+ Antworten
12
  1. Bert Norsjö # 1
    Gast1164

Bert Norsjö

Hej,
    Norsjö hatte heute Nacht über -30 Grad..., ist Bert am festfrieren oder kuschelt er mit Wolf??
    Wenn jetzt sein Heizkessel immer noch zur Dampfmaschine wird, dann stimmt aber was nicht. Denn an dem bisschen Ruß hat es sicher nicht gelegen. Dann höchsten an dem Umwälzsystem zu den Heizkörpern, die dann evtl. rostbedingt sich langsam zugesetzt haben bzw. den Wasserdurchfluss stark hemmen.

Nichts desto Trotz. Bert, ich hoffe du und Wolf habt es schön warm!!
    Grüsse aus Bremen bei nur leichtem Dauerfrost
    Helmut

2. Bert Norsjö # 2
    stavre
    wir hatten -38 C heute nacht..

um 8 uhr noch -30 C

heute mittag -24 C

und nun wieder -30 C

3. Bert Norsjö # 3
    Gast1164
    Elke, bis -25 hatte ich ja auch schon bei der Stuga.

War angenehm überrascht, mit wie wenig Holz es trotzdem warm zu halten war.

Hatte dann nach vielen Jahre mal wieder Eisblumen an den Fensterscheiben.

Hatte ich schon vergessen, wie es in der Kindheit standard war in meinem nicht so schön geheizten Kinderzimmer in Bremen.

4. Bert Norsjö # 4
    Bodo
    Hej Stavre
    In welcher Gegend hast du die Kuscheltemperaturen????
    Wir erwarten in Ljungby von Samstag auf Sonntag nur -23 Grad.
    Ich überlege noch wann ich die Winterwäsche aus den Kisten hole.

Bodo

5. Bert Norsjö # 5
    Bodo
    Hallo Helmut
    Wenig Holz ist relativ: geringe m2, niedrige Decken, Kleidung in Zwiebel dicke, Anzahl der Grogs ......
    Im Augenblick heizen wir nur mit Holz. LWP ist abgeschaltet.
    Bodo

6. Bert Norsjö # 6
    Gast1164
    Ne Bodo, immer nur kurzärmelig aber hast Recht, sind nur 45m2 und 2,2m gemüdliche Deckenhöhe

Nach ---> http://www.vackertvader.se/väderstation/annerstad waren es heute Nacht gut -14 Grad
    Geändert von Gast1164 (03.02.2012 um 18:11 Uhr)

7. Bert Norsjö # 7
    schaurein
    Ja Bodo und Helmut

in Sachsen -27,5 Morgenröte-Rautenkranz !(30 km weit weg)
    Bei uns nur -21 Crad um 07:00 Uhr

schaurein

8. Bert Norsjö # 8
    stavre
    ich glaub du vergißt es wohl jedesmal,bodo..........

in stavre wohne ich.....jämtlands län

9. Bert Norsjö # 9
    stavre
    Zitat Zitat von hjermind Beitrag anzeigen
    Elke, bis -25 hatte ich ja auch schon bei der Stuga.

War angenehm überrascht, mit wie wenig Holz es trotzdem warm zu halten war.

Hatte dann nach vielen Jahre mal wieder Eisblumen an den Fensterscheiben.

Hatte ich schon vergessen, wie es in der Kindheit standard war in meinem nicht so schön geheizten Kinderzimmer in Bremen.
    ich kann mich sehr gut erinnern..... keine heizung in meinem zimmer,heizung hatten wir da noch nicht......und schlafzimmer wurden grundsätzlich nicht geheizt.
    ich wachte auf und die wände glitzerten vor eis .da wars -27 C in ostfriesland

10. Bert Norsjö # 10
    micha1970
    Zitat Zitat von schaurein Beitrag anzeigen
    Ja Bodo und Helmut

in Sachsen -27,5 Morgenröte-Rautenkranz !(30 km weit weg)
    Bei uns nur -21 Crad um 07:00 Uhr

schaurein
    In Hammerbrückesollten Heute - 34° sein Stimmt das Schaurein? Ich komme auch von dort in der Nähe ;-)))

Viele Grüße Guide Micha

www.campmicha.com

11. Bert Norsjö # 11
    Faxälva
    .....jetzt, als ich um 7 nach Hause kam, waren es auch bei mir -38 grad....am Faxälven in Ångermanland ...

12. Bert Norsjö # 12
    Gast1164
    Zitat Zitat von Faxälva Beitrag anzeigen
    .....jetzt, als ich um 7 nach Hause kam, waren es auch bei mir -38 grad....am Faxälven in Ångermanland ...
    Und ich Warmduscher habe eben grade bei -13 Grad den Holzofen angemacht um die Kühle der Nacht zu vertreiben
    Anhang 2805
    Geändert von Gast1164 (04.02.2012 um 09:52 Uhr)

13. Bert Norsjö # 13
    Gast1164
    Zitat Zitat von stavre Beitrag anzeigen
    ich kann mich sehr gut erinnern..... keine heizung in meinem zimmer,heizung hatten wir da noch nicht......und schlafzimmer wurden grundsätzlich nicht geheizt.
    Genau Elke damals hatten wir noch richtige Winterbetten... geschadet hat es uns nicht. Mein Vater hatte in seiner Kindheit ein Bett unter dem Dach. Im Winter bei entsprechener Wetterlage und Wind, hatte er Schnee auf dem Bett liegen, der sich durch die Dachfugen gearbeitet hatte. Geschadet hat es ihm augenscheinlich auch nicht, er wird im Sept. 90 Jahre

14. Bert Norsjö # 14
    Charlie
    Zitat Zitat von stavre Beitrag anzeigen
    Kenne ich aus meiner Kindheit auch noch so, täglich geheizt wurde nur die große Wohnküche, da spielte sich alles ab und die ganze Familie war dort beisammen. Die "gute Stube" wurde nur über Weihnachten oder zu Familienfeiern geheizt und in den Schlafzimmern waren bei entsprechenden Außentemperaturen drinnen auch Minusgrade, das gewisse Töpfchen unterm Bett konnte man am anderen Morgen dann einfach ausklopfen . Schön fand ich auch immer die "Eisblumen" an den Fenstern.
    Geschadet hat das natürlich niemanden, im Gegenteil, ich meine, wir waren damals alle gesünder und nicht solche Weicheier wie heute. Es reichte ein ordentliches Federbett als Zudecke und 'ne Wärmflasche und die Nacht konnte kommen.
    Geändert von Gast3786 (04.02.2012 um 11:05 Uhr)

15. Bert Norsjö # 15
    schaurein
    In Hammerbrücke sollten Heute - 34° sein Stimmt das Schaurein? Ich komme auch von dort in der Nähe ;-)))

Viele Grüße Guide Micha

Hallo Micha- kann ich nicht bestätigen !
    aber es ist schon wieder warm heute nacht bei uns nur -15 Crad aber in Carlsfeld -26 !!!
    schaurein

16. Bert Norsjö # 16
    micha1970
    Zitat Zitat von schaurein Beitrag anzeigen
    In Hammerbrücke sollten Heute - 34° sein Stimmt das Schaurein? Ich komme auch von dort in der Nähe ;-)))

Hallo Micha- kann ich nicht bestätigen !
    aber es ist schon wieder warm heute nacht bei uns nur -15 Crad aber in Carlsfeld -26 !!!
    schaurein
    Im Vogtland und im Erzgebirge sind die Winter ja auch immer Kalt.... Viele Grüße in die Heimat

Viele Grüße Guide Micha

www.campmicha.com

17. Bert Norsjö # 17
    Gast1164
    Hej an alle,
    habe eben mit Bert telefoniert. Er hat -37 Grad liegt auf dem Sofa mit ner Decke. Heizung läuft er füttert sie mit Holz und Wolf bleibt bei diesen Temperaturen immer nur ganz kurz draußen.
    Bert hat aber ein Problem mit seinem Net1 Internetanschluß und Veckosurf bekommt er auch nicht ins rennen.
    Ich soll alle grüßen die ihn hier vermissen.
    Ihm geht es soweit gut.

Helmut

18. Bert Norsjö # 18
    Pfadfinder
    Hallo Helmut,
    es ist schön zu hören das es Bert und Wolf gut geht. Auch wir hatten letzte Nacht -20° in einem Außenbezirk von Berlin. Und natürlich haben wir auch etwas Schnee 2cm, hoffen auf mehr.
    Solltest du mit Bert wieder telefonieren, dann liebe Grüße auch von uns.
    Es grüßen die Pfadfinder

19. Bert Norsjö # 19
    Peter M
    Hej alle

Bin seit mehr als 2 Tagen von Ö in Richtung Norden mit Womo ( min 3,5 T) und Materielanhänger (1,5 T) nach Västerbotten mit meinem Anhang (Christine und unseren Vierbeinern) unterwegs. Womo und Anhänger haben Winterbereifung. Schneeketten
    für Triebachse und Anhängerreifen bzw auch für die Lenkachse sind für den Notfall auch noch vorhanden.

Heute vormittag von der Fähre (Trelleborg) in Richtung Norden via E4 unterwegs.
    Temperatur ist nicht so wie im Frühjahr (Mai) und im Herbst (Oktober) aber bei den Pausenstopps muss halt die Zusatzheizung (Truma via Gas) oder das Stromaggregat angeworfen werden ( Heizlüfter).

Wir hoffen in 2 Tagen bei unserem Haus angekommen zu sein.

Einer von den Nachbarn wird ab heute oder morgen die Panna heizen und von dem einem oder den anderen Jägern wird falls wir die Zufahrtsstrasse zu unserem Haus nicht hoch kommen, obwohl die Zufahrt geräumt wird, ein Traktor als Vorspann bereit gestellt oder mittels Snoscuter und angehängten Transportschlitten der Inhalt des Hängers zum Haus transportiert werden. Damit könnte das Hochfahren erleichtert werden.

Dies wurde uns zugesagt und die Kontaktaufnahme wird via Handy bzw Jägerfunknetz im Nahbereich abgewickelt werden.

Wir lassen uns bezüglich der Temperatur beim Hochfahren überraschen und via KLart.se sind wir am laufenden ( derzeit - 22 im Raum Gävle ). Stopp für heute Nacht und in der Frühe geht es dann wieder weiter.

Werde dann auch mit Bert Kontakt aufnehmen.

Peter
    Geändert von Peter M (05.02.2012 um 01:49 Uhr)

20. Bert Norsjö # 20
    Gast1164
    Hej Peter wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und schöne Tage in eurer Wahlheimat. Vielleicht kannst du Bert dann ja vor Ort bei seinem Internetproblem helfen. Wie du sicher weiter oben gelsen hast, ihm und Wolf geht es soweit gut. Sind ja schließlich beide Lebenskünstler
    Gute Nacht und morgen einen schönen weiteren Reisetag. Ist sicher auf winterlichen Straßen auch mal ganz reizvoll und interessant. Ihr habt ja eine gute Ausrüstung.
    Grüsse
    Helmut

• Pancho05.02.2012, 09:26

Hej Peter und Christine,

einen schönen Sonntagmorgen und weiterhin eine
    gute und sichere Fahrt durch die "Eistruhe" Schweden.

wünscht Euch

Pancho

PS: Selbst in Smaland haben wir heute morgen
    um 7.oo Uhr -27 Grad gemessen. Jetzt nach
    Sonnenaufgang sind es immernoch -25 Grad.
    Da ist es in Gävle mit -18 Grad ja geradezu warm ...

• Gast116405.02.2012, 09:53

Hej,
    habe grade meine Stuga Nähe Ljungby per SMS abgefragt. Da wurde heute Nacht auch die -20 Grad Grenze geknackt meldet -26 zum Glück nicht drinnen im Bad, da läuft der Frostschutz der Strom ist da Der Kriechkeller ist jetzt auch knapp unter Null Grad gefallen. Vor einer Woche waren dort noch +3 Grad

Hallo @Pfadfinder, werde die Grüsse von euch bestellen. Heute Abend rufe ich ihn an.

Grüsse und schönen Sonntag.

PS.
    Blauer Himmel und kalter Wind aus Osten, das wird tüchtig Heizkosten kosten

• stavre05.02.2012, 12:56

wir sind auch froh,dass diese kälte nun wieder in normale bereiche kommt

gestern morgen -37 C und jetzt nur noch -18 C

es wird frühlingB)

• Gast116406.02.2012, 08:10

Guten Morgen Elke,
    ja es wird Frühling -12GRD in Bremen und Ostfriesland B)
    Die Primeln auf der Fensterbank in Küche und Stube blühen schon

• Pancho06.02.2012, 08:54

Auch von mir einen guten Morgen !

Aus dem schwedischen Kälteloch Malilla:

Hier haben wir die kälteste Luft in der östlichen Provinz Småland.
    Målilla hatte -25 Grad.

Grüße
    Pancho

• pittbull06.02.2012, 10:43

Hallo, zusammen
    sind gestern Abend von einem Skiwochenende in Österreich (Achensee) zurückgekommen. War herrlich, aber Saukalt. Mehr als -20 Grad am Berg wurden nicht erreicht.
    Da macht man halt öfter einen Einkehrschwung als sonst.
    Michi

• Gast116406.02.2012, 10:58

Klingt nach Kaiserwetter und roter Nase (Achtung rote Nase mit doppelter Bedeutung ))

• möwe106.02.2012, 13:38

Hallo Schwedenfans,
    wir wollten ja kurzfristig nach Jokkmokk, sind aber froh daß sich das zerschlagen hat. Wir hatten hier in Ytterhogdal am Freitag -35,6 Grad, am Samstag noch -34,4 Grad und die Nacht zum Sonntag stieg die Temperatur wieder auf ein erträgliches Maß von -13 Grad. Heute haben wir kuschelige -1,9 Grad.
    Somit hatten wir an den eisigen Tagen genug damit zu tun, unser Haus und das Haus von Bekannten durchzuheizen. Das hieß für uns 2 Tage getrennt von Tisch und Bett, ich in unserem Haus und mein Mann im Haus unserer Bekannten. Nun ist die Welt wieder in Ordnung und wir freuen uns über die milden Temperaturen.
    Grüsse
    Heidi und Peter

• swedex06.02.2012, 17:56

Stromausfall in Jörn

wie ich gerade von einer Bekannten aus Jörn erfahren habe , ist in diesem Bereich der Strom ausgefallen ....die Temeperaturen sind z.Z. Minus 40° ! .... hoffe Bert hat genug Streichhölzer und noch Holz .... sonst wird es heftig ....

http://www.klart.se/temperatur/ stimmt wohl nicht ganz mit den tatsächlichen Temeraturen vor Ort überein ?

• Heidi706.02.2012, 18:09

Hej swedex , Danke fuer die Nachricht !Na gut das der Bert vor ein paar Tagen seinen Ofen auf Vordermann gebracht hat .Hoffen wir mal ,das er es warm hat und genug Kerzen im Haus .Der Arme....,aber wenigstens wissen wir jetzt,weshalb er sich nicht meldet. Frostige Gruesse von Öland (-14 Grad ,nachts) Heidi

• Gast116406.02.2012, 18:27

Zitat Zitat von swedex Beitrag anzeigen
    Stromausfall in Jörn

wie ich gerade von einer Bekannten aus Jörn erfahren habe , ist in diesem Bereich der Strom ausgefallen ....die Temeperaturen sind z.Z. Minus 40° ! .... hoffe Bert hat genug Streichhölzer und noch Holz .... sonst wird es heftig ....

http://www.klart.se/temperatur/ stimmt wohl nicht ganz mit den tatsächlichen Temeraturen vor Ort überein ?
    Dann nehm doch einfach was seriöses

---> http://www.vackertvader.se/väderstation/renström

Diese Meßdaten sind ca. 30km von Bert entferndt.

Guckst du in den Grafen, dann siehst du, dass der größe Kältetropf durchgezogen ist.

Bert und Wolf geht es gut!!!!

Helmut

• stavre06.02.2012, 20:32

Zitat Zitat von swedex Beitrag anzeigen
    Stromausfall in Jörn

doch die temperaturen stimmen,haben hier nur noch -3 C

• schwedenfranz06.02.2012, 20:42

Die Temperaturen sind örtlich sehr verschieden. Bei mir zu Hause nur -6 und Skelleftea -18,5 Grad. Ist nicht weit weg. Aber dafür hatten wir mehr Schnee

• pittbull08.02.2012, 22:08

Die Schnapsnasen kamen nur von der Kälte. Fürs Skifahren gelten bei mir die gleichen Regeln wie fürs Autofahren. Alkohol gibt es erst wenn die Ski in der Garage stehen. Und warm wird einem davon auch nicht. Aber meine neue, in Schweden erbeutete Skiunterwäsche hat gehalten, was versprochen wurde.
    Michi