu, lief alles mit sehr ungeschicktem Händchen, zuletzt die Moderationskatastrophe von...wie nannte sie sich noch?...na auch egal.
    Jetzt erholen wir uns langsam wieder B)

5. Überhaupt keine Moderation? # 5
    sweirdoine
    Zitat Zitat von Aline Beitrag anzeigen
    Ach sweirdoine, wir sind eine "harte" Truppe hier, das macht die Einzigartigkeit des swedengate aus,
    Der Teil is völlig normal. In jedem Forum gibt es einen harten Kern und in jedem Forum gibt es Poster die in erster Linie hilfreich sind und welche die in erster Linie nur rumtrollen.

und daher erübrigt sich jegliche Moderation
    Hier liegst Du leider falsch: Nur weil ein paar Leute lieber trollen als konstruktiven Beitrag leisten, oder meinen sich mit einem konstruktiven Beitrag 5 trollposts erlauben zu können, heisst das nicht, dass sich jegliche Moderation erübrigt. Das heisst nur, dass ein paar Leute mehr Interesse am Thema Zoffen als am Thema Schweden haben. Mehr nicht.
    Diesen Leuten ist idr nicht nur das eigentliche Thema des Forums eigentlich relativ egal, sondern das Forum als solches auch.

Betreiber eines Forums hingegen, wollen idr dass das Forum in Bezug auf Mitglieder und Beliebtheit wächst. Und ein unmoderierter Kindergarten schafft das nicht.

Du wirst es auch noch lernen, wenn du mal ein paar "Jährchen" swedengate auf dem Buckel hast
    Ich werde kaum Gelegenheit haben mir jahrelange Erfahrung mit diesem Forum anzueignen, wenn sich die Qualität nicht erhöht. Wie gesagt, ich bin den 'flamewars' gegenüber relativ neutral, solange sie in einem Platz gehalten werden. Wenn es sich jedoch weiterhin durch das komplette Forum zieht und es so scheint als ob den Betreibern des Forums das Forum genauso egal ist wie den paar Stammstänkern, werde ich hier kaum sehr viel Zeit verbringen.

6. Überhaupt keine Moderation? # 6
    Kalmarer
    Zitat Zitat von sweirdoine Beitrag anzeigen
    Ich werde kaum Gelegenheit haben mir jahrelange Erfahrung mit diesem Forum anzueignen, wenn sich die Qualität nicht erhöht.
    Dann schreib doch einfach was tolles, damit sich die Qualität erhöht und jammer hier nicht rum.

Zitat Zitat von sweirdoine Beitrag anzeigen
    Wenn es sich jedoch weiterhin durch das komplette Forum zieht und es so scheint als ob den Betreibern des Forums das Forum genauso egal ist wie den paar Stammstänkern, werde ich hier kaum sehr viel Zeit verbringen.
    Und Tschüss

7. Überhaupt keine Moderation? # 7
    sweirdoine
    Zitat Zitat von Kalmarer Beitrag anzeigen
    Dann schreib doch einfach was tolles, damit sich die Qualität erhöht und jammer hier nicht rum.
    Ich finde ich habe bereits versucht hilfreiche Sachen zu schreiben. Ob sie nun so toll waren, weiss ich nicht, aber ich habe auf jeden Fall versucht einen Beitrag zu leisten.

Dieser Thread hier ist übrigens auch ein Beispiel dafür. Ein konstruktiver Vorschlag sollte nicht mit rumjammern gleichgesetzt werden.

Zitat Zitat von Kalmarer Beitrag anzeigen
    Und Tschüss
    vielen Dank für das warme Willkommen.

8. Überhaupt keine Moderation? # 8
    Kalmarer
    Ach sweirdoine, wir sind eine "harte" Truppe hier, das macht die Einzigartigkeit des swedengate aus, und daher erübrigt sich jegliche Moderation Du wirst es auch noch lernen, wenn du mal ein paar "Jährchen" swedengate auf dem Buckel hast
    Genauso ist es. Wenn du immer schön brav machst, was Aline sagt, kann gar nichts schief gehen und bei technischen Dingen ist es wichtig, diese von Helmut vor Veröffentlichnung absegnen zu lassen. In diesem Sinne

9. Überhaupt keine Moderation? # 9
    schwedenuwe
    @sweirdoine
    Vielen Dank für Deine sehr klaren Worte, die mir aus der Seele sprechen. Heidi7 hatte sich in einem anderen Thread vor kurzem in gleicher Weise geäussert.

Nur ist leider zu vermuten, dass Eure Worte nicht auf fruchtbaren Boden fallen werden. Denn Äusserungen einiger User legen nahe, dass die tatsächlich damit zufrieden sind, dass hier ETWAS los ist. WAS los ist scheint keine Rolle zu spielen. Das Zerreden und Zumüllen von Threads verbunden mit Klugscheisserei und gegenseitigen Angriffen empfinden einige User tatsächlich als lebendiges Forum. Dies sagt eigentlich alles. Mit Qualität hat das nichts zu tun. Aber was soll man auch schon erwarten können von Leuten, die hier vor allem ihren Stress abbauen, provozieren oder Unfrieden stiften wollen.
    So wird ein Eindruck des Forums geprägt, der sowohl für ehemalige Mitglieder als auch für neue einfach nur abschreckend wirkt.
    Wie ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon mal schrieb: Die aktiven User sollten einmal in sich gehen und sich fragen, welchen Anteil sie ganz persönlich daran haben, dass hier so wenig los ist. Die Veränderung des Forum's fängt bei EUCH an!

Im Grunde bin ich gegen jegliche Moderation. Früher klappte es auch ohne. Selbst wenn damals immer wieder mal die Stimmung kochte gab es doch noch ein gewisses Niveau und einen Grossteil User, der an schwedenrelavanten Themen interessiert war. Inzwischen ist das aber nicht mehr so. Jetzt hilft vielleicht wirklich nur noch ein knallhartes Durchgreifen eines Moderators.

Und bevor nun wieder - was zu befürchten ist - ein mehr oder weniger primitiver Beitrag des Kalmarers als Antwort auf mein Post kommt: Die Zeit kannst Du Dir sparen und wirklich sinnvoller verwenden anstatt in überflüssigen Kommentaren dumme Sprüche von Dir zu geben.

10. Überhaupt keine Moderation? # 10
    Kalmarer
    Zitat Zitat von schwedenuwe Beitrag anzeigen
    Und bevor nun wieder - was zu befürchten ist - ein mehr oder weniger primitiver Beitrag des Kalmarers als Antwort auf mein Post kommt: Die Zeit kannst Du Dir sparen und wirklich sinnvoller verwenden anstatt in überflüssigen Kommentaren dumme Sprüche von Dir zu geben.
    Danke für die Blumen Schwedenuwe, alias Heidi, Robin, Epos, Ente oder wer sonst du bist.

Momentan bist Du es doch, der mich als primitiv und dumm beschimpft oder sehe ich das falsch? Also in diesem Sinne dir noch einen schönen Tag und viele Grüße aus Sachsen und

11. Überhaupt keine Moderation? # 11
    schwedenuwe
    Inzwischen sollte auch dem Letzten, der seine sieben Sinne noch beieinander hat, klar geworden sein, dass der Kalmarer vor allem zum Provozieren und Stänkern hier ist. Wenn man sich nur mal die Beiträge der letzten Tage anschaut wird dies deutlich.
    Und so ist auch sein obiger Beitrag zu sehen, in dem er mir unterstellen will, dass ich als Doppel- oder gar Mehrfachnick einer der genannten Personen schreibe. Welche Absicht dahinter steckt ist natürlich klar: Mich bei anderen Usern in Misskredit zu bringen.
    Rents kann gern überprüfen, ob ich Heidi, Heike, Epos oder Ente bin und wird feststellen, dass das nicht so ist.

12. Überhaupt keine Moderation? # 12
    Lillan
    Inzwischen sollte auch dem Letzten, der seine sieben Sinne noch beieinander hat, klar geworden sein, dass der Kalmarer vor allem zum Provozieren und Stänkern hier ist. Wenn man sich nur mal die Beiträge der letzten Tage anschaut wird dies deutlich.
    Und so ist auch sein obiger Beitrag zu sehen, in dem er mir unterstellen will, dass ich als Doppel- oder gar Mehrfachnick einer der genannten Personen schreibe. Welche Absicht dahinter steckt ist natürlich klar: Mich bei anderen Usern in Misskredit zu bringen.
    Rents kann gern überprüfen, ob ich Heidi, Heike, Epos oder Ente bin und wird feststellen, dass das nicht so ist.

das sehe ich auch so, Uwe.

Es wird fast jedes Thema zerrissen, Mutmaßungen und Unterstellungen inklusive,.. etc pp

Ich habe inzwischen auch kaum noch Lust hier reinzuschauen.

13. Überhaupt keine Moderation? # 13
    Bert
    und aus genau diesem Grund schreibe ich auch hier nicht mehr !!!!!!!!!

Bis auf diese zwei Zeilen

Bert und Wolf

14. Überhaupt keine Moderation? # 14
    swedex
    richtig Herbert ...

15. Überhaupt keine Moderation? # 15
    Die Bine
    Hallo,

auch ich schreibe hier nicht, aber lache gerne über die Schlammschlachten die hier geführt werden.

Bine

16. Überhaupt keine Moderation? # 16
    MagicMatthes
    Zitat Zitat von Lillan Beitrag anzeigen

das sehe ich auch so, Uwe.

Es wird fast jedes Thema zerrissen, Mutmaßungen und Unterstellungen inklusive,.. etc pp

Ich habe inzwischen auch kaum noch Lust hier reinzuschauen.
    Mönsch Lillan,

Du hast doch eigentlich immer - zurecht, wie ich meine - massiv etwas gegen Reinkarnationen von geflogenen Usern oder solchen mit Mehrfachanmeldungen. Nun schreibt unser Schwedenuwe gerade, daß er das alte Swedengate schon seit Jahren bestens kennt, hat aber selbst gerade mal zehn Beiträge auf der Uhr. Weshalb findest Du sein Erscheinen und seine Beiträge denn auf einmal klasse? Weil sie Deine Meinung stützen? Und dann ist eine Reinkarnation oder eine Mehrfachanmeldung auf einmal willkommen?
    Geändert von Gast11412 (03.05.2012 um 21:38 Uhr)

17. Überhaupt keine Moderation? # 17
    Lillan
    >> Weshalb findest Du sein Erscheinen und seine Beiträge denn auf einmal klasse? Weil sie Deine Meinung stützen? Und dann ist eine Reinkarnation auf einmal willkommen?<<<

mir ist nicht bewusst, dass Uwe eine Reinkarnation sein soll. Schon wieder so eine Unterstellung! Wenn du misstrauisch bist, bitte doch rents deine Vermutung oder wie man das nennen soll, zu überprüfen!?

Ich habe ihm beigepflichtet, weil ich seine Meinung teile, so einfach ist das.

18. Überhaupt keine Moderation? # 18
    Granberg
    @ Matthes : Auch ich bin schon seit der "Urgründung"(swedengate) des Forums dabei
    und hab erst wenige Beiträge "abgeliefert" - - und wenn ich die RegNr von
    Schwedenuwe sehe, ist er sogar noch vor Kalmarer registriert worden
    ( auch wenn das einen ZweitNick nicht ausschliessen muss )
    Zur Moderation: Vielleicht brauchen wir hier sogar eine Art "Zweit/Co-Moderator "
    betr. der Anzahl der Beiträge und der dazu gehörigen "Bewertung" :
    ( Neuer Benutzer / Erfahrener Benutzer )
    Was hat ein Erfahrener Benutzer mit z.B. 800 Beiträgen gemein, wenn davon
    750 Beiträge aus Provokation / Unsachlichkeit / dummen Sprüchen usw
    bestehen ? - - während ein anderer User z.B. "nur" 60 fundierte Beiträge
    geliefert hat und somit unter Neuer Benutzer "eingestuft" wird.
    Nach dieser ( reellen ) Art der Bewertung würde das Kalmarer unter
    Neuer Benutzer fallen .
    . . . und da das Kalmarer garantiert darauf antworten wird, gleich noch
    ´ne Frage: Dein (angeblicher ) Studiengang hat ja auch was mit sozial zu tun,
    hast du bei den Lesungen/Stunden, die das Wort "sozial" behandelten,
    jedesmal geschwänzt ???

19. Überhaupt keine Moderation? # 19
    schwedenuwe
    Zitat Zitat von MagicMatthes Beitrag anzeigen
    Mönsch Lillan,

Du hast doch eigentlich immer - zurecht, wie ich meine - massiv etwas gegen Reinkarnationen von geflogenen Usern oder solchen mit Mehrfachanmeldungen. Nun schreibt unser Schwedenuwe gerade, daß er das alte Swedengate schon seit Jahren bestens kennt, hat aber selbst gerade mal zehn Beiträge auf der Uhr. Weshalb findest Du sein Erscheinen und seine Beiträge denn auf einmal klasse? Weil sie Deine Meinung stützen? Und dann ist eine Reinkarnation oder eine Mehrfachanmeldung auf einmal willkommen?
    @MagicMatthes
    Vielleicht fehlt es Dir an der nötigen Phantasie Dir vorzustellen, dass nicht nur ich sondern sicherlich Duzende oder vielleicht sogar Hunderte Leute hier seit langem stillschweigend mitlesen, ob sie nun angemeldet sind oder nicht. Und wer hier seit Jahren mehr oder weniger intensiv mitliest hat eben eine gewisse Kenntnis über die Vorgänge im Forum in der Vergangenheit. Das hat überhaupt nichts mit Reinkarnation oder Mehrfachnick zu tun.

20. Überhaupt keine Moderation? # 20
    Charlie
    @MagicMatthes
    Vielleicht fehlt es Dir an der nötigen Phantasie Dir vorzustellen, dass nicht nur ich sondern sicherlich Duzende oder vielleicht sogar Hunderte Leute hier seit langem stillschweigend mitlesen, ob sie nun angemeldet sind oder nicht. Und wer hier seit Jahren mehr oder weniger intensiv mitliest hat eben eine gewisse Kenntnis über die Vorgänge im Forum in der Vergangenheit. Das hat überhaupt nichts mit Reinkarnation oder Mehrfachnick zu tun.
    Genau so ist es.
    Ich meine, dass ich in dem alten blauen Forum schon seit etwa 2003 mitgelesen habe, aber angemeldet bin ich auch erst seit 2010.
    Geändert von Gast3786 (03.05.2012 um 22:53 Uhr)

• MagicMatthes03.05.2012, 23:14

Zitat Zitat von Lillan Beitrag anzeigen
    >> Weshalb findest Du sein Erscheinen und seine Beiträge denn auf einmal klasse? Weil sie Deine Meinung stützen? Und dann ist eine Reinkarnation auf einmal willkommen?<<<

mir ist nicht bewusst, dass Uwe eine Reinkarnation sein soll. Schon wieder so eine Unterstellung! Wenn du misstrauisch bist, bitte doch rents deine Vermutung oder wie man das nennen soll, zu überprüfen!?
    Och Lillan,

bitte fair bleiben! Ich schrieb von Reinkarnationen oder Mehrfachanmeldungen (= Doppel-/Trippel- oder Nochvielmehr-Accounts). Mein Beitrag war wirklich nicht so lang, daß man das "oder" überlesen konnte, Schwedenuwe selbst hat es z.B. bemerkt. Ich verstehe jetzt aber, daß für Dich solch ein beschriebenes Verhalten verwerflich ist, wenn jemand *gegen* Deine eigene Meinung schreibt. Schreibt er in Deinem Sinne, ist das gleiche Verhalten akzeptabel. Gut, daß wir das herausgearbeitet haben

• Lillan04.05.2012, 09:37

>>Ich verstehe jetzt aber, daß für Dich solch ein beschriebenes Verhalten verwerflich ist, wenn jemand *gegen* Deine eigene Meinung schreibt. Schreibt er in Deinem Sinne, ist das gleiche Verhalten akzeptabel. Gut, daß wir das herausgearbeitet haben <<

Vollkommener Unsinn, mehr sag ich dazu nicht.

Hier ist ja nur noch Kraut und Rüben.

• Kalmarer05.05.2012, 07:21

Zitat Zitat von Die Bine Beitrag anzeigen
    Hallo,

auch ich schreibe hier nicht, aber lache gerne über die Schlammschlachten die hier geführt werden.

Bine
    Genau das gleiche machen wir doch auch. Wir könnten uns manchmal kringeln vor lachen, wenn wir sehen, wie hier immer reflexartig diesselben user agieren, wenn man ihnen den Spiegel hinhält.

Auch wenn wir mal ein zwei Tage keine dämlichen Bemerkungen machen, fliegen die Fetzen, dass nur so die Schwarte kracht.

Insofern ist das alles hier ein riesiges Studienobjekt mit noch verdammt viel Potential. Vor allem bei Regenwetter, wenn man zu Hause in der Stube hocken muss In diesem Sinne