+ Antworten
12
  1. Veckosurf # 1
    Gast1164

Veckosurf

Hej @ alla!

Weis jemand warum man Veckosurf nicht mehr via SMS bei Telia buchen kann?

Ich habe es bei meinem letzten Schwedenbesuch versucht und habe eben von Bert via Telefon erfahren, dass es bei ihm auch nicht mehr klappt.

Ich war deswegen nicht extra im Teliashop weil bei mir nicht so wichtig, aber für Bert wäre es schon wichtig, da sein Net1 Anschluß zur Zeit auch nicht geht.
    Wer kann helfen? Ich bin frühesten in 14 Tagen wieder in Schweden um das vor Ort klären zu können.

Danke schon mal auch im Sinne von Bert.

Bisher konnte man Veckosurf immer per SMS an die Nummer 4466 aktivieren, es wurden 99kr vom Guthaben abgebucht und man konnte sich einwählen.
    Nun ist es so, die SMS wird fehlerfrei verschickt, es wird nichts abgebucht und es kommt auch keine Rückmeldung über SMS!!!

Grüsse
    Helmut

2. Veckosurf # 2
    klausevert
    Weil das jetzt so funktioniert wie bei tre auch - man lädt eine Woche drauf und los gehts.
    evtl braucht man auch ne andere sim.

Dann data-refill kaufen, ladda 1234567890 an 4466 und fertig

3. Veckosurf # 3
    Gast1164
    Dann data-refill kaufen, ladda 1234567890 an 4466 und fertig
    Danke Klaus,

angenommen Bert hat deutlich über 99kr auf seiner refill drauf.
    Hat er dann "ladda 1234567890 an 4466" zu senden als Ersatz für "Veckosurf an 4466"?

Hinweis:
    Bert kann nicht mal eben so los und ne neue data-refill kaufen. Er hat ja wie ich seine refill die er auch im Handy zum Telefonieren nutz und bisher bei Bedarf fürs Veckosurf im Stick verwendet hat.
    Gibt es da denn keine Lösung die "Veckosurf an 4466" ersetzt?
    Geändert von Gast1164 (05.02.2012 um 00:22 Uhr)

4. Veckosurf # 4
    schwedenfranz
    Ich habe eine spezielle Simkarte nur fürs Surfen bei Telia. Wenn ich unterwegs surfen will kauf ich im Co Op, Tankstelle oder woanders eine Woche Guthaben. Dann schicke ich direkt vom Notebook eine SMS und darin muss der Code des Guthabens stehen. Dann ist die Karte aufgeladen. Anders hab ich es noch nicht gemacht. Allerdings nutz ich das auch nur im Notfall und unterwegs, da Geschwindigkeit sehr niedrig ist bei mir.

5. Veckosurf # 5
    klausevert
    soweit ich weis, geht das nicht mehr vom Guthaben.

Aber es ist ja egal, wer die refillkarte kauft, man kann ihm die Nummer ja auch telefonisch oder via sms mitteilen

6. Veckosurf # 6
    klausevert
    Zitat Zitat von hjermind Beitrag anzeigen
    Bert kann nicht mal eben so los und ne neue data-refill kaufen.
    Hat halt auch Nachteile, wenn man am Arsch der Welt wohnt.

Ich kaufe immer eine data-refill, bevor ich nach D fahre, dann kann ich auf der nächsten Schwedenfahrt noch auf der Fähre aktivieren und das schwedische i-net nutzen

7. Veckosurf # 7
    Gast1164
    Zitat Zitat von klausevert Beitrag anzeigen
    soweit ich weis, geht das nicht mehr vom Guthaben.

Aber es ist ja egal, wer die refillkarte kauft, man kann ihm die Nummer ja auch telefonisch oder via sms mitteilen
    Ja, so ist es wohl. Das kann ich dann frühestens machen und will es auch gerne tun, wenn ich wieder nach S komme.
    Es sei denn Klaus, du spendierst ihm deinen Ladecode, den wir ihm per SMS zukommen lassen. Das Geld dafür kann ich dir bei Erfolg dann gerne überweisen.
    Ich bin frühestens in 2 Wochen wieder in S und könnte dir dann natürlich auch nen neuen refill-code mitbringen.
    Helmut

PS.
    Ich finde das blöd, dass man nicht mehr von einem vorhandenem Guthaben bei Bedarf einfach das schwedische Internet aktivieren kann
    Ich konnte zwar via HSCSD mich einwählen und Emails abrufen aber eben nicht mehr das Vecksurf Abo aktivieren *grrrrr* immer diese Änderungen die Bert jetzt auch das Leben schwer machen. Aber son bisschen macht er es sich auch schwer. Er hat sein Anschlußkabel für die Caddy Motorheizung verlegt und bekommt nun bei der Kälte seine Wagen nicht gestartet. Bert, immer für so manche Geschichte gut, egal wer sie erzählt
    Geändert von Gast1164 (05.02.2012 um 00:57 Uhr)

8. Veckosurf # 8
    RüLo
    Hej Helmut,

hast Du denn schon versucht ihm das über Dein Handelsbanken Konto aufzufüllen?

Wär ja mal einen Versuch wert

Gruß

Rüdiger

9. Veckosurf # 9
    Gast1164
    Rüdiger, das Problem ist nicht das Guthaben auf den SIM-Karten. Wir haben beide genug Guthaben dadrauf!!
    Es hat sich augenscheinlich bei Telia die Prozedur geändert wie man das Internetabo aktiviert.
    Im Oktober habe ich es wie die Jahre zuvor noch hinbekommen mit SMS Veckosurf an 4466 dann wurden 99,- kr vom Guthaben abgebucht und es ging los.
    Also am Guthaben an sich liegt es nicht..., leider!

Ich habe Klaus jetzt so verstanden. Man kauft sich einen refill-Code für z. B. 1 Woche Internet Abo
    und lädt sie dann mit SMS ladda refill-Code an 4466 !

10. Veckosurf # 10
    MagicMatthes
    Via Handelsbanken, Nordea und Svedbank samt verbandelter Sparbanken kann man das online aufladen.

Helmut, wenn das bei Dir nicht klappen sollte, dann schick mir ne PN mit Berts Mobilnummer, ich lade dann Veckosurf für ihn auf.

Matthes

11. Veckosurf # 11
    Gast1164
    Matthes bekommst gleich ne PN mit Berts Mobilnummer.
    Du bist ja in S und bekommst das sicher hin wenn es dir geläufig ist. Mir ist inzwischen nicht wirklich klar, der Unterschied zw. Guthaben und dem Starten des Internetabo.
    Grüsse
    Helmut

12. Veckosurf # 12
    MagicMatthes
    Mache ich sofort.
    Man kann bei der Online-Überweisung unterscheiden, ob die Überweisung lediglich dem Kartenkonto für Telefongespräche gutgeschrieben wird oder ob man damit eine sofort startende Flatrate bucht. Ich mach das seit einem Jahr so. Bert ist gleich wieder online, wirst sehen.

13. Veckosurf # 13
    Gast1164
    Zitat Zitat von MagicMatthes Beitrag anzeigen
    Mache ich sofort.
    Man kann bei der Online-Überweisung unterscheiden, ob die Überweisung lediglich dem Kartenkonto für Telefongespräche gutgeschrieben wird oder ob man damit eine sofort startende Flatrate bucht. Ich mach das seit einem Jahr so. Bert ist gleich wieder online, wirst sehen.
    Das ist ja toll, aber klingel ihn doch kurz vorher an, damit er Bescheid weiß.
    Danke für deine Hilfe
    Grüsse und eine gute Nacht
    Helmut

PS.
    Achso, an den Kosten beteilige ich mich gerne können wir dann über PN machen!!!
    Geändert von Gast1164 (05.02.2012 um 01:24 Uhr)

14. Veckosurf # 14
    MagicMatthes
    Meine Bank weißt die Überweisung leider ab:

Det finns 1 fel i formuläret. Kontrollera uppgifterna och försök igen.
    (1) Det angivna mobilnumret går ej att ladda. Vänligen kontrollera mobilnumret och/eller operatör.

Das bedeutet dann wohl, daß die Karte nach neuester Telia-Lesart nur noch eine Telefonkarte ist. Es ist eine spezielle neue SIM nötig, um surfen zu können.

15. Veckosurf # 15
    MagicMatthes
    Ich erinnere gerade, daß ich plötzlich im Sommer vor dem gleichen Problem stand, meine alte Telia refill konnte ich nicht mehr für Internet laden. Ich hatte mit dann eine neue gekauft, ausdrücklich fürs surfen. Jetzt ist Bert offenbar in den Allerwertesten gekniffen.

Das wird auch Dein Problem erklären, Helmut.

Sorry, trotzdem Grüße an BErt.

LG, Matthes

16. Veckosurf # 16
    Gast1164
    Zitat Zitat von MagicMatthes Beitrag anzeigen
    Meine Bank weißt die Überweisung leider ab:

Det finns 1 fel i formuläret. Kontrollera uppgifterna och försök igen.
    (1) Det angivna mobilnumret går ej att ladda. Vänligen kontrollera mobilnumret och/eller operatör.

Das bedeutet dann wohl, daß die Karte nach neuester Telia-Lesart nur noch eine Telefonkarte ist. Es ist eine spezielle neue SIM nötig, um surfen zu können.
    Das ist ja blöde, das wird mich dann auch betreffen. Werde ich ja bald in S herausbekommen. Ich sach ja, immer diese Änderungen was ich die hassen tu grrrr. Das Leben könnte soooo schön sein

17. Veckosurf # 17
    MagicMatthes
    Ich habs Bert gerade erklärt, er sucht jetzt mit Nachdruck das Kabel für die Motorheizung

18. Veckosurf # 18
    Gast1164
    Nah, dann können wir jetzt ja schlafen und träumen gehen.
    Gute Nacht

19. Veckosurf # 19
    Peter M
    Hej

Ich habe vor 3 Jahren mit dem USB-Stick auch eine zusätzliche Karte gekauft für das surfen und lade seit dem immer diese auf.
    In Norsjö im Computerladen, den kennt Bert ja und müsste er diese dort bekommen.

Peter

20. Veckosurf # 20
    MagicMatthes
    Da ich sowieso noch nicht schlafen kann, hab ich gerade mal bei Telia reingeschaut. Die sehen für das Aufladen der Internet-Karte (heißt jetzt Telia Mobilt Bredband Kontant) tatsächlich die Möglichkeit nicht mehr vor, das Kartenguthaben dafür zu verwenden. Man muß immer die gewünschte Flatrate direkt bezahlen, also via schwedisches Bankkonto oder im Laden gekauften Aufladebon usw. Die Flatrate beginnt dann sofort nach Bezahlung.

Wer also nur am Surfen interessiert ist, sollte sich KEIN Guthaben auf die Karte laden, es läßt sich nicht mehr zum Buchen einer Internet-Flat verwenden.

@Peter: Jepp, genau um den Laden anzusteuern findet jetzt auf Berts Hof die Fahndung nach dem Kabel für die Motorheizung statt B)

• Gast116405.02.2012, 10:08

Guten Morgen Matthes,
    nah dann bin ich mal gespannt, wie lange meine Kväll & helg karte noch funktioniert. Kann damit ab 19uhr-6Uhr und an Wochenenden mit 0,5kr Eröffnungspreis und 0,25kr Minutenpreis ins schwedische Festnetz oder mit TeliaMobil telefonieren. Oder aber auch für die gleichen Preise kurz ins Internet gehen. Nutze es aber nur für EMails via Outlook, da sind es dann nur Kosten im SMS Bereich, solange keine dicken Dokumente dabei sind!
    Ansonsten werde ich mir jetzt auch ne neue SIM zulegen, es sei denn, ich kann die Flat zukünftig mit dem Aufladebon aktivieren.

• renore05.02.2012, 13:11

Das selbe Problem hatte ich bei meinem letzten Schwedenbesuch auch.
    Ein Schwedische Nachbarin hat bei Telia angerufen und das Problem geschildert.
    Telia hat mir dann eine neue Karte geschickt.
    Da diese am letzten Tag ankam konnte ich es nicht mehr probieren.

• skaergarden07.02.2012, 08:48

Zitat Zitat von hjermind Beitrag anzeigen
    Hej @ alla!

Bisher konnte man Veckosurf immer per SMS an die Nummer 4466 aktivieren, es wurden 99kr vom Guthaben abgebucht und man konnte sich einwählen.
    Nun ist es so, die SMS wird fehlerfrei verschickt, es wird nichts abgebucht und es kommt auch keine Rückmeldung über SMS!!!

Grüsse
    Helmut
    Das Problem hatte ich auch Helmut und habe dann die Tel.-Nr., die auf dem ICA-Kassenbon angegeben war, gewählt. (Ist auch vermerkt, dass diese Nummer gewählt werden muss) Über eine automatische Abfrage darüber, wozu ich mein Guthaben verwenden will - jedes Mal musste ich eine entsprechende Ziffer als Bestätigung wählen - erfolgte dann die Freigabe.
    Vor Ablauf der Woche habe ich dann via Internet die nächste Freigabe wesentlich unkomplizierter bewirken können.

Als ich mein Guthaben verbraten hatte, kaufte ich mir in einem Coop-Laden eine refill, auf diesem Bon stand der Vermerk, dass man lediglich den angegebenen Code versenden muss, um die Freigabe zu erhalten, und so war es dann auch.

• Gast116407.02.2012, 12:27

Danke Sigrid für die klaren Ansagen, dann werde ich meine jetzige Telia-SIM behalten und weiter, auch für die Internet Wochenflat, nutzen können

Weitere Themen von Gast1164
  1. Hej, Norsjö hatte heute Nacht über -30 Grad...,...
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 22:08
  2. Hejsan! Ich möchte hier mal mit einem...
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:04
  3. Hejsan! Seit gestern stelle ich fest, das...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 08:24
  4. Hej Leute, pflegt eure Verwandten :)...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:00
  5. Hejsan! hat jmd Erfahrung mit dem...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 18:47
Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Wau Wau von Wolf ! War heute beim Bert im...
    von Bert
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:19
  2. http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,8125...
    von Lillan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 16:02
  3. Hallo, hat hier zufällig jemand ein...
    von Sini
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 07:48
  4. 2784 und schon herrscht ein hektisches...
    von Pancho
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 01:40
  5. Hej Alle, mit der Info darüber, dass sich in...
    von skaergarden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 17:22
Sie betrachten gerade Veckosurf.