Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Themenbewertungen erlaubt sein?

Teilnehmer
111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

67 60,36%
  • Nein

44 39,64%
+ Antworten
12345 ...
  1. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 1
    Kirby

Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein?

Hallo allerseits,

Da mehrfach angemerkt wurde dass Themenbewertungen recht nutzlos seien möchte ich diese Funktion hier zur Diskussion stellen:

Sollen Themenbewertungen erlaubt sein oder nicht?

Bis zum 15.12.2011 kann jeder seine Stimme abgeben, die Option welche die meisten Stimmen erhält wird dann umgesetzt.

2. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 2
    Gast1164
    Guten Morgen Andreas, ich war mal eben so rege.
    Viele Grüsse
    Helmut

3. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 3
    Bert
    Schade .... hätte mir den Punkt : Egal noch da zu gewünscht !
    Was mache ich denn nun ?
    Will einigen ihren Spaß nicht verderben und andere vergraulen.
    Darum einfach hier ein Janein von mir ;-)

Bert

4. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 4
    Rüdiger
    Ich finde Themenbewertungen vollkommen überflüssig. Für den Einen ist ein Thema hochinteressant, für den Anderen todlangweilig. Was soll so eine Bewertung an Nutzen bringen?

LG, Rüdiger

5. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 5
    ZBebbelbrox
    Zitat Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
    Ich finde Themenbewertungen vollkommen überflüssig. Für den Einen ist ein Thema hochinteressant, für den Anderen todlangweilig. Was soll so eine Bewertung an Nutzen bringen?

LG, Rüdiger
    Dem kann ich mich nur anschließen.

6. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 6
    Bodo
    Weg mit der Punktebewertug, sind wir hier bei ebay.
    Weiter so, eventuell kann man das Programm einfacher und übersichtlicher gestalten.
    Wie vorher.
    Bodo

7. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 7
    Gustavsson
    Eine wirklich doofe Umfrage!

Wenn man gehässig ist, könnte man sagen: Typisch Deutsch!
    Muss die Mehrheit wirklich alles verbieten wenn ihr etwas nicht gefällt?

Gruss, Gustavsson

8. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 8
    Lillan

LG, Rüdiger
    so sehe ich das auch!

9. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 9
    Peter M

LG, Rüdiger
    Ich sehe das auch so
    Peter

10. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 10
    Günter-Sch
    Ich habe auch für Nein gestimmt. Ich finde die Punktevergabe überflüssig und sinnlos.

11. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 11
    Charlie
    Auch ich gehöre zu den Nein-Stimmern und freue mich, dass ich damit nicht allein so denke.

12. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 12
    Lillan
    haha,jetzt habe ich aber ausnahmsweise Kirby 5 Sterne gegeben für die gute Idee mit der Umfrage

aber dabei soll´s bleiben

13. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 13
    Ostseehering
    Ich hätte wie Bert auf den Knopf "Ist mir egal" gedrückt.

Einerseits macht es Sinn, Themen wie die "Hutversicherung" im allgemeinen Schwedenforum als "schrecklich" zu markieren, andererseits kann man das auch einfach ignorieren oder in einem kleinen Kommentar mit "netten" (auch externen) Smilies schmücken

Übrigens: Keine Sterne, aber ein für Kirby. Langsam wird aus dem Forum doch eine Demokratie

14. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 14
    pittbull
    Auch ich habe mit "Nein" gestimmt und kann mich Rüdiger nur anschliesen.
    Michi

15. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 15
    ZBebbelbrox
    Zitat Zitat von Ostseehering Beitrag anzeigen
    .........
    Langsam wird aus dem Forum doch eine Demokratie
    Es ist nur Schade das die Befürworter der Bewertung, und es sind schon einige, sich nicht äußern. Vielleicht würde ich den Vorteil der Bewertung dann auch erkennen können.

16. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 16
    Gast10843
    Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Auch ich habe mit "Nein" gestimmt und kann mich Rüdiger nur anschliesen.
    Michi
    Stimme zu!

17. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 17
    Rick Van Geldern
    Zitat Zitat von Gustavsson Beitrag anzeigen
    Eine wirklich doofe Umfrage!

Wenn man gehässig ist, könnte man sagen: Typisch Deutsch!
    Muss die Mehrheit wirklich alles verbieten wenn ihr etwas nicht gefällt?

Gruss, Gustavsson
    Ich denke nicht das es gehässig ist diese Aussagen Typisch Deutsch zu bezeichnen.
    Muss denn eine Funktion des Forums deren Sinn man nicht versteht wieder entfernt werden?
    Es ist doch gut dass sie vorhanden ist, man muss sie doch nicht benutzen wenn man es nicht möchte.
    Eine Diskussion darüber ist so unsinnig wie ein Kropf.
    Im Moment kann ich mit dieser Funktion auch nicht viel anfangen, habe aber nicht mit nein gestimmt weil ich jetzt noch nicht weiss wofür man sie später nicht noch nutzen kann.

Es gibt hier einen User der war erst begeistert von der Möglichkeit und hatte nichts besseres zu tun als eine elendige Diskussion zu führen weil es mal einen Stern weniger gab. und schreibt hier öffentlich dass er gegen dieses Bewertungssystem ist.
    Wer keine Probleme hat schafft sich selbst welche würde ich dazu sagen. Ist vielleicht auch typisch Deutsch.

18. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 18
    Jällunden
    ganz einfach: dafür. weils in keinster weise stört, ich bislang nie drauf geachtet habe ob und wieviel sterne irgendwo standen ABER die funktion gerne für diejenigen die sie benutzen wollen erhalten bleiben sollte. sonst machen wir demnächst noch abstimmungen welcher thread gefällt, und wenn die mehrheit dagegen ist wird gelöscht und somit können auch die nicht mehr schreiben die das thema aber interessiert? also, und das gilt für ALLE funktionen, themen, angebote, etc. dieses Forums(Ein chat wär mal toll..habt ihr im irlandforum ja auch eingebaut...) : bitte Funktionen erhalten und jedem einzelnen user überlassen ob er sie nutzen will oder nicht. evtl in die profileinstellungen ne option die die bewertungen ein/ausböendet..je nachdem wie mans haben will?!

19. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 19
    Rick Van Geldern
    Genau! Das ist doch eine gute Idee!

20. Themenbewertungen erlauben - Ja oder Nein? # 20
    Lillan
    es gibt ja Mitglieder, die unter mehreren Nicks hier im Forum rumturnen (ich kenne da einen)

die können dann doch wahrscheinlich mehrmals abstimmen?

ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache und macht das Ergebnis eventuell sinnlos, oder?

• Gammal_Svensk08.12.2011, 21:18

Zitat Zitat von Jällunden Beitrag anzeigen
    wenn ich also ein solches GESAMTES thema bewerte, wie kann ich denn da Rückschlüsse auf eine Bewertung einzelner Beiträge/User ziehen?!?
    Wie der Name Themenbewertung schon aussagt geht es genau darum: um das Thema, nicht um einen bestimmten User. Ich betrachte diese Funktion aber als noch nicht ausgereicht da jeder User ein Thema nur ein mal bewerten kann. Ein bestimmtes Thema mag von einem User mit grossen Interesse beachtet werden und gibt eine hohe Punktzahl. Im Verlauf der Diskussion driftet einiges ab und es wird nur noch offtopic geschrieben. So etwas ist hier doch schon recht häufig passiert und damit das Thema unteressant geworden. Solche Fälle sollten in einer Bewertung berücksichtigt werden können.

Vielleicht könnte ein Doppelbalken mit positiven und negativen Bewertungen besser sein.
    Oder ein dritter für Neutral.

Völlig unverständlich ist mir auch dass man sich über die Themenbewertung so aufregt wie es hier im Forum geschehen ist. In anderen Foren klappt das wesentlich besser. Der Threaderöffner kann beurteilen wie sein Thema ankommt und entsprechend agieren.

Aber ein so langer Thread zu einem wirklich unwichtigen Thema: alle Achtung, wenn Ihr sonst keine Sorgen habt. In anderen Foren geht es manchmal ja auch hoch her; aber so mit extremen Mobbing und Beleidigungen. In diesem Forum sollte wirklich ein Moderator eingsetzt werden und Verstösse gegen allgemeine Regeln sofort geahndet werden

• Bodo08.12.2011, 21:22

Hej Gammal Svensk
    Du hast durch Zufall als Neuling den Kampfknopf gedrückt.

Versuche es mal im, Allgemeines, Ferienhausbesitzer, På Svensk, Schweden-Cafe

Du wirst sehr viele interessante und nutzbare Infos finden.
    Es wird dir geholfen wo wir nur können.
    Vor unserer Auswanderung konnte ich jede Menge Infos aus dem Forum nutzen.
    Bodo

• pittbull11.12.2011, 15:52

Da ist man ein paar Tage nicht online, und dann so was!!!!!
    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Vor allem wenn ich die Abstimmung lese.
    Michi

• Lillan11.12.2011, 16:00

Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Da ist man ein paar Tage nicht online, und dann so was!!!!!
    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Vor allem wenn ich die Abstimmung lese.
    Michi
    ja, nicht wahr?

allein ca. 25 Mann in der JA-Gruppe, die sich anscheinend extra für diese Abstimmung angemeldet haben und noch dazu nicks benutzen (konnten) von gelöschten usern.......und deren Anmeldedatum identisch ist mit "letzte Aktivität".....

• Jällunden11.12.2011, 16:29

Zitat Zitat von Lillan Beitrag anzeigen
    allein ca. 25 Mann in der JA-Gruppe, die sich anscheinend extra für diese Abstimmung angemeldet haben und noch dazu nicks benutzen (konnten) von gelöschten usern.......und deren Anmeldedatum identisch ist mit "letzte Aktivität".....
    wie oft wollt ihr das jetzt noch erwähnen? grenzt fast schon an SPAM. jedenfalls ändert sich nix, durch Gebetsmühlenartige Wiederholung ohne das es NEUE Fakten gibt.

• nordis11.12.2011, 16:51

Ich persönlich habe für Ja gestimmt. Ich kenne solche Bewertungen aus vielen Foren und habe sie immer gern genutzt. ich würde sie auch hier nutzen, wenn sie bleiben. aber mal abwarten, wies am ende ausgeht.

Ich will mich auch gleich kurz vorstellen: Ich wohne in Hessen, bis 43 Jahre alt... ja, und ich Lese gerne Reportagen, wie sie (unter anderem) in der Nordis erscheinen. daher die wahl des Nutzernamens. Bislang habe ich meist in Smaland geurlaubt, will aber auch irgendwann mal den hohen Norden bereisen.

nordis

• Wormserin11.12.2011, 21:21

ja, nicht wahr?

Auch ich habe mich extra für diese Abstimmung angemeldet weil man als Gast zwar fast alles lesen kann; aber eben weder Schreiben noch abstimmen. Deshalb wird man gerade zum anmelden gezwungen wenn diese Funktion erhalten bleiben soll. Ich meine das dass verständlich und auch völlig in Ordnung ist. Da irgend etwas anderes hineinzuinterpretieren und immer wieder Gerüchte zu schüren dient doch nur dazu die Forenuserschaft in zwei Lager zu teilen. Diese Bewertungsfunktion ist eine feine Sache und besonders als Gastleser kann man interessante Themen schon im Vorfeld von Schrottthemen über die Bewertung unterscheiden. Hier besteht wieder ein mal so ein Fall dass eine Minderheit über Mehrheiten bestimmen will.

Nicks von gelöschten Usern kann es doch gar nicht geben- sie sind doch gelöscht, stehen also zur freien Verfügung. Ein in Benutzung befindlicher Nick kann nicht weiter vergeben werden, damit ist doch alles eindeutig.

• fryken11.12.2011, 22:52

ja, nicht wahr?

na der Pfeil scheint ja tief zu sitzen??!! Da haben sich doch tatsächlich Neu-user angemeldet und an der Abstimmung teilgenommen und: es gibt tatsächlich mehr Befürworter des "Gefällt-mir-buttons" als Ablehner!! So was soll es im RL tatsächlich geben.... einen schönen Abend noch :-))))

• skaergarden12.12.2011, 18:32

Es gibt Menschen, die gelbe Sterne für ihre Entscheidung benötigen, welche Themen sie in einem Forum lesen sollten. Sollte am Ende der Umfrage eine Mehrheit für eine Themenbewertung gestimmt haben, wird diese Abstimmung verdeutlichen, dass mit Zunahme der User auch der Anteil an Mitgliedern gestiegen sein wird, die diese Sternchen-Hilfe brauchen.

Jeder User dieses Forums kann unter Beachtung der Forenregeln schreiben, was er für richtig hält. Wer damit nicht leben kann, sollte sich eine Plattform suchen, auf der er sein oberlehrerhaftes Gemüt ausleben kann.

• Kösenfreund12.12.2011, 23:06

Zitat Zitat von skaergarden Beitrag anzeigen
    Es gibt Menschen, die gelbe Sterne für ihre Entscheidung benötigen, welche Themen sie in einem Forum lesen sollten. Sollte am Ende der Umfrage eine Mehrheit für eine Themenbewertung gestimmt haben, wird diese Abstimmung verdeutlichen, dass mit Zunahme der User auch der Anteil an Mitgliedern gestiegen sein wird, die diese Sternchen-Hilfe brauchen.

Jeder User dieses Forums kann unter Beachtung der Forenregeln schreiben, was er für richtig hält. Wer damit nicht leben kann, sollte sich eine Plattform suchen, auf der er sein oberlehrerhaftes Gemüt ausleben kann.

So ganz ist Dein Beitrag nicht zu verstehen, jedenfalls teilweise nicht. Was hat die Farbe von Sternchen mit der Entscheidung zum lesen von Beiträgen zu tun? Es ist doch gut zu wissen ob ein Thema lesenswert ist oder nicht. Themen mit geringer Bewertung muss ich nicht lesen da sie wohl als nicht lesenswert markiert sind. Es wird aber niemand daran gehindert Themen die mit einem Stern bewertet sind zu lesen. Es ist eben nur eine Hilfe.

Deinem letzten Absatz möchte ich aber zustimmen. Leider mangelt es hier bei einigen Usern an der Beachtung der Forenregeln. Bei einigen kann man sogar annehmen dass sie als Kind keine gute Erziehung genossen haben.

• skaergarden13.12.2011, 10:59

Zitat Zitat von Kösenfreund Beitrag anzeigen
    Was hat die Farbe von Sternchen mit der Entscheidung zum lesen von Beiträgen zu tun?
    Nichts, das geht aber auch aus meinem Beitrag hervor oder? ;-)
    Bitte gönne mir doch den Freiraum, meine Beiträge frei formulieren zu können, vor allen Dingen dann, wenn einfach nur Tatsachen wiedergegeben werden. :o)