1. Urlaub in Schweden # 1
    Blaubelgier

Urlaub in Schweden

Hallo!

Ich bin noch ein totaler Schweden-Neuling, würde aber heuer im Sommer gerne dort Urlaub machen. Im Reisebüro wurde uns allerdings gesagt, dass Skandinavien im Allgemeinen SEHR,SEHR teuer ist.
    Was ist eure Meinung dazu? Kann man sich sowas als Jugendliche überhaupt leisten?

Außerdem würde mich interessieren, welche Orte besonders schön sind (Landschaft,...) und wo auch für junge Leute was geboten ist (aber nicht Großstadt)

Zu guter Letzt: Kennt jemand das Dörfchen Bullerbü? Habe ja als Kind immer die Astrid-Lindgren-Bücher verschlungen und würde gerne wissen, ob es diesen Ort in Wirklichkeit auch gibt.

Dankeschön und
    viele liebe Grüße aus dem sonnigen Land Tirol!

2.   Alt 
    Werbung

3. Urlaub in Schweden # 2
    targa

Re: Urlaub in Schweden

teuer ja, aber weder SEHR noch SEHRSEHR teuer.... zumindest Schweden hält sich in Grenzen... Norwegen ist was Lebensmittel angeht schon SEHR teuer.

Für junge Leute ? Ausserhalb der Städte ?
    Was glaubst Du eigentlich warum die so viel trinken ? )))

/To

4. Urlaub in Schweden # 3
    strich

Hej Blaubelgier,

Bullerbü gibt es so - meines Wissens nach - nicht! Der Ort in dem die Filmaufnahmen gemacht wurden nennt sich Sevedstorp und liegt ganz in der Nähe von Vimmerby...

Emil (Michel) von Lönneberg wurde da auch ganz in der Nähe gedreht... der Hof heißt Katthult!

Gruß
    Strich

5. Urlaub in Schweden # 4
    detlef58

hej johanna
    wenn man keine besonderen "leckereien" haben möchte.so ist das Essen preislich wie in Deutschland.Getränke sind allerdings etwas teurer-komischerweise besonders normales Wasser.
    Bullerbü heisst Sevetstorp und liegt 15km südwestlich von Vimmerby.
    Katthult (Michel aus Lönneberga) der Ort heisst Gibberyd und liegt 25km
    nordwestlich von Vimmerby.In Schweden heisst der "michel" allerdings Emil,weil in Deutschland es schon einen "Emil"gab(Emil und die Detektive von Erich Kästner).Sehr interessant ist der Schuppen,wo viele Holzfiguren von "Michel" stehen.
    Alles ist in einer Rundtour schön an einem Tag anzusehen.
    Ausserdem ist in dieser Gegend der Norra Kvill Nationalpark mit einer riesigen Eiche von 14m Umfang in deren Stamm man reingehen kann,wenn sie noch steht.
    Für mich persönlich ist die schönste Gegend Dalarna weil ab hier Berge,Wasserfälle und die Einsamkeit ein bisschen anfängt.
    Allerdings muss man das auch der Typ dafür sein.

6. Urlaub in Schweden # 5
    Anonymer Teilnehmer

detlef58 geschrieben:

> hej johanna
    >
    > Ausserdem ist in dieser Gegend der Norra Kvill Nationalpark mit
    > einer riesigen Eiche von 14m Umfang in deren Stamm man
    > reingehen kann,wenn sie noch steht.

leztes Jahr stand die Rumskulla Ek noch. Man kann da zwar hineingehen, sollte man aber tunlichst vermeiden wenn sie och länger stehen bleiben soll. Nicht umsonst ist sie mit einer Kette eingezäunt.

Sehr Teuer ist es dort auch nicht- das war vielleicht einmal als es die D- Mark gab Mit der €uro- Einführung in D wurden die deutschen Preise angepasst ;-)
    Lebensmittel kann man aber durchaus günstiger bekommen. Luxusartikel und Alk, kostel allerdings etwas mehr

7. Urlaub in Schweden # 6
    Gloria

Hej, hej! Ich möchte doch bitten, ein paar Vorurteile zu pflegen;-)))) : Schweden ist teuer, kalt und dunkel.
    Das ideale Urlaubsziel ist Mallorca!! Die Preise stimmen, man bekommt seine gewohnten Nahrungsmittel, trifft die Leute, denen man sonst erfolgreich aus dem Weg geht, es wird Unterhaltung und Zerstreuung geboten, überall deutschsprachiges Fernsehprogramm---also, was ???? will man in Schweden????
    Gloria (die die Einsamkeit der Wälder liebt)

BUNT STATT BRAUN.

8. Urlaub in Schweden # 7
    mcmadde

Und die Riesenschwärme an Mücken, die einen förmlich auffressen sind auch nicht zu verachten!

Gruß

Martin

9. Urlaub in Schweden # 8
    detlef58

Hallo Gloria!
    So sehe ich die Sache auch.
    Viele Bekannte fragen mich was wir denn da im Schwedenurlaub so machen. die Antwort ist: gar nichts. Das ist doch eigentlich die richtige Erholung.Denn die meisten die ich kenne und im Süden Urlaub machen,
    brauchen wenn sie zurück kommen erst einmal Erholung vom Urlaub.
    Wenn ich dann noch erzähle das es in Schweden fast doppelt soviel Sonnenstunden wie in Spanien gibt,und das man in Nordschweden mitten in der Nacht im Sommer in kurzer Hose auf dem zugefrorenen See sich zum Picknick bereit macht,halten die "mallorcatouristen" mich sowieso
    nicht für normal.
    Man muss eben der Typ für dieses Land sein.

Gruss Detlef