1. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 1
    Gast461

fremde Kinder nach Schweden mitnehmen

Übernächstes Wochenende gehts endlich los. Wir fahren mit unseren beiden Kindern nach Schweden, in die Nähe von Kopparberg.
    Wir nehmen dieses Jahr den Freund unseres Sohnes mit. Er ist 14 Jahre alt. Weiß jemand, ob wir für ihn eine Art "Vollmacht" seiner Eltern benötigen, da er nicht unser Kind ist. Einen Kinderausweis hat er.

Andreas

2. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 2
    Hank

Re: fremde Kinder nach Schweden mitnehmen

Hallo,

wissen tue ich es ehrlich gesagt nicht. Aber empfehlen würde ich es schon....

Viele Grüße

Hank

3. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 3
    Ilva

Hej Andreas,
    meine Eltern haben früher auch einige Male meine Freundin mit nach Schweden genommen. Eine Vollmacht hatten wir nicht, es hat auch niemand nach gefragt. Aber ich denke mal es wäre ganz hilfreich, wenn z.B. jemand krank wird oder so... Also wenn man Hilfe braucht.
    Mitnehmen der Vollmacht schadet ja nicht :-)

Gruß
    Ilva

4. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 4
    geierwallie

Schweden , bzw. alle skandinavischen Länder, haben verschärfte Einreisebedingungen für Haustiere. Ich wäre wirklich vorsichtig, insbesonders, wenn ich endlich meine Tochter unter die Haupe gebracht habe. Das Risiko wäre mir echt zu gross !!!!!!!

5. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 5
    mecki

????????????

6. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 6
    Schwede

?!!???!

7. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 7
    Michaela

Hi,

in unserem Winterurlaub hatten wir auch einen Freund unserer Kinder mit.
    Wir hatten allerdings auch die Erlaubnis seiner Eltern,haben sie aber nicht gebraucht.Aber man weiß ja nicht.

Gruß
    Michaela

8. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 8
    gernot

hej andreas,

deine frage kann ich nicht beantworten aber sie brachte mich auf einen anderen punkt: es könnte wichtig sein, von den eltern etwas unterschrieben zu bekommen, dass im bedarfsfall ein arzt das kind behandeln darf, auch wenn die eltern nicht erreichbar sind und somit ihre einwilligung persönlich nicht geben können. sollte es erforderlich sein, dass das kind z.b. betäubt werden muss, könnte sich der arzt ohne einwilligung der eltern wohl weigern, dies zu machen...da ich aber selber nicht mehr weiss darüber, solltet ihr mal die krankekasse oder einen arzt fragen...(ist wahrscheinlich das sicherste...)
    schönen urlaub
    gernot

9. fremde Kinder nach Schweden mitnehmen # 9
    Düssel

Hej,

ihr solltet AUF JEDEN FALL so etwas mitnehmen, denn es geht letztendlich um Haftung. SOLLTE etwas passieren, so endet meistens die Freundlichkeit der entsprechenden Eltern und dann geht es ans Eingemachte! Also Vorsicht, lasst euch auch ausdrücklich unterschreiben, dass die Eltern mit Unternehmungen wie Fahrradfahren, schwimmen usw. einverstanden sind. Passiert etwas schlimmes, seid ihr sonst als Aufsichtspflichtige in der Haftung, sogar unabhängig von der Reaktion der Eltern des entsprechenden Kindes!

Dies ist natürlich eine Absicherung für den Supergau und klingt etwas überzogen, aber da ich Mitarbeiter des Jugendamtes bin und ein eigenes kleines Kinderheim betreibe und ständig mit diesem Thema konfrontiert werde, weiss ich, was passieren KANN.

Vergesst auch nicht die KV-Karte, Impfausweis und lasst euch zB. die Schwimmbescheinigung zeigen.

Bei einer Not-OP operieren die Ärzte schon, aber es kann ggfls. zu Schwiergkeiten führen, also mein Tipp: Lasst euch eine Handynummer geben, unter der STÄNDIG jemand erreichbar ist und eine FAX nummer, mit der uU. Schriftliche Einverständniserklärungen gefaxt werden können.

So ausgerüstet fahre ICH mit mir anvertrauten Kids in Urlaub...

Viel Spaß!
    Stephan