1. der Mordfall in Ljungby # 1
    Lillan

der Mordfall in Ljungby

http://www.spiegel.de/panorama/justi...803735,00.html

>>Mehr als 35 Polizisten waren an den Ermittlungen beteiligt, mindestens 65 Kinder wurden befragt. Nun hat der Mörder eines vierjährigen Kindes seine Tat gestanden - bei dem Täter handelt es sich um einen zehn Jahre alten Jungen.<<

(habe den thread von damals nicht wieder gefunden, deswegen neuer)

2. der Mordfall in Ljungby # 2
    Robin
    Wie kann so etwas sein? Unvorstellbar. Was bewegt einen 10-jährigen so etwas zu tun?

3. der Mordfall in Ljungby # 3
    swedex
    die Hemmschwelle

jemanden anderen weh zu tun ist enorm nach unten gegangen in den letzten Jahren , dank TV+VideoGames+Massenmedien ,
    selbst im kinderfernsehen geht nichts mehr ohne Gewalt und Zerstörung ....
    ich finde es Schade daß den Kindern die Kindheit genommen wird ...

4. der Mordfall in Ljungby # 4
    Johannsen
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Wie kann so etwas sein? Unvorstellbar. Was bewegt einen 10-jährigen so etwas zu tun?
    Zu viel Medienkonsum gepaart mit Neugier und/oder Nachahmungstrieb? Na gut, ist zynisch und greift wohl auch zu kurz. Aber eine viel bessere Erklärung mag mir im Moment nicht so recht einfallen.

JJ

5. der Mordfall in Ljungby # 5
    cobrahorst
    Zitat Zitat von swedex Beitrag anzeigen
    die Hemmschwelle

jemanden anderen weh zu tun ist enorm nach unten gegangen in den letzten Jahren , dank TV+VideoGames+Massenmedien ,
    selbst im kinderfernsehen geht nichts mehr ohne Gewalt und Zerstörung ....
    ich finde es Schade daß den Kindern die Kindheit genommen wird ...
    vielleicht ist dieses kind aber auch einfach psychisch gestört.

6. der Mordfall in Ljungby # 6
    Skammul
    Also als ich klein war, da gabs im Spätnachmittagsprogramm auch Krimis oder Western in denen geschossen wurde. Auch Zeichentrickfilme, in denen immer wieder eine Figur umkam.
    Ich hab aber keinen umgebracht und denke, das man das nicht pauschlisieren kann.
    Irgendwas schlimmes muß in dem Kind vorgegangen sein, sonst hätte es sowas nicht gemacht.
    Viel schlimmer finde ich, wie die Eltern damit umgehen müssen, das ihr kleiner Spross sowas getan hat...
    Schon schlimm, das ganze...

7. der Mordfall in Ljungby # 7
    Bodo
    Hej
    Die Familie mit dem Jungen hat schon die Kommune gewechselt.
    Tat:Erdrosselt mit einem Seil.
    Der Junge war wohl als aggressiv bekannt.
    Jetzt kehrt wieder etwas Ruhe in Ljungby ein.
    Bodo

8. der Mordfall in Ljungby # 8
    Johannsen
    Zitat Zitat von Skammul Beitrag anzeigen
    Also als ich klein war, da gabs im Spätnachmittagsprogramm auch Krimis oder Western in denen geschossen wurde. Auch Zeichentrickfilme, in denen immer wieder eine Figur umkam. Ich hab aber keinen umgebracht und denke, das man das nicht pauschlisieren kann.
    Stimme ich Dir völlig zu. Aber es gibt schon kleine, feine Unterschiede: die Gewaltdarstellungen sind im Vergleich zu früher (gehe jetzt mal von meiner Kindheit aus, 70er Jahre) schon deutlich expliziter und auch häufiger geworden. Dazu kam, wenn die Eltern meinten:"Krimi am Freitag is' nich'", dann war auch nix mit Krimi -der Umweg via Internet war noch ausgeschlossen, Video für den Hausgebrauch noch völlig unüblich und andere Aufzeichnungsmedien noch nicht vorstellbar. Die Zeiten waren einfach andere. Klar haben wir uns auch mal gekloppt. Aber wenn jemand dann verletzt war oder am Boden lag? Dann war Ende. Definitiv. Und heute? Ist es genau das Zeichen, das man gefahrlos nochmal richtig nachtreten kann.... Ich bin einfach überzeugt davon, das wir solche Meldungen, wie die über den Bengel aus Ljungby, in Zukunft noch häufiger lesen werden. Leider.

JJ

9. der Mordfall in Ljungby # 9
    Bonni
    So einen ähnlichen Fall gabs doch schonmal vor ein paar Jahren in England. Damals ist das Kind im Supermarkt verschwunden. Und es waren auch Kinder, "Die mal jemanden töten wollten". Einfach so..
    Da kann man nicht nur auf den Medien rumhacken, obwohl das bestimmt ein Thema ist, aber auch häusliche Umstände, der gesamte Umgang mit dem Thema Gewalt, da kommen unglaublich viele Komponenten zusammen. Das Kind gehört in Psychologische Behandlung.
    Die Hemmschwelle ist bei den Kindern und Jugendlichen allgemein gesunken.
    Wir hatten neulich einen Fall in Älmhult, da wurde ein klassenkamerad meiner Tochter, also 13j. von 5 oder 6 16 jährigen krankenhausreif geschlagen.

10. der Mordfall in Ljungby # 10
    Lillan
    ..wie man in dem Artikel lesen konnte, wird die Familie und das Kind psychologisch betreut, das Kind ist ja nicht strafmündig.

Wie Bonni es schon sagt, hier kommen viele Faktoren zusammen..Es ist unfassbar und unendlich traurig.