+ Antworten
123
  1. Wetter 2010 # 1
    Gast10843

Wetter 2010

Ich habe mal so die Wetterkarten,von Euch in Schweden angesehen,dann muß ich sagen,das Ihr z.Zeit ein besseres Wetter hab,als wir hier in Rostock! Die Temp.beträgt im Moment ca.12Grad und es regnet so für sich hin,auch unsere Wetterfrösche haben es aufgegeben,von einen "Altweibersommer"zusprechen.Blickt man so in die Zeitung,wird nur noch von evtl.Sonnenschein geredet,aber kaum noch von Temperaturen über 20Grad.Im Sept. soll es nochmals schön werden,Ende des Monats unbeständig,im Okt. ist ein wechselhafter Start mit Herbststürmen und Nebel angesagt.Für den Nov. sieht es dann hier ganz trübe aus,es wird nasskalt,auch der 1.Schnee wird angesagt,aber für Euch wird es bestimmt schon Geschichte sein,auch wagt man schon eine Winterprognose und die lautet:"Überdurchschnittlich kalt und Schneereich!" Diese Aussage wurde von einen Experten von Wetter.net gemacht und auch bei Donnerwetter.de sieht es nicht besser aus.Wenn diese Aussagen,schon für den NO von Deutschland gemacht werden,na da bin ich ja gespannt,wiee es bei Euch aussehen wird,denn ich komme für 3 Wochen im Nov.zu Euch.Gibt es bei Euch auch schon Herbst- und Winterprognosen? Was wollen wir auch dieses Jahr erwarten,es hat ja schon bescheuert angefangen(viel Schnee hier) und auch die restlichen Monate waren nicht besser.Wie ist Eure Meinung dazu,denn ein normales Wetter war das nicht!
    Ralf

2. Wetter 2010 # 2
    Rammbock

Re: Wetter 2010

Am Wochenende soll das schöne Wetter aufhören und der Herbst kommen.

Sagen die Wetterfrösche, die sehr oft daneben liegen...

3. Wetter 2010 # 3
    Alex und Annika

Heute Vormittag hatten wir hier in Mittelschweden auch 12 Grad und Nieselregen zu bieten.
    Wie Herbst und Winter werden, habe ich noch nichts gehört. Allerdings gibt es nicht ganz so viele rönnbär (Vogelbeeren) wie letztes Jahr. Viele rönnbär deuten auf einen kalten, schneereichen Winter hin. Hat letztes Jahr ja eindeutig gepasst :-D.

/Alex

4. Wetter 2010 # 4
    Gast10843

Bei uns ist es genau umgekehrt,wenn es viele Nüsse gibt,so soll es einen harten Winter geben und unser Haselnussbusch ist übervoll.Wir haben auch noch einen 2.,welcher jahrelang kaum Nüsse hatte,auch dieser ist brechend voll.Nebenbei beschäftige ich mich mit Bauernregeln,aber auch diese haben mich dieses Jahr in Stich gelassen,nur der 100jährige Kalender stimmt so la la! Warten wir es ab,wie sagt eine alte Bauernregel:"Kräht der Hahn auf dem Mist,so ändert sich das Wetter oder es bleibt so,wie es ist!"
    Ralf

5. Wetter 2010 # 5
    Bert

Heute war es wie seit Donnerstag letzter Woche ....... Blauer Himmel, Sonnenschein von Morgen´s bis Abend`s und heute bei ca. 24 Grad Draußen.
    Einfach Traumhaftes Wetter hier in Nord Schweden !

Netten Gruß von

Bert

6. Wetter 2010 # 6
    Fanny

Zitat Zitat von Shelaft
    "Kräht der Hahn auf dem Mist,so ändert sich das Wetter oder es bleibt so,wie es ist!"
    Ralf
    Das ist ja eine echt schwedische Wettervorhersage!
    Alle Achtung

(Ich weiß - ist altes deutsches Sprichwort)

7. Wetter 2010 # 7
    Gast10843

Für Interessenten hier eine Internetadresse,da könnt Ihr Bauernregeln,den 100 jährigen Kalender,Bauernwitze u.a. lesen,wer keine Lust mehr zum lesen hat,kann das Kuhkatapult(mit Ton) spielen.
    Hier die Adresse: www.bauernregeln.net
    Viel Spass!!!

8. Wetter 2010 # 8
    youkon 64

...alte deutsche Bauernregel...

...steht im Dezember noch das Korn,dann ist es wohl vergessen wor'n.

Gruss Harald

9. Wetter 2010 # 9
    November

Zitat Zitat von youkon 64
    ...alte deutsche Bauernregel...

...steht im Dezember noch das Korn,dann ist es wohl vergessen wor'n.

Gruss Harald
    Pffffffhhhahahaha...

Hmm, ich kann dir leider nicht antworten, Shelaft, bin erst seit knapp über einem Monat hier "oben".

Nicht unbedingt für dich (kennst du wahrscheinlich ) :
    Auf http://www.klart.se kann man die Wetterprognosen für ganz Schweden für die nächsten 2 Wochen (heute z.B. bis zum 23. September) sehen. Also immer wieder reinschauen.

In Italien, wo ich die letzten 28 Jahre verbracht habe, ist das Klima/Wetter seit 20 Jahren nicht mehr normal. Der Sommer hat sich z.B. um anderthalb Monate verschoben, fängt früher an, hört früher auf. Stürme, kleine Tornados, oft viel Schnee im Süden, kaum im Norden... .
    In Deutschland mindestens seit 10, denke ich. In den 70ern/Anfang der 80er hatten wir in Hessen bei 25° im Schatten (um 10 Uhr morgens) in der Schule "Hitzefrei". lol
    In Schweden , so hat man mir geantwortet, hat sich das Klima eigentlich (noch) nicht verändert. Nur der vergangene Winter ist härter als sonst gewesen, b.z.w., war der härteste seit 50 Jahren.
    Deshalb auch solche Gruppen bei Facebook http://www.facebook.com/pages/Jag-ov...0/323203424033 .
    Aber ich denke, irgendwann werden auch hier Palmen wachsen... .

10. Wetter 2010 # 10
    Gast10843

Danke@November,
    die Adresse klart.se kannte ich noch nicht,bin auch weiterhin über jeden Hinweiß dankbar.Das in Schweden Palmen wachsen sollen,habe ich noch nicht gehört,aber die deutsche Ostseeküste soll dem Mittelmeer den Rang ablaufen.Der Ballermann soll ja auf Malorca abgeschaft werden und kann ja dann in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut werden.Ist dann eine kurze Anreise aus Schweden!

11. Wetter 2010 # 11
    Rammbock

Zitat Zitat von November
    Also immer wieder reinschauen.
    ... .
    ..und sich wundern, dass die Vorhersagen wieder mal nicht stimmen.

Die sichersten Vorhersagen kommen immer noch aus Norwegen.

12. Wetter 2010 # 12
    Pancho

Hej Rammbock,

Pancho

13. Wetter 2010 # 13
    Gast10843

Zitat Zitat von Rammbock
    Zitat Zitat von November
    ... .

Warum gerade aus Norwegen,weil es da immer regnet??

14. Wetter 2010 # 14
    Alex und Annika

Zitat Zitat von Shelaft
    Zitat Zitat von Rammbock
    Zitat Zitat von November
    ... .

Warum gerade aus Norwegen,weil es da immer regnet??
    Ich nehme an, Rammbock meint die seite www.yr.no. Da schliesse ich mich an, dass es dort die besten Vorhersagen gibt.

/Alex

15. Wetter 2010 # 15
    Gast10843

Wenn ich so aus dem Fenster sehe,da könnte man denken,es ist schon der 15.Oktober!Die ersten Herbststürme sind schon angekommen z.Zeit herrscht hier Windstärke 7,mit Böen um 8,für die nächsten Tage soll es auch nicht besser werden.Die Sonne ist hier an der Küste auch Mangelware,zu allem Unglück geht es auch mit den Regenschauern weiter,bei Tagestemperaturen um die 13 bis 15 Grad.Selbst die Haselnüsse fallen schon vom Baum,was zu dieser Zeit noch nie war.Warten wir es ab,aber es wird bestimmt einen zeitigen Winter geben.Habe hier nicht einen Zugvogel mehr gesehen und die Kraniche sind auch schon bei uns in Mecklenburg-Vorpommern eingeflogen.Das Jahr hat verrückt begonnen und wird verrückt enden!
    Ralf

16. Wetter 2010 # 16
    Johanna25

Wetterkapriolen - Der nächste Winter kommt bestimmt!

http://www.aftonbladet.se/vader/article7849425.ab

LG
    Gudrun Johanna

17. Wetter 2010 # 17
    Gast10843

Der nächste Winter kommt bestimmt,da haste Recht!!!
    Siehe hier:http://wetter-wettervorhersage.suite...er-herbst-2010
    Aber vorher bebinnt er in Skandinavien!!

18. Wetter 2010 # 18
    stavre

am samstag war nicht weit von uns der erste schnee in unserer region runtergekommen.

nachts und frühmorgens ist es hier so um 0° tagsüber scheint zum glück die sonne,sodass sich die luft wieder aufwärmt.

elke

19. Wetter 2010 # 19
    stavre

Zitat Zitat von stavre
    am samstag war nicht weit von uns der erste schnee in unserer region runtergekommen.

nachts und frühmorgens ist es hier so um 0° tagsüber scheint zum glück die sonne,sodass sich die luft wieder aufwärmt.

elke
    hier noch ein link dazu

http://op.se/harjedalen/1.2361862-sn...-trafikproblem

20. Wetter 2010 # 20
    Dalmas

Aber nicht nur in Härjedalen, auch in Dalarna, genauer Idre, hat es geschneit

Ein paar Bilder von "diesjährigem" http://www.dt.se/nyheter/alvdalen/article755578.ece Schnee

Dalmas