1. Strom wird teurer # 1
    Pancho

Strom wird teurer

Hejsan,

wie man auf der Kundenseite von EON nachlesen kann, soll durch die von der EU
    geforderte Aufteilung Schwedens in 4 "Stromzonen" ab November zumindest der
    Strom in Südschweden teurer - im Norden dagegen billiger werden!

https://www.eon.se/templates/Eon2Tex...epslanguage=SV

Warten wir es ab, was kommt ! Dann heisst es vielleicht Anbieter wechseln oder ab nach Norrbotten !?

Pancho

2. Strom wird teurer # 2
    Rammbock

Re: Strom wird teurer

Zitat Zitat von Pancho

... Dann heisst es vielleicht Anbieter wechseln oder ab nach Norrbotten
    Sinnvoller wäre, im Sommer einen Festpreis abschliessen.

3. Strom wird teurer # 3
    maree

Mamamia, die Stromkosten.

Ich darf gar nicht an den kommenden Winter und die tollen Rechnungen denken.

Im letzten Jahr sind die Preise ja geradezu explodiert und monatlich die Post zu öffnen wurde zur Zitterpartie.

4. Strom wird teurer # 4
    Bamse

Hej,

nach dem letzten Winter habe ich auch die Geduld mit EON verloren.

Über die Seite http://el.pricerunner.se/ habe ich einen anderen Lieferanten gesucht und einen festen Strompreis für 3 Jahre bekommen. Ging einfacher als ich dachte.

Auch in Deutschland habe ich mich von EON getrennt. Leider muss ich immer noch über das Stromnetz EON unterstützen.

Gruß

Bamse

5. Strom wird teurer # 5
    vita

Dann bietet sich doch die Nutzung von Windenergie an. Zumindest für den, der ein entsprechendes Grundstück hat (Größe, Abstand zu Nachbarn, ziemlich freie Anströmung) und den produzierten Strom auch nutzen kann (kein fritidshus). Vita

6. Strom wird teurer # 6
    Pancho

Hej,

ich weiß, es ist ein leidiges und wiederkehrendes Thema, aber ich möchte den Stromanbieter wechseln:

Bin noch bei EON. Da bezahle ich nur für el 75,0 öre/kWh ohne Vertragsbindung.

Skelleftea Kraft bietet einen Dreijahresvertrag mit 51,70 öre/kWh an ! (alles nur el ohne Mwst oder sonstige Gebühren). Noch zu toppen ?

Ist es sinnvoll zu wechseln ???

Wenn die Aufteilung in 4 STROMZONEN kommt sollte der Strom aus dem Norden eigentlich billiger werden !?

Grüße
    Pancho

7. Strom wird teurer # 7
    horst

Hej,

ich bin auch noch bei Eon, mein Vertrag läuft im Januar 2011 aus. (Hatte einen Festpreis vereinbart)
    Wenn ich mir jetzt einen günstigeren Anbieter suche, erhalte ich dann zwei Rechnungen?
    Die Leitungen gehören doch Eon, also müßte dann für den Transport des Stromes
    eine Rechnung vom Netzbetreiber kommen und eine zweite vom neuen Lieferanten.

8. Strom wird teurer # 8
    Anonymer Teilnehmer

Zitat Zitat von horst
    Hej,

ich bin auch noch bei Eon, mein Vertrag läuft im Januar 2011 aus. (Hatte einen Festpreis vereinbart)
    Wenn ich mir jetzt einen günstigeren Anbieter suche, erhalte ich dann zwei Rechnungen?
    Die Leitungen gehören doch Eon, also müßte dann für den Transport des Stromes
    eine Rechnung vom Netzbetreiber kommen und eine zweite vom neuen Lieferanten.
    Im Normalfall bekommst Du die Rechnung vom Netzbetreiber, in Deinem Fall also EON. Zum Netz gehört schliesslich ach der Zähler. Der Netzbetreiber übernimmt dann auch das Inkasso für den El- Lieferanten.
    Es gab hier wohl auch einige User die zwei Rechnungen bekommen. In diesem Fall wird vom Netzbetreiber der Zählerstand abgefragt und an den El- Lieferanten weitergegeben.

9. Strom wird teurer # 9
    tommy

Man kriegt eine Rechnung vom Netztbetreiber (den du dir nicht aussuchen kannst) und eine Rechnung vom Stromlieferanten (den du wechseln kannst), also zwei Rechnungen.
    Das ist der Normlfall.

10. Strom wird teurer # 10
    horst

Hej Epos,

danke für die schnelle Nachricht. Wenn ich also einen neuen Stromlieferanten habe,
    würde es, da Eon ja der Netzbetreiber ist, auch Abrechnungstechnisch beim Alten
    bleiben und Eon bucht über Autogiro weiter von meinem Konto ab.

Grüße aus Schleswig-Holstein Meerumschlungen

11. Strom wird teurer # 11
    Anonymer Teilnehmer

Zitat Zitat von horst
    Hej Epos,

danke für die schnelle Nachricht. Wenn ich also einen neuen Stromlieferanten habe,

Grüße aus Schleswig-Holstein Meerumschlungen
    Ne, eben nicht. Nur die Netzkosten werden dann von EON in Rechnung gestellt, der Stromlieferant schickt eine eigene Rechnung, dass der Netzbetreiber quasi Inkasso fuer den Stromlieferanten agiert wäre mir absolut neu und kommt meisnes Wissens wohl nicht vor. Wir haben im Laufe der Jahre sicherlich 10 verschiedene Stromlieferanten gehabt und immer 2 Rechnungen bekommen. Eine fuer den verbrauchten Strom und eine vom Netzbetreiber.

12. Strom wird teurer # 12
    gm

Zitat Zitat von Tommy
    Man kriegt eine Rechnung vom Netzbetreiber (den du dir nicht aussuchen kannst) und eine Rechnung vom Stromlieferanten (den du wechseln kannst), also zwei Rechnungen.
    Das ist der Normalfall.
    So ist es!

Übrigens habe ich seit Mitte 2009 für die Stromlieferung einen Dreijahresvertrag bei Skellefteå Kraft, mein Netzbetreiber bleibt weiterhin die finnische Firma Fortum, auf deren Internetseite (fortum.se) ich den aktuellen Verbrauchsstand einsehen kann.

13. Strom wird teurer # 13
    Anonymer Teilnehmer

Zitat Zitat von horst
    Da kommt es, wie man es hier an den Antworten sieht wohl auf den Stromlieferanten an. Mag sein dass die "kleineren" Anbieter getrennte Rechnungen verschicken. Bei Fortum und Vattenfall sollte es aber nur eine Rechnung von EON als Netzbetreiber geben

14. Strom wird teurer # 14
    Bamse

Hej Pancho,

der günstigste Anbieter den ich über Pricerunner gefunden hatte war auch Skelleftea Kraft. Außerdem spare ich dort auch noch die Arsavgift.

Bamse

15. Strom wird teurer # 15
    Anonymer Teilnehmer

Wir hatten beide, Fortum und Vattenfall, Vattenfall bis letztes Jahr und beide haben eigene Rechnungen geschickt.
    Netzbetreiber ist bei uns die Kommune und die macht definitivt kein Inkasso fuer andere. Kann bei anderen Netzbetreibern wohl aber anders sein, allerdings nicht die Regel.

16. Strom wird teurer # 16
    Pancho

Hej Bamse,

bei einem Wechsel von EON zu Skelleftea Kraft spart man bei einem
    3 Jahresvertrag pro kWh etwa SEK 7,92. Plus die 384 kr arsavgift.

Stand heute.

Gruß

Pancho

17. Strom wird teurer # 17
    Anonymer Teilnehmer

Zitat Zitat von Pancho
    bei einem Wechsel von EON zu Skelleftea Kraft spart man bei einem
    3 Jahresvertrag pro kWh etwa SEK 7,92. Plus die 384 kr arsavgift.
    Bei Deiner Angabe stimmt aber irgend etwas nicht:

Bei uns in der Vetlanda Kommune kostet eine kWh zwischen 1,5 und 2 Kr. incl Netzabgabe je nach Verbrauch
    Wenn man 7,62kr/kWh spart müsste man ja noch etwas herausbekommen

18. Strom wird teurer # 18
    Pancho

Hej epos,

klar Du hast Recht ! öre - kronor ! Aber gedanklich rechne ich natürlich weiter in Euro !

also deshalb nochmals der richtige Vergleich:

Verbrauchsgrundlage sind ca. 9500 kWh pro Jahr.

Lt.mail von heute bietet mir EON an:

EON: The 3 annual-contract is today 107,38 öre/kWh including tax and value-added tax = 10201 kr/Jahr

Skelleftea Kraft : 99,63 öre/kWh including tax and value-added tax = 9464 kr/Jahr

Ersparnis somit 737 kr oder zum Kurs von heute in Euro 79,18

Bei EON kommt noch arsavgift von 384 kr/ar = Euro 41,25 dazu .

Gruß
    Pancho