+ Antworten
12
  1. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 1
    Frank Zintl

    Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ??

    Hallo

    Es gibt im deutschsprachigen Raum offensichtlich viele Schwedenseiten. Auf einigen sind Diskussionsforen drauf, und dort habe ich wiederholt den Wunsch gelesen, dass Leute gern nach Schweden auf Sprachreise fahren und die Sprache im Land selber lernen würden. Etwa so wie man das in Frankreich oder England schon seit langer Zeit kann.

    Nun: bisher scheint es so ein Angebot nicht gegeben zu haben. Aber ich hoffe, dass ich die Volkshochschule hier in Nyköping dazu überreden kann, für nächsten Sommer (2002) versuchsweise mal Sommerkurse in Schwedisch für Sprachreisende anzubieten. Denn seit kurzem kenne ich den Rektor und glaube, dass ich ihn überzeugen kann.

    Ich hoffe auf rege Nachfrage.

    Gruss

    Frank Zintl


  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 2
    Gast11642

    RE: Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bal

    Hej Frank!

    Ja, das stimmt allerdings. Jedewede Sprache kann man über unzählige Veranstalter im Land buchen und wenn mal zufällig irgendwo ein Angebot auftaucht, dann ist es meist Privatunterricht und dementsprechend teuer.

    Ich habe vor drei Jahren es gewagt und im do-it-yourself-Verfahren meine eigene Sprachreise zusammengebucht (folkuniversitetet in Stockholm, gewohnt bei einer Familie über B&B Service Stockholm).

    Die Idee finde ich daher klasse und möchte schon mal anfragen, wie eventuell so ein Pauschalprogramm aussehen wird (Unterbringungsmöglichkeiten, mit / ohne Anreise, welche Kursniveaus, feste Kursdauer oder auch flexibel, Kosten).

    Tack så mycket för svaret i förväg!
    Hejdå
    Vera


  4. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 3
    Frank Zintl

    RE: Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bal

    Hallo Vera

    Also erst gestern (!!) bin ich zur Einsicht gelangt, dass das, was ich vor
    25 Jahren gern gehabt hätte, auch jetzt Leute interessiert.

    Der Rektor der Volkshochschule in Nyköping, Jan-Inge Bengtsson, hat
    leider noch nicht auf meinen Vorstoss geantwortet.

    Meine Idee ist es, die Sache genau so aufzuziehen wie bei den
    Sprachschulen in England oder Frankreich. Das heisst: in der
    Sommersaison, wenn die meisten Leute Zeit haben und die Volks-
    hochschule wegen Sommerloch eh nicht anderweitig ausgebucht ist.
    Der Ablauf wäre so: vormittags Sprachunterricht, nachmittags und
    abends freie Gelegenheit zum Üben in der Stadt und im Umland.

    Die Unterbringung wäre bei privaten Gastfamilien, die aber erst
    zusammenzusuchen wären. Für junge Sprachkursinteressierte wäre
    das zentral zu vermitteln, ältere Semester wollen sich vielleicht lieber
    selber eine Unterkunft für die Kursdauer besorgen. Ich kann da
    weiterhelfen.

    Aber für die jetzt kommende Saison ist der Zug erst mal abgefahren,
    das wird wenn überhaupt, dann erst im Sommer 2002 was. Vorher
    muss nämlich erst mal alles organisiert werden, und an der
    Volkshochschule plant man gern ein halbes bis ganzes Jahr im
    Voraus.

    Gruss

    Frank

  5. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 4
    Gast11642

    RE: Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bal

    Hej Frank!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das Interesse an der schwedischen Sprache ist in Deutschland doch größer, als manche Menschen glauben. Und der eine oder andere denkt sicher auch darüber nach, im Land zu lernen. Und das was Du vorhast, hört sich schon sehr gut an. Ist geistig schon mal für 2002 gespeichert.

    Ha det så bra!
    Vera

  6. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 5
    Frank Zintl

    RE: Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bal

    Hallo Vera

    Dass das Interesse gross ist, das weiss ich. Aber ich muss auch den Rektor der Volkshochschule davon überzeugen. Es wäre wichtig, wenn hier auf den Foren, wo ich die Idee veröffentliche, auch wirklich sowas wie Resonanz käme. Also nicht nur von einer Einzelperson.

    In Anbetracht der langen Vorlaufzeit muss ich jetzt oder zumindest bis zum Herbst eine erkleckliche Anzahl von Interessierten beisammen haben. Und ich kann und werde nicht in eine teure Anzeige in der ZEIT oder sonstwo investieren, wenn nicht wirklich klar ist, dass das Projekt anlaufen kann. Ich bin ein Mensch, dem das unternehmerische Risiko nicht so liegt, sonst wäre ich freiberuflich tätig.

    Wichtig ist auch, dass ich dem Rektor verklickern kann, dass es wichtig ist, dass die Angebotsstruktur genau dem Muster von den Sprachschulen in England oder Frankreich etc. folgt. Nur vielleicht mit dem Unterschied, dass Gymnasiasten nicht die grösste Zielgruppe sind, weil ja schwedisch kein Schulfach ist.

    Gruss

    Frank
    Nyköping

  7. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 6
    Karin

    RE: Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bal

    Hej Frank!

    Hier schreibt Dir eine weitere Person, die Deinen Vorschlag super findet!
    Ich komme aus einer kleinen Stadt in Österreich und hier hat man weit und breit keine Chance Schwedisch zu lernen!
    Da man eine Sprache aber ohnehin am besten an Ort und Stelle lernt, wäre ein Sprachaufenthalt in Schweden genau das richtige.Auch die Vorstellung in einer Gastfamilie zu leben gefällt mir!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Interessenten finden und das Projekt bald konkrete Formen annimmt!Viel Erfolg!
    Hej då!
    Karin

  8. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 7
    Frank Zintl

    Heuer nicht mehr

    Leute

    Bei allem gutem Willen:

    Heuer geht´s nicht mehr. Aber Ihr Schwedischinteressierten in der
    Diaspora habt jetzt schon sooo lange warten müssen, was macht
    da noch ein Jährchen ? Die schwedische Sprache und Kultur wird es
    auch in diesem jungen Jahrtausend noch ein paar Jahre geben.
    Das läuft Euch nicht weg. Und inzwischen könnt Ihr ja jederzeit
    einfach so touristisch herkommen wie eben bisher auch.

    Mit dem Rektor von der Volkshochschule werde ich morgen abend
    sprechene, da sehe ich ihn ohnehin.

    Gruss

    Frank

  9. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 8
    Gast11642

    RE: Heuer nicht mehr

    LOL! ... in der Diaspora .... ;-)

    Jetzt nur keine Panik, daß wir hier gleich die Türen einrennen. Du wirst aber sicher nichts dagegen haben, wenn ich noch etwas Werbung im Sprachkurs mache. Die meisten werden ja schon ihre Urlaubsplanung für 2001 abgeschlossen haben, aber so ein bißchen schmackhaft machen für 2002 ist doch sicher nicht schlecht, eller hur?!

    Hejdå
    Vera

  10. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 9
    Frank Zintl

    Volkshochschule Nyköping

    Hallo

    Der Rektor der Volkshochschule in Nyköping, Jan-Inge Bengtsson, hat mir mitgeteilt, dass er meine Idee mit der Sprachschule für Schwedischlerner aus dem Ausland auf der nächsten Planungssitzung aufgreifen wird.

    Damit ist das erste Steinchen ins Rollen gekommen.

    Ich habe ihm vorgeflunkert, dass die Leute schon Schlange stehen würden.

    Nun: hoffentlich wächst das Interesse wirklich, bis es in gut einem Jahr hoffentlich Ernst wird.

    Gruss von

    Frank Zintl

  11. Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ?? # 10
    Gast11642

    RE: Volkshochschule Nyköping

    Yeah! Jan-Inge lebe hoch! Und Du natürlich auch. ;-)
    Hejdå
    Vera

Ähnliche Themen zu Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ??
  1. Zugvögel bleiben: Warmer Herbst – Warmer Winter? Zugvögel bleiben...
    Von snickare im Forum Allgemeines Schwedenforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 17:33
Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hi, ich fahr kurz nach Oslo (quasi in 12...
    von Katharyna
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:05
  2. Hallo Gemeinde ! Habe heute durch Zufall ein...
    von Bert
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 15:39
  3. Hej kennt jemand von euch die Zeitschrift NORR? ...
    von conny
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 13:35
  4. Hej hej! Hier zu lesen: ...
    von Annika
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 17:25
  5. Hallo! Mit 5 Leuten wollen wir in einer Woche...
    von Conny
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 19:08
Sie betrachten gerade Sprachkurse in Schweden - noch nicht, aber bald ??.