+ Antworten
12
  1. Frage zum Café und zum Archiv # 1
    Lillan

Frage zum Café und zum Archiv

hej Andreas,

du hattest geschrieben:

>>Liebe Schwedenfreunde,

Das Schweden-Café steht nun auch für Gäste wieder zur Verfügung

Die bisherigen privaten Themen haben wir in ein Archiv ausgelagrt, dort können nur registrierte Benutzer lesen und schreiben - die Eröffnung neuer Threads im Archiv ist nicht möglich.

Viele Grüße,
    Andreas
    <<

Ich habe eben im Archiv gestöbert und im Café,- aber mir wird ehrlich gesagt nicht klar, wo die Unterschiede in den threads beider Unterforen liegen?

Die threads, die ins Archiv geschoben wurden, sind genau so bunt, unterhaltsam und verschiedenartig wie die, die im Café belassen wurden, -in beiden gibt es auch den ein oder anderen thread, in dem ein bisschen heftig diskutiert wurde.

Deswegen verstehe ich nicht, warum ein Archiv eingerichtet wurde und wozu das gut sein soll?? (Wären dort nur threads reingeschoben worden, in denen es "hoch herging" könnte ich das zur Not nachvollziehen)

Was ist gemeint mit "bisherigen privaten Themen"?

2. Frage zum Café und zum Archiv # 2
    EvaS

Re: Frage zum Café und zum Archiv

Anscheinend sind alle Café-Beiträge ab dem 15. Juni 2010 ins Archiv verschoben worden. Ab diesem Zeitpunkt war das Café nicht mehr öffentlich.

Hälsningar
    Eva

3. Frage zum Café und zum Archiv # 3
    skaergarden

Siehste Lillan, das ist bspw. eine Entscheidung, die dem Ermessensspielraum eines Admins zugrunde liegt.
    Macht es dann Sinn, darüber zu diskutieren?
    Im Schweden-Cafe datiert der letzte Beitrag vom 15.06.2010, auch die explizit auf das Forum und seinen Betreiber bezogenen Beiträge fehlen. Alles klar? ;-)

4. Frage zum Café und zum Archiv # 4
    Lillan

Zitat Zitat von skaergarden
    Siehste Lillan, das ist bspw. eine Entscheidung, die dem Ermessensspielraum eines Admins zugrunde liegt.
    Macht es dann Sinn, darüber zu diskutieren?
    Im Schweden-Cafe datiert der letzte Beitrag vom 15.06.2010, auch die explizit auf das Forum und seinen Betreiber bezogenen Beiträge fehlen. Alles klar? ;-)
    ist es nicht erlaubt, etwas zu hinterfragen was einem unlogisch erscheint?? Ich habe oben begründet, warum ich mich wundere.

Ich habe eine Frage an Andreas gestellt und hatte nicht die Absicht, darüber zu "diskutieren".

5. Frage zum Café und zum Archiv # 5
    skaergarden

Entschuldige Lillan, ich habe mit "diskutieren" das falsche Wort verwendet, du hinterfragst ja nur immer alles.

6. Frage zum Café und zum Archiv # 6
    Anonymer Teilnehmer

Zitat Zitat von Lillan
    ist es nicht erlaubt, etwas zu hinterfragen was einem unlogisch erscheint?? Ich habe oben begründet, warum ich mich wundere.

Ich habe eine Frage an Andreas gestellt und hatte nicht die Absicht, darüber zu "diskutieren".
    hej Lillan,

ich will auch nicht darüber diskutieren. Die schreibenden User dieses Forums hatten sich mehrheitlich dafür ausgesprochen nicht mehr Rubriken einzuführen um die Übersichtlichkeit zu behalten. Das Cafe als Spielwiese/ Kindergarten wollte er aber zum Erhalt der Glaubwürdigkeit des Forums nicht öffentlich halten. Der neue Admin hatte angekündigt das Cafe auch für Gäste zu öffnen. Das hat er ja nun jetzt getan. Die in der Zwischenzeit im Cafe erstellten Beiträge hat er aber nur für angemeldete User lesbar gelassen. Rechtlich ist diese Massnahme einwandfrei- finde ich. Denn die Beiträge sind ja unter der Voraussetzung dass sie nichtöffentlich geschrieben werden verfasst worden. Es könnte sich anderenfalls der eine oder andere User genötigt sehen einen Rechtsstreit anzuzetteln. Das gab es ja leider schon schon ein paar Mal in einem von thorsten geführten Forum. Und bei den vielen Foren die der neue Eigner beherbergt könnte so etwas noch öfter auftreten. Daher muss sich ein so grosser Forenbetreiber rechtlich gut absichern; denn auch Internetforen sind, entgegen der Behauptungen einiger User dieses Forums, kein rechtsfreier Raum.

*Dieser Beitrag beinhaltet meine persönliche Meinung!

7. Frage zum Café und zum Archiv # 7
    Lillan

Danke für diese Erklärung, epos, damit kann ich was anfangen!

und Sigrid: irgendein Problem mit mir heute?

8. Frage zum Café und zum Archiv # 8
    Anonymer Teilnehmer

...nimm es nicht so tragisch Lillan, ich habe nicht gepostet, dann muss eben ein neues Opfer gefunden werden.

9. Frage zum Café und zum Archiv # 9
    Lillan

ich "hinterfrage" ja nur, Gerhard

10. Frage zum Café und zum Archiv # 10
    skaergarden

moin Lillan,

nein, ich hatte gestern kein Problem mit dir. Durch meine Oberflächligkeit beim Lesen habe ich auf deinen Beitrag unnötigerweise geantwortet, und dafür habe ich mich entschuldigt.

11. Frage zum Café und zum Archiv # 11
    tigerelch2004

moin Lillan,

nein, ich hatte gestern kein Problem mit dir. Durch meine Oberflächligkeit beim Lesen habe ich auf deinen Beitrag unnötigerweise geantwortet, und dafür habe ich mich entschuldigt.
    Wie kann man nur so überheblich sein

12. Frage zum Café und zum Archiv # 12
    skaergarden

@tigerelch2004

Es scheint dir nicht möglich zu sein, dich mit einer Bewertung eines Beitrages, der nicht an dich gerichtet gewesen ist, zurückhalten zu können.

13. Frage zum Café und zum Archiv # 13
    tigerelch2004

Muß ich, um hier antworten zu dürfen, angesprochen werden??

Wenn das hier eine geschlossene Gesellschaft ist, habe ich das natürlich nicht erkannt - wie dumm von mir.

Ich dachte es handelt sich hier um ein Forum, in dem man durchaus seine Meinung zu einem angesprochenen Thema mitteilen könnte - leider ist mir dies nicht in so einer geschliffenen Sprache möglich, wie Du sie zu schreiben/benutzen pflegst.

Wenn möglich, werde ich Deine Beiträge in Zukunft ignorieren - auch wenn diese wieder einmal.......

14. Frage zum Café und zum Archiv # 14
    Anonymer Teilnehmer

@tigerelch2004

Es scheint dir nicht möglich zu sein, dich mit einer Bewertung eines Beitrages, der nicht an dich gerichtet gewesen ist, zurückhalten zu können.
    Und bei Beiträgen die nicht an dich gerichtet sind bist du dir nicht zu schade zu schreiben...
    Sehr seltsame Logik! Bisher war es hier so das öffentlich eingestellte Post's auch öffentlich- also von jedermann beantwortet und kommentiert werden durften. Seit der Einführung der persönlichen Nachrichten ist es doch ein Leichtes die Autoren unter Umgehung der Öffentlichkeit zu kontaktieren und mit ihnen privat zu diskutieren.

15. Frage zum Café und zum Archiv # 15
    skaergarden

@epos und tigerelch2004

Vielleicht setzt ihr euch einmal gemeinsam hin, gebt euch etwas Mühe und versucht, zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Das war jetzt meine letzte Stellungnahme in diesem thread.

16. Frage zum Café und zum Archiv # 16
    Anonymer Teilnehmer

@epos und tigerelch2004

Vielleicht setzt ihr euch einmal gemeinsam hin, gebt euch etwas Mühe und versucht, zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Das war jetzt meine letzte Stellungnahme in diesem thread.
    Die Aussagen von tigerelch treffen doch nicht nur auf diesen Thread zu. Ähnliche "Aussetzer" Deinerseits habe ich auch mehrfach über mich ergehen lassen. Wir haben durchaus besseres zu tun als über Deine Ansichten hier im Forum zu diskutieren.

17. Frage zum Café und zum Archiv # 17
    Aline

Nein, anscheinend habt ihr nichts besseres zu tun, denn anders läßt sich deine (und jetzt auch eure) permanente Anwesenheit im Forum ja nicht erklären
    Und ausgerechnet bei skaergarden/Sigrid von "Aussetzern" zu sprechen, das grenzt doch schon an totalen Realitätsverlust oder soll nur noch in letzter Minute in alle Richtungen getreten werden?

18. Frage zum Café und zum Archiv # 18
    Anonymer Teilnehmer

Zitat Zitat von Aline
    Nein, anscheinend habt ihr nichts besseres zu tun, denn anders läßt sich deine (und jetzt auch eure) permanente Anwesenheit im Forum ja nicht erklären
    Und ausgerechnet bei skaergarden/Sigrid von "Aussetzern" zu sprechen, das grenzt doch schon an totalen Realitätsverlust oder soll nur noch in letzter Minute in alle Richtungen getreten werden?
    Meine "permanente" Anwesenhet besteht hier seit Mitte 2004. Und bin auch jetzt nicht mehr oder weniger häufig anwesend!

Auf wessen Seite hier Realitätsverlust besteht möchte ich hier nicht diskutieren- und mit Dir schon gar nicht!

Das Treten über lasse ich auch gerne Anderen, daran beteilige ich mich jedenfalls nicht

19. Frage zum Café und zum Archiv # 19
    tigerelch2004

Zitat Zitat von Aline
    ......................................
    von wessen letzter Minute sprichst Du - willst Du auch kündigen oder soll ich nun auch kündigen oder wie wär's Dir denn am liebsten??

20. Frage zum Café und zum Archiv # 20
    Anonymer Teilnehmer

Man kann zu Aline nur noch mit dem Kopf schuetteln, bis zur letzten Minute Gift zu verspritzen.
    Kannst du es nicht mehr abwarten bis wir weg sind?

• Aline03.04.2011, 15:15

Zitat Zitat von GF
    Man kann zu Aline nur noch mit dem Kopf schuetteln, bis zur letzten Minute Gift zu verspritzen.
    Kannst du es nicht mehr abwarten bis wir weg sind?

Lieber Gerhard, einfach mal an die eigene Nase fassen (ich meine, was das Giftverspritzen angeht)

• Lillan03.04.2011, 15:43

Geduld, Geduld, Geduld, Aline.

In etwa 5 Tagen könnt ihr von Helmuts Kaffeeecke wieder hier einziehen ins Gate und dann gibt es hier niemanden mehr, der es wagt zu widersprechen oder aufzumucken.

• Kirby03.04.2011, 15:53

Zitat Zitat von Lillan
    Ich habe eben im Archiv gestöbert und im Café,- aber mir wird ehrlich gesagt nicht klar, wo die Unterschiede in den threads beider Unterforen liegen?

[...]

Was ist gemeint mit "bisherigen privaten Themen"?
    Hallo Lilian,

Bis zum 15.06.2010 war das Café für alle zugänglich, danach konnten nur doch registrierte Benutzer dort lesen und schreiben.
    Dies (d.h. das verfassen neuer Beiträge) wurde unter der Annahme getan dass eben nur registrierte Benutzer die Beiträge auch lesen können, daher muss dieser Status für diese Beiträge auch beibehalten (oder die Inhalte gelöscht) werden.

Da wir das Café wieder für Gäste geöffnet haben, aber die nach dem 15.06.2010 entstandenen Beiträge (die ja durchaus interessante Inhalte enthalten können) nicht löschen möchten, wurde das Archiv geschaffen:
    Dieses beinhaltet alle Beiträge die nach dem 15.06.2010 verfasst oder bearbeitet wurden und ist nur für registrierte Benutzer zugänglich.

Begonnene Diskussionen können weitergeführt werden, das erstellen neuer Threads ist jedoch nicht möglich.

Leider lässt diese Software keine Unterforen zu (nur Kategorien und Foren), sonst hätte ich das Archiv als Unterforum des Café angelegt - wenn wir auf vBulletin umstellen wird es dies werden.

Hoffe das erklärt das ganze ein wenig

Viele Grüße,
    Andreas

• klausevert03.04.2011, 16:15

das muss ja ein tolles Forum werden, wenn es dann erstz auf vBulletin umgestellt ist.

Für wie doof haltet ihr die user eigentlich?

• Aline03.04.2011, 16:27

Zitat Zitat von Lillan
    Geduld, Geduld, Geduld, Aline.

In etwa 5 Tagen könnt ihr von Helmuts Kaffeeecke wieder hier einziehen ins Gate und dann gibt es hier niemanden mehr, der es wagt zu widersprechen oder aufzumucken.

Lillan, ich freue mich, dass ihr hier so viel in "Helmut's Kaffeeecke" mitlest.
    Und was das Aufmucken und Widersprechen betrifft - Lillan, es wurde hier im swedengate sehr oft auch von anderen Teilnehmern als wie epos (?) und GF und...... widersprochen und aufgemuckt. Und diese User werden auch weiterhin im swedengate schreiben bzw. die Freude wieder neu entdecken, hier zu schreiben.
    Dieser jetzt betriebene Totengesang auf das swedengate Forum ist doch wirklich etwas deplaziert

• Ostseehering04.04.2011, 00:12

Zitat Zitat von Lillan
    ... und dann gibt es hier niemanden mehr, der es wagt zu widersprechen oder aufzumucken.
    Da muss ich Dir ausnahmsweise wiedersprechen